Barney gewinnt Krimi - Hopp raus

Adrian Fink
17. September 201619:09
Raymond van Barneveld hat sich in einem Krimi durchgesetztPDC Europe
Werbung
Werbung

Beim European Darts Grand Prix in Sindelfingen ist Max Hopp in der Nachmittags-Session des 2. Tages gegen Gerwyn Price ausgeschieden. Während sich Raymond van Barneveld mit einem Kraftakt im Decider durchsetzte, hatten Stephen Bunting und Michael Smith keine Probleme.

Der Maximiser kassierte direkt in seinem zweiten Anwurf ein Break und lief diesem den Rest der Partie hinterher. Zwar hielt er seine weiteren Legs, allerdings gelang ihm kein Re-Break. Und das, obwohl Price die Tür öffnete und im neunten Leg unter den Buhrufen des Publikums mehrere Matchdarts verpasste.

Hopp konnte aus diesen Fehlwürfen kein Kapital schlagen - überhaupt brachte der 20-Jährige den Iceman (93er Average, 46 Prozent Doppelquote) mit einem Average von knapp 90 und 30 Prozent auf die Doppel nur phasenweise in Bedrängnis.

Einen unfassbaren Krimi lieferten sich Simon Whitlock und Raymond van Barneveld. Whitlock, dem unter anderem ein 130er Finish gelang, verpasste im zehnten Leg einen Matchdart woraufhin Barney prompt zum Decider bat. In diesem stand der Niederländer zwar eigentlich mit dem Rücken zur Wand, doch krönte seinen von den Fans gefeierten Auftritt mit einem 141er Finish. Da half es Whitlock auch nichts, dass er einen leicht besseren Average auf die Scheibe brachte (97 zu 94).

Das zweite Darts-Halbjahr live auf DAZN

Auch The Bullet ist am Sonntag noch dabei, dabei musste Bunting gleich zu Beginn Jermaine Wattimena an die Leine nehmen. Denn The Machine Gun machte seinem Namen alle Ehren und schnappte sich das Eröffnungsleg mit sechs perfekten Darts. Doch Bunting behielt die Kontrolle und entschied das Match schnell zu seinen Gunsten - vor allem wegen der besseren Doppelquote (50 zu 15).

Auch der Bully Boy lag nach dem Start zurück. Doch Smith wies Tony West schnell in die Schranken und feierte letztlich einen ungefährdeten Einzug in die nächste Runde.

Am Abend greift Michael van Gerwen in das Geschehen ein, wenn Darren Webster die Nummer eins der Order of Merit fordert. Martin Schindler, der letzte deutsche Teilnehmer, trifft auf Kim Huybrechts und Peter Wright bekommt es mit Brendan Dolan zu tun. Außerdem will der zuletzt so starke Österreicher Mensur Suljovic seinen Höhenflug gegen Mick McGowan fortsetzen.

Die Paarungen am Samstag

Nachmittags-Session:

Joe Murnan - Terry Jenkins 6:5

Alan Norris - Nathan Aspinall 6:0

James Wade - Mark Frost 6:4

Raymond van Barneveld - Simon Whitlock 6:5

Gerwyn Price - Max Hopp 6:3

Steve Beaton - Alan Tabern 6:3

Stephen Bunting - Jermaine Wattimena 6:2

Michael Smith - Tony West 6:3

Abend-Session:

Jelle Klaasen - Jonny Clayton

Benito van de Pas - Cristo Reyes

Kim Huybrechts - Martin Schindler

Mensur Suljovic - Mick McGowan

Michael van Gerwen - Darren Webster

Peter Wright - Brendan Dolan

Ian White - James Wilson

Joe Cullen - Robbie Green

Alle Infos zu Darts auf SPOX