Die deutsche Nationalmannschaft wartet in der WM-Vorbereitung weiter auf einen Sieg. Im ersten Heimspiel nach dem Olympia-Aus unterlag das Team Tschechien mit 1:3 (0:1, 1:2, 0:0).
Allerdings zeigte das Team von Pat Cortina zeigte in Regensburg drei Wochen vor dem Beginn der Weltmeisterschaft in Schweden und Finnland (3. bis 19. Mai) eine phasenweise engagierte Vorstellung. Am Samstag (17.00 Uhr) kommt es in Selb zu einem weiteren Duell mit dem zwölfmaligen Weltmeister.
Im dritten Spiel der Euro Hockey Challenge, die für die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) mit zwei Niederlagen in Weißrussland begonnen hatte, erzielte Ulrich Maurer (38.) vor 3650 Zuschauern den einzigen Treffer der Gastgeber. Die Tore der Tschechen markierten Ivan Rachunek (20.), Ondrej Roman (29.) und Tomas Mojzis (33.).
"Wir haben gut begonnen und hatten viele Überzahlmöglichkeiten. Diese sind dadurch entstanden, dass wir einfach und effektiv gespielt haben und die Scheibe zum Tor gebracht haben. In der Defensive müssen wir noch stabiler werden und dürfen uns nicht durch Kleinigkeiten aus dem Konzept bringen lassen. Solche Spiele wie heute machen uns besser und helfen in unserer Vorbereitung auf die WM. Sehr zufrieden war ich mit dem Tempo. Wir hatten eine harte Trainingswoche und haben dennoch das Tempo hochgehalten", sagte Cortina.
Deutschland, das im Februar beim Olympia-Ausscheidungsturnier in Bietigheim-Bissingen erstmals auf sportlichem Weg die Teilnahme an den Winterspielen verpasst hatte, tritt nach den Testspielen gegen Tschechien noch je zweimal gegen Schweden (20. und 21. April in Krefeld/Frankfurt) und die Schweiz (26. und 27. April in Langenthal/Rapperswil) an. Bei der WM heißen die Gruppengegner in Helsinki Finnland, Russland, Slowakei, Österreich, Lettland, USA und Frankreich.
Die DEL im Überblick