Klitschko siegt durch technischen K.o.

SPOX
30. Mai 201011:58
Schwergewichts-Weltmeister Witali Klitschko schlug Albert Sosnowski in der 10. Runde K.o.Getty
Werbung
Werbung

Witali Klitschko bleibt Profibox-Weltmeister im Schwergewicht. Der 38 Jahre alte Ukrainer verteidigte seinen WBC-Titel am Samstagabend in Gelsenkirchen durch einen technischen K.o.-Sieg nach 2:31 Minuten in der 10. Runde gegen Europameister Albert Sosnowski aus Polen zum dritten Mal erfolgreich.

Witali Klitschko bleibt Profibox-Weltmeister im Schwergewicht. Der 38 Jahre alte Ukrainer verteidigte seinen WBC-Titel am Samstagabend in Gelsenkirchen durch einen technischen K.o.-Sieg nach 2:31 Minuten in der 10. Runde gegen Europameister Albert Sosnowski aus Polen zum dritten Mal erfolgreich.

Der 2,02 m große Weltmeister feierte damit seinen 40. Sieg im 42. Kampf und seinen 38. Knockout. Der 31-jährige Sosnowski, Nummer elf der WBC-Rangliste im höchsten Limit, musste dagegen seine dritte Niederlage im 49. Profikampf hinnehmen.

Für Witali Klitschko war es der fünfte Fight nach seiner vierjährigen Pause wegen Verletzungen. Der Politiker und Sportwissenschaftler, dem wegen seiner Verdienste um die deutsch-ukrainischen Beziehungen am Donnerstag das Bundesverdienstkreuz verliehen wird, hatte sich den WBC-Titel am 11. Oktober 2008 in Berlin vom Nigerianer Samuel Peter geholt.

Sosnowski meist im Rückwärtsgang

Vor rund 40.000 Zuschauern in der Arena auf Schalke war zu Beginn die Nervosität beim 13 Zentimeter kleineren Herausforderer nicht zu übersehen. Sosnowski befand sich zumeist im Rückwärtsgang, seine Angriffsaktionen waren oft zu kurz.

Der Weltmeister kontrollierte das unspektakuläre Geschehen in dieser Phase mit seiner hängenden linken Führhand. Die ersten leichten Treffer Klitschkos mit der Linken verursachten bereits bei Sosnowski Rötungen um die Augen.

Im dritten Durchgang kam Sosnowski dann einmal klar mit einem linken Haken durch - es blieb aber ein Intermezzo.

Es entwickelte sich ein stereotypes Geschehen, weil auch der Titelverteidiger kaum mit der rechten Schlaghand traf. Pfiffe mischten sich bereits früh unter den kargen Beifall.

Der Kampf zum Nachlesen im Ticker

23.49 Uhr: Immer wieder kommt Klitschkos Führhand durch. Sosnowski wackelt. Nächster Treffer! Und das wars! Sosnowski geht zu Boden. Der kampf ist aus, Klitschko siegt durch K.o.!

23.47 Uhr: Klitschko wirds nun wissen wollen, doch sein Gegenüber gibt nach wie vor alles und fightet. Muss man ihm hoch anrechnen. Vielleicht noch ein Lucky Puch? Unwahrscheinlich. Er kassiert die Rechte, bleibt aber stehen.

Runde 10

23.45 Uhr: Klitschko wartet auf Fehler. Und da macht sein Gegner gerade einige. Links/Rechts Kombo. Sosnowski wackelt schon etwas, aber steht noch. Weiterer Wirkungstreffer mit dem Gong. Klitschko reißt eine Faust in die Höhe. Der Sieg wird ihm kaum noch zu nehmen sein.

23.43 Uhr: Hat Sosnowski auf der Zielgeraden noch mehr zu bieten, als ein großes Herz? Eher nicht, dafür ist er boxerisch zu limitiert. Klitschko mit dem ersten Treffer zum Kopf. Er liegt bei allen Punktrichtern vorne.

