Weltmeisterin Kentikian vor 9. Titelverteidigung

SPOX
05. Dezember 200811:25
Susianna Kentikian (links) behielt gegen Hagar Shmoulefeld Finer aus Israel die OberhandGetty
Werbung
Werbung

Einen Tag vor Nikolaus setzt Box-Weltmeisterin Susianna Kentikian noch einmal ihre WBA- und WIBF-Titel im Fliegengewicht aufs Spiel.

In der Brandberge Arena von Halle/Saale trifft die Hamburgerin auf Anastasia Toktaulowa. Die 31 Jahre alte Russin kämpfte bereits zweimal in Deutschland um die Weltmeisterschaft.

2007 scheiterte sie an der Kölnerin Julia Sahin, im August gewann sie gegen Rebekka Herrmann aus Offenburg den GBU-Titel im Fliegengewicht.

Wie geht es mit Kentikian weiter? Jetzt auch unterwegs top-informiert sein!

Toktaulowa mit durchwachsener Bilanz

Die Kampfbilanz der Moskauerin Toktaulowa ist durchwachsen. Sie hat bislang von 22 Profi-Kämpfen 13 gewonnen, neunmal verließ sie den Ring als Verliererin. Die gebürtige Armenierin Kentikian ist hingegen in 22 Duellen ungeschlagen.

"Dieses Mal wird es wieder einen technisch sauberen Kampf zu sehen geben, denn Anastasia boxt wirklich sauber. Im letzten Fight hatte das bei meiner Gegnerin ja nichts mit Boxen zu tun und war deshalb auch nicht so einfach für mich", sagte die 21-Jährige, die zu ihrem neunten WM-Kampf in den Ring steigt. Zuletzt hat sie im August in Düsseldorf Hagar Shmoulefeld Finer aus Israel nach Punkten besiegt.

Tajbert gegen Guljakewitsch

Im Vorprogramm fordert der Stuttgarter Superfedergewichtler Vitali Tajbert Europameister Sergej Guljakewitsch aus Weißrussland heraus.

Der 26 Jahre alte Spotlight-Boxer war als Europameister 2004 und Olympia-Dritter 2004 der beste deutsche Amateure-Boxer dieses Jahrzehnts.

Tajbert hat seine 17 Profikämpfe ausnahmslos gewonnen, der ein Jahr ältere Titelverteidiger ist in 25 Fights lediglich einmal bezwungen worden.

Boxen: Alle News und Fakten