Mathias Fischer ist neuer Coach der Telekom Baskets Bonn und damit Nachfolger von Michael Koch, dessen Vertrag nach acht Jahren nicht mehr verlängert worden war.
Fischer hatte sich Anfang der Woche von Absteiger Giessen 46ers getrennt und sollte eigentlich hauptverantwortlich die deutsche A2-Nationalmannschaft übernehmen. Am Mittwoch teilte der DBB jedoch mit, dass diesen Posten Olaf Stolz antreten wird "Für Mathias Fischer, der kurzfristig als neuer Headcoach beim Bundesligisten Telekom Baskets Bonn anheuerte, springt Olaf Stolz in die Bresche", hieß es in der Mitteilung.
Der gebürtige Pole Mathias Fischer hat zu den Bonnern schon lange einen engen Kontakt. In der einstigen Bundeshauptstadt machte der heute 47-Jährige sein Abitur und spielte von 1992 bis 1994 für die Telekom Baskets.
Insolvenz und Abstieg bei Giessen
Das Engagement in Giessen stand für Fischer unter keinem guten Stern. Nach der Insolvenz hatten viele Spieler das Team verlassen, der Abstieg war die logische Folge.
Ende Mai war in Bonn die Ära von Michael Koch zu Ende gegangen. Der Europameister von 1993 hatte die Baskets 2008 und 2009 zur Vizemeisterschaft geführt. 2012 verpasste der Klub durch eine Finalniederlage gegen die Brose Baskets Bamberg nur knapp den Pokalsieg. In dieser Saison scheiterte der Bundesligist im Play-off-Viertelfinale an Ex-Meister EWE Baskets Oldenburg.
Der Kader der Telekom Baskets Bonn
Meistgelesene Artikel
Das könnte Dich auch interessieren

.jpg?quality=60&auto=webp&format=pjpg&width=317)

