Die BBL hat die kompletten Medienrechte an die Telekom vergeben. Die Vereinbarung läuft bis 2018 und umfasst alle nationalen und internationalen audiovisuellen Verwertungsrechte bis 2018. Zu den finanziellen Rahmenbedingungen wurden keine Angaben gemacht.
"Wir freuen uns außerordentlich, dass wir mit der Deutschen Telekom einen starken Partner gewonnen haben, der mit uns gemeinsam neue und innovative Wege beschreitet. Wir sind zutiefst davon überzeugt, dass wir mit dieser Konstellation den richtigen Schritt getan haben, um noch viel mehr Menschen für die Sportart Basketball zu begeistern. Alle Spiele der Beko BBL werden künftig live auf den Plattformen der Telekom ausgestrahlt. Zusätzlich soll es einen Free-TV-Partner geben. Das ist eine neue Dimension", sagte Beko BBL-Geschäftsführer Jan Pommer.
"Die Beko Basketball Bundesliga ist eine der dynamischsten und medial attraktivsten Ligen in Deutschland. Zukünftig werden Basketball-Fans bei uns keinen Korb verpassen", verspricht Michael Hagspihl, Geschäftsführer Marketing der Telekom Deutschland.
"Wir freuen uns, dass wir den Zuschlag für alle Übertragungswege bis 2018 erhalten haben. Mit dieser langfristig angelegten Partnerschaft machen wir unser TV Produkt Entertain über alle Plattformen noch attraktiver."
Hauptrunde, Playoffs, TOP FOUR, ALLSTAR - alles live
Basketball-Fans können ab der Saison 2014/2015 alle 306 Beko BBL-Begegnungen der Hauptrunde, alle Playoff-Begegnungen sowie das Beko BBL TOP FOUR (Pokal-Endrunde), den Beko BBL ALLSTAR Day (Unterhaltungs-Highlight), den Beko BBL Champions Cup (Meister gegen Pokalsieger) und die Pokal-Qualifikation live konsumieren.
Kunden der Telekom erhalten dieses Angebot kostenfrei und können alle Begegnungen über sämtliche Telekom-Plattformen verfolgen - egal, ob über Entertain auf dem Fernseher, PC, Tablet oder Smartphone.
Basketball-Fans, die keine Telekom-Vertragskunden sind, werden ebenfalls kein Spiel verpassen und sollen in einem Bezahlangebot die Spiele aller Teams online und über Mobilfunk sowie Tablet-Apps sehen können. Näheres zu diesem Angebot und den Konditionen wird erst später bekannt gegeben.
Für die Produktion sämtlicher 306 Hauptrunden-Begegnungen sowie der bis zu 35 Partien der Playoffs wird ein Produktions- und Redaktions-Team von der Beko BBL zusammengestellt. Dabei werden alle Spiele in HD produziert und mit mindestens vier Kameras realisiert. Bei Top-Begegnungen werden mindestens sechs Kameras eingesetzt. Von allen Partien gibt es zudem Highlight-Zusammenfassungen.
Die BBL im Überblick