Die deutschen Basketballer haben in der Vorbereitung auf die EM in Slowenien eine 52:80-Niederlage gegen den zweimaligen Europameister Griechenland kassiert.
Deutschland - Griechenland 52:80
Deutschland: Schaffartzik (11), Doreth (8), Pleiss (8), Zwiener (6), Staiger (5), Giffey (4), King (3), Günther (2), Seiferth (2), Lischka (2), Zirbes (1)
Griechenland: Vasileiadas (12), Printezis (12)
Nach zwei Niederlagen gegen Frankreich unterlag die Mannschaft von Bundestrainer Frank Menz im Rahmen eines Vierländerturniers in Straßburg auch dem zweimaligen Europameister Griechenland.
"Wir haben uns gestern mit Herz gegen die französische NBA-Truppe ausgepowert, das ist für uns momentan nicht beliebig wiederholbar. Trotzdem sind auch solche Spiele ganz wertvoll für meine junge und unerfahrene Mannschaft, denn letztlich machen sie einen besser. Am Ende sind wir leider weggebrochen, bis zur Pause war es noch ganz in Ordnung", sagte Menz.
Die Auswahl des DBB ging früh in Führung, musste aber noch in der ersten Hälfte eine 0:10-Serie hinnehmen. In der Folge lief die deutsche Mannschaft dem Rückstand hinterher und blieb letztlich chancenlos. Bester Werfer war Kapitän Heiko Schaffartzik (Bayern München), der elf Punkte erzielte.
In Straßburg, wo das deutsche Team zum Abschluss des Turniers am Sonntag (15.30 Uhr) auf Kroatien trifft, fehlt Patrick Heckmann wegen einer hartnäckigen Fußverletzung. Robin Benzing (Trainingsrückstand) wurde gegen die Griechen erneut nicht eingesetzt. Deutschland wartet seit zwölf Jahren auf einen Sieg gegen Griechenland.
Slowenien - Türkei 55:54
Slowenien: Goran Dragic (16)
Türkei: Serhat Cetin (11)
Frankreich - Kroatien 92:60
Frankreich: Petro (15), Parker (13), Diaw (11), Gelabale (10)
Kroatien: Ukic (18), Bogdanovic (13)
Serbien - Ukraine 96:68
Serbien: Katic (20), Krstic, Bjelica, Kalinic (alle 11)
Ukraine: Zabircenko, Dzeter (beide 12)
Alles zur EM in Slowenien