Italiens Hackett sagt für EuroBasket ab

Marco Nehmer
29. August 201320:38
Daniel Hackett gewann 2013 mit Montepaschi Siena die italienische Meisterschaftgetty
Werbung
Werbung

Schlechte Nachrichten für die italienische Nationalmannschaft: Daniel Hackett wird nicht an der Europameisterschaft teilnehmen. Grund sind Achillessehnenprobleme. Polens Star Marcin Gortat ist wegen anhaltender Fußbeschwerden zu einem Check in die USA gereist.

Hackett sagt für EuroBasket ab: Die italienische Nationalmannschaft wird bei der EM in Slowenien aller Voraussicht nach auf Daniel Hackett verzichten müssen. Der 24 Jahre alte Point Guard hat seine Teilnahme an der Turniervorbereitung abgesagt.

"Der Spieler Daniel Hackett hat heute dem italienischen Basketballverband FIP mitgeteilt, nicht an den Aktivitäten der Vorbereitung auf die Europameisterschaft 2013 teilnehmen zu wollen", so der Wortlaut der am Donnerstag auf der Verbandshomepage veröffentlichten Pressemitteilung.

Nähere Informationen wurden nicht bekanntgegeben. Allerdings ist wahrscheinlich, dass Hackett verletzungsbedingt auf eine EM-Teilnahme verzichtet. Der Guard von Montepaschi Siena laboriert an einer Achillessehnenverletzung und klagte zuletzt wiederholt über Schmerzen.

"Viele Menschen fragen mich, aber momentan kann ich meine Anwesenheit bei der Nationalmannschaft nicht garantieren", schrieb der 24-Jährige erst am 12. Juli via Twitter: "Zu viele Fragezeichen, zu wenig Gesundheit", so Hackett weiter.

Gortat bricht Trainingslager ab: Einen Monat vor Beginn der EM in Slowenien muss das von Dirk Bauermann trainierte polnische Nationalteam einen Dämpfer hinnehmen. Phoenix-Suns-Center Marcin Gortat ist aus dem Trainingslager abgereist. Die EM-Teilnahme soll aber nicht in Gefahr sein.

"Körperlich fühle ich mich immer besser, die Heilung schreitet gut voran, aber ich fühle nach wie vor den Schmerz im Fuß - auch während des Trainings", sagte der 29-Jährige, der das polnische Trainingslager in Danzig nun vorzeitig verlassen hat.

Hintergrund ist eine Verletzung des rechten Fußes, die sich Gortat im März während eines NBA-Matches mit den Phoenix Suns zugezogen hatte. "Ich muss sicherstellen, für die gesamte Saison gesund zu sein", sagte Gortat, der für weitere medizinische Untersuchungen am Donnerstag in die USA gereist ist.

Der "Polish Hammer" erwartet aber, dass für die am 4. September beginnende Europameisterschaft keine Gefahr eines Ausfalls besteht. Bereits am 17. August will Gortat beim Vorbereitungsturnier in Belgien wieder eingreifen. Von 2003 bis 2007 stand der Pole bei RheinEnergie Köln unter Vertrag.

Grieche Bourousis fällt aus: Auch Griechenland plagt sich mit Verletzungssrogen herum. Center Ioannis Bourousis hat sich eine Rippe gebrochen und fällt auf unbestimmte Zeit aus. Der 29-Jährige zog sich die Verletzung im Training zu und wurde gleich zu weiteren medizinischen Untersuchungen in ein Athener Krankenhaus gebracht.

Bourousis muss auf jeden Fall ein paar Tage mit dem Training aussetzen, danach werden die Ärzte über sein weiteres Trainingspensum entscheiden. Seine EM-Teilnahme ist aber nicht in Gefahr.

Der Spielplan der EM 2013