Klitschko denkt nicht ans Aufhören

SPOX
20. April 201411:14
Wladimir Klitschko bereitet sich derzeit auf die Titelverteidigung gegen Alex Lepai vorgetty
Werbung
Werbung

Schwergewichts-Champion Wladimir Klitschko will "noch mal zehn Jahre" Box-Weltmeister bleiben. "Ich bin gerade 38 Jahre alt geworden, doch das ist auch nur eine Zahl", sagte der Ukrainer der "Welt am Sonntag".

"Ich bin noch immer extrem hungrig, bin besser denn je. Vor ein paar Jahren dachte ich, dass es nicht besser geht. Meine Mission ist aber noch lange nicht beendet."

Klitschko, der am kommenden Samstag in Oberhausen seine WM-Gürtel gegen den Australier Alex Leapai (34) verteidigt, ist seit April 2006 durchgehend Champion der Verbände IBF und IBO. Rekordhalter ist der legendäre Joe Louis, der zwischen 1937 und 1949 Schwergewichts-Weltmeister war.

Die Vorbereitung auf Klitschkos 65. Profikampf war von den politischen Unruhen in seiner ukrainischen Heimat geprägt. Sein älterer Bruder Witali war eine der zentralen Figuren der Proteste auf dem Maidan in Kiew. "Es ist eine bizarre Situation. Mein Körper trainiert im Camp in Österreich, doch in Gedanken bin ich oft bei meinem Bruder und meinen Landsleuten in der Ukraine", sagte Wladimir Klitschko.

Die Weltrangliste im Überblick