Runde 9

23.41 Uhr: Die nächste Runde für den Weltmeister, der natürlich gerne durch K.o. gewinnen würde.

23.39 Uhr: Wieder muss Sosnowski mehrere Treffer einstecken, doch er versucht es weiter, kommt aber selten durch.

23.38 Uhr: Wird nicht leichter werden für den Herausforderer in dieser achten Runde.

Runde 8

23.37 Uhr: Sosnowski wehrt sich weiter, kassiert aber wieder die Linke von Klitschko, nachdem er eben selbst zum Kopf durchgekommen ist. Das beeindruckt den Champ aber nicht. Runde 7 an Klitschko.

23.35 Uhr: Wieder kommt die Linke von Klitschko durch. Sosnowski hat zwar einen großen Willen, aber Klitschko lässt nicht viel zu.

23.34. Uhr: Klitschko muss so weiter machen, wie in der letzten Runde.

Runde 7

23.32 Uhr: Eben kommt Sosnowski mal mit der Führhand durch. Davon bräuchte er mehr. Trotzdem eine starke Runde vom Titelverteidiger.

23.31 Uhr: Schöne Links-Rechts-Kombination von Klitschko! Das muss Sosnowski erstmal wegstecken.

23.30 Uhr: Bei Sosnowski blutet die Nase und er läuft immer wieder in die Schlaghand von Dr. Eisenfaust. Unnötige Fehler des Polen.

Runde 6

23.28 Uhr: Das war wieder eine Runde für den Champion aus der Ukraine.

23.28 Uhr: Klitschko kommt schön mit der Linken durch die Deckung seines Herausforderers.

23.25 Uhr: Klitschko muss beweglich bleiben, nicht so viel stehen und die Linke ins Ziel bringen. Die Ringrichter haben Klitschko bisher klar vorne, aber so deutlich sieht das im Ring nicht aus.

Runde 5

23.23 Uhr: Ausgeglichener Kampf nach vier Runden!

23.22 Uhr: Klitschko sucht die Lücken, will seinen Gegner zermürben. Sosnowski macht bisher einen guten Eindruck und landet auch Treffer.

Runde 4

23.19 Uhr: Die dritte Runde ist vorbei.

23.18 Uhr: Sosnowski bringt den linken Haken ins Ziel.

23.17 Uhr: Sosnowski scheint zu überlegen, wie er an seinen Gegner ran kommen soll. Meist fehlt der entscheidende Zentimeter und wenn er mal durchkommt, muss er auch einstecken. Klitschko boxt bisher sehr gut.

Runde 3

23.15 Uhr: Die Runde ging klar an Klitschko, mehrmals kam er schön mit der Linken ins Ziel, auch wenn noch kein Wirkungstreffer darunter war.

23.14 Uhr: Sosnowski ist bemüht, aber gegen den größeren Klitschko ist es schwer durchzukommen. Der beobachtet seinen Gegner und sucht die Lücke.

23.12 Uhr: Weiter geht's!

Runde 2

23.11 Uhr: Klitsachko kommt mit der Führhand ins Ziel. Sosnowski mit guten Start, gegen Ende der Runde hat er etwas nachgelassen. Der Gong ertönt.

23.10 Uhr: Sosnowski übernimmt die Initiative, Klitschko hat die Linke relativ weit unten und lässt den Herausforderer kommen.

23.08 Uhr: Ring frei für die erste Runde!

Runde 1

23.00 Uhr: Unter dem Jubel der Zuschauer betritt nun auch Witali Klitschko den Ring.

22.55 Uhr: Es wird langsam ernst: Sosnowski läuft in die Arena ein.

22.45 Uhr: Hallo und herzlich Willkommen zum Fight zwischen Witali Klitschko und Albert Sosnowski!

Witali Klitschko heiß auf Open-Air-Event