Der britische Traumkampf zwischen Anthony Joshua und Tyson Fury steht nach AJs Niederlage gegen Oleksandr Usyk auf der Kippe. Den Kampf ausschließen kann man deswegen jedoch noch nicht. Tyson Fury oder Oleksandr Usyk? Hier erfahrt Ihr, gegen wen Joshua am nächsten kämpfen könnte.
Boxfans können mit dem DAZN-Abonnement die größten Kämpfe des Jahres im Livestream verfolgen!
Via einstimmiger Entscheidung besiegte Oleksandr Usyk am vergangenen Samstagabend den Briten Anthony Joshua im Schwergewicht und nahm ihm im selben Zug seine Titel nach Versionen der IBF, WBO, IBO und WBA weg.
Aufgrund des Sensationssieges des Ukrainers steht der geplante Showdown zwischen Anthony Joshua und Tyson Fury nun auf der Kippe. Eigentlich war der Kampf der beiden Briten bereits für den 14. August 2021 in Saudi Arabien geplant gewesen. Ein Zivilrichter verfügte aber, dass Fury zuerst ein drittes Mal gegen Wilder boxen müsse.
Für den Traumkampf zwischen Joshua und Fury hätten beide zuerst einmal ihre Hindernisse aus dem Weg räumen müssen, doch AJ verlor seinen Fight, Fury muss am 9. Oktober in der T-Mobile Arena in Paradise, Nevada, die Trilogie mit Wilder zu seinen Gunsten entscheiden. Die beiden Kämpfe zuvor zwischen Fury und Wilder endeten in einem Unentschieden und einem Fury-Sieg.
gettyTrotz Joshuas Niederlage gegen Usyk ist ein Duell mit dem "Gypsy King" jedoch keinesfalls ausgeschlossen. "Es ist immer eine Möglichkeit, weil es begeisterte Fans beider Kämpfer gibt", sagte Todd duBoef, Präsident von Furys Promotion-Team Top Rank, gegenüber Sky Sports. "Solange Athleten eine Anhängerschaft haben, können immer Matches gemacht werden", fügte er hinzu. Joshua könne wieder zurückkommen wie gegen Andy Ruiz Jr.
Auch AJ selbst hatte auf der Pressekonferenz nach dem Usyk-Fight weiterhin Interesse am Kampf mit Fury gezeigt: "Wie ich schon sagte, ich kämpfe auch ohne Titel gegen Tyson Fury und Deontay Wilder."
Anthony Joshua - Boxkampf gegen Tyson Fury oder Oleksandr Usyk: Gegen wen boxt AJ am nächsten?
Allzu früh dürfen sich die Boxfans jedoch noch nicht auf Joshua gegen Fury freuen. Der Rückkampf zwischen Joshua und Usyk scheint aktuell Vorrang zu haben. Laut Usyks Promoter Alexander Krassyuk sollen die beiden bald, wahrscheinlich Anfang 2022, erneut im Ring aufeinander treffen. Auch hier greift offenbar eine Rückkampf-Klausel. "Der Rückkampf war im Vertrag vereinbart", sagte Krassyuk. Diese soll von Joshua bereits "prinzipiell aktiviert" worden sein.
Joshua selbst sei außerdem zu "110 Prozent" bereit, seine Gürtel zurückzuholen.
Boxen: Die Titelträger in der Schwergewichtsdivision
Nach Usyks Sieg über Joshua hat sich in der Schwergewichtsdivision einiges getan. Oleksandr Usyk trägt nun den WBA-, IBF- und WBO-Titel. Trevor Noah ist der reguläre WBA-Champion. Die Superchampion-Version von Usyk genießt jedoch einen höheren Status. Tyson Fury hält den Titel in der WBC und ist zudem der "The-Ring-Champion".
Titel | Titelträger |
WBA | Oleksandr Usyk (Superchampion), Trevor Noah (regulärer Champion) |
WBC | Tyson Fury |
IBF | Oleksandr Usyk |
WBO | Oleksandr Usyk |
The Ring | Tyson Fury |