Darts WM: Ricardo "Pikachu" Pietreczko unterliegt Luka Humphries nach dramatischem Fight

SPOXSID
28. Dezember 202323:22
SPOXgetty
Werbung

Debütant Ricardo Pietreczko ist bei der Darts-WM nach einem Thriller als letzter deutscher Spieler ausgeschieden. Der Nürnberger mit dem Spitznamen "Pikachu" brachte den englischen Topfavoriten Luke Humphries an den Rand einer Niederlage, musste sich im stimmungsvollen Londoner Alexandra Palace letztlich aber 3:4 geschlagen geben.

"Es überwiegt der Ärger, weil es stand zwischenzeitlich 3:1", sagte Pietreczko am Sport1-Mikrofon. Er wisse gar nicht, wann genau das Match gekippt sei, "auf einmal stand es 3:3", ergänzte der WM-Neuling: "Es wäre mehr drin gewesen."

Damit endete der deutsche Höhenflug auf der Insel ernüchternd. Zuvor war auch Florian Hempel durch ein 0:4 gegen Stephen Bunting in der dritten Runde ausgeschieden - wie am Mittwoch bereits Gabriel Clemens und Martin Schindler. Ein deutsches Quartett in der dritten Runde einer Weltmeisterschaft hatte es zuvor noch nicht gegeben.

Pietreczko war nah dran, nach Clemens als überhaupt erst zweiter deutscher Spieler die Runde der letzten 16 einer Weltmeisterschaft zu erreichen. Der 29-Jährige spielte sich gegen Humphries nach seinem ersten gewonnenen Satz zeitweise in einen Rausch. Beim Stand von 1:3 fing sich sein englischer Kontrahent aber und fand allmählich zu alter Stärke zurück.

Zuvor schien Humphries, der drei der letzten vier Major-Turniere gewonnen hat, unter dem Druck des Topfavoriten einzuknicken. "Cool Hand" wechselte seine Flights und schüttelte immer wieder den Kopf. Pietreczko wurde dagegen immer stärker, ehe sich das Blatt im fünften Satz wieder wendete. Der deutsche Hoffnungsträger kam nun nicht mehr ins Scoring.

Hier gibt es das Spiel zum Nachlesen im Liveticker.

Darts-WM, 3. Runde (Best of 7)1. Satz2. Satz3. Satz4. Satz5. Satz6. Satz7. Satz
Ricardo Pietreczko1333210
Luke Humphries3121333

Sensation bleibt aus! Pietreczko hatte einen der Top-Favoriten der WM am Rande des Abgrunds. Humphries fand nie richtig in dieses Match rein und steigerte sich erst zum Ende hin. Mit einem Average von nur 91 Punkten spielte die Nummer drei der Welt hier deutlich unter ihren Möglichkeiten. Pietreczko lieferte den vielen deutschen Fans im Ally Pally eine tolle Show, doch am Ende hat es leider nicht gereicht für den 29-Jährigen. Humphries trifft im Achtelfinale am Samstagabend auf seinen Landsmann Joe Cullen.

Sensation bleibt aus! Pietreczko hatte einen der Top-Favoriten der WM am Rande des Abgrunds. Humphries fand nie richtig in dieses Match rein und steigerte sich er zum Ende hin. Mit einem Average von nur 91 Punkten spielte die Nummer drei der Welt hier deutlich unter ihren Möglichkeiten. Pietreczko lieferte den vielen deutschen Fans im Ally Pally eine tolle Show, doch am Ende hat es leider nicht gereicht für den 29-Jährigen. Humphries trifft im Achtelfinale am Samstagabend auf seinen Landsmann Joe Cullen.

Humphries macht´s Beide stehen bei einem Average von 91. Humphries macht aber jetzt zu viele Fehler, doch Pietreczko kann das nicht nutzen. Der Brite stellt sich mit einer 180 das Shanghai-Finish und Pietreczko steht bei 161. Humphries bekommt einen Matchdart und verpasst knapp. Pietreczko kann nicht antworten und der Brite checkt über die D10 zum Matchgewinn.

Break für Cool Hand Luke Bei Pikachu fehlen im Moment die Triple und Humphries wird immer stärker. Die 139 Rest kann Pietreczko nicht löschen. Humphries trifft bei 87 Rest die T17 und die D18 und holt sich das Break!

Humphries in Führung Humphries kommt bei eigenem Anwurf zuerst in den Finish-Bereich, doch die 137 sind zu viel und er stellt sich Tops. Pietreczko trifft bei 167 die T19, aber der zweite Dart landet in der S20. Humphries holt sich das Leg mit dem ersten Dart über die D20.

Humphries gleicht aus! Zum ersten Mal ist Humphries nun bei einem Average von knapp über 90 und Pietreczko ist minimal besser. Doch das Scoring des Briten wird nun immer besser. Humphries steht bei 91 Rest, trifft die T17 und checkt am Ende über die D10. Damit geht es in den Entscheidungssatz!

Break für Humphries Der Brite kommt nun mit der nächsten 180 an und spielt das Leg von Pietreczko von vorne und stellt sich 82. Die 170 sind zu viel für Pikachu. Bei 82 trifft der Brite das Bullseye, vergibt aber zwei Darts auf der D16. Die 16 Rest checkt er mit dem ersten Dart und holt sich das Break.

Break für Humphries Der Brite kommt nun mit der nächsten 180 an und spielt das Leg von Pietreczko von vorne und stellt sich 82. Die 170 sind zu viel für Pikachu. Bei 82 trifft der Brite das Bullseye, vergibt aber zwei Darts auf der D16. Die 16 Rest checkt er mit dem ersten Dart und holt sich das Break.

Ausgleich für Humphries Humphries spielt sein eigenes Leg gut und stellt sich nach der 130 Tops. Pietreczko kann nicht eingreifen, da er noch kein Finish hat. Humphries checkt mit dem zweiten Dart und gleicht aus.

Pietreczko holt sich das erste Leg Humphries startet mit einem Maximum ins das Anwurfleg von Pietreczko, kann es aber nicht bestätigen. Trotzdem steht er zuerst auf einem Finish, doch die 148 kann er nicht löschen. Pietreczko hat bei 62 Rest einen Dart auf der D16, vergibt aber. Der Brite kann den Fehler nicht nutzen und Pietreczko checkt danach mit dem ersten Dart.

Werbung
Werbung
Werbung