Hoffnungsträger Moritz Seider schaute noch tatenlos zu, als die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ihre WM-Generalprobe verpatzte. Ohne den NHL-Jungstar unterlag das Team von Bundestrainer Harold Kreis 13 Stunden vor dem Abflug nach Finnland den USA mit 3:6 (0:2, 0:1, 3:3).
Bis zum Auftakt am Freitag (19.20 Uhr MESZ/Sport1 und MagentaSport) in Tampere gegen Schweden muss die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) noch zulegen.
Vor 5028 Zuschauern in München erzielten der Schweiz-Legionär Dominik Kahun (50., 55.) und der Düsseldorfer Daniel Fischbuch (57.) die Tore für das deutsche Team, das weitere gute Möglichkeiten nicht nutzte und die Vorbereitung mit drei Siegen und vier Niederlagen abschloss. Für die Amerikaner, am kommenden Montag dritter WM-Vorrundengegner, trafen Ronnie Attard (14.), Drew O'Connor (16., 55.), Connor Garland (33.), Rocco Grimaldi (58.) und Sammy Walker (59.).
"Insgesamt hat die Mannschaft hart gearbeitet. Wir müssen aber ohne Scheibe bessere Entscheidungen treffen", sagte Kreis bei MagentaSport.
Seider sah, wie die deutsche Mannschaft mit sechs Münchner Meisterspielern mit Tempo und Spielfreude eine Vielzahl hochkarätiger Chancen kreierte. Die Tore kassierte aber zunächst Red-Bull-Goalie Mathias Niederberger, weil das US-Team im Abschluss deutlich konsequenter war. "Wir haben offensiv schon Potenzial, auch wenn noch Luft nach oben ist. Die USA haben ihre Chancen eiskalt genutzt", meinte DEB-Sportdirektor Christian Künast bei Sport1.
Nico Sturm kassiert Spieldauerdisziplinarstrafe
Mit den Debütanten Filip Varejcka (Red Bull München) und Wojciech Stachowiak (ERC Ingolstadt) kombinierte die DEB-Auswahl sehenswert bis vor das Tor, doch dann fehlte zwei Drittel lang die Schussqualität. So traf Maximilian Kastner nur den Pfosten (29.). Immerhin landete Verteidiger Tobias Fohrler im Boxkampf gegen NHL-Stürmer Alex Tuch ein paar Treffer.
Stanley-Cup-Sieger Nico Sturm erhielt nach einem Check gegen den Kopf eine Spieldauerdisziplinarstrafe (40.). Dann brachte Kahun mit einer Einzelaktion doch noch den Puck im Tor unter - weitere Treffer folgten.
Am Morgen hatte Seider eine Extraschicht eingelegt, als seine Teamkollegen schon in der Kabine verschwunden waren. "Jetzt heißt es, in Fahrt zu kommen, nach ein bisschen Pause den Rost abzukratzen", sagte der 22-Jährige nach dem ersten Kurztraining mit dem Team und einer halbstündigen Verlängerung mit Co-Trainer Alexander Sulzer.
Kreis muss noch vier Spieler streichen
Am Mittwoch steigt der 22-Jährige überraschend doch mit in den Flieger zur WM in Finnland und Lettland, nachdem er ursprünglich abgesagt hatte, weil "der Körper ein bisschen Pause braucht" - nach zwei anstrengenden ersten NHL-Jahren. Dann kam am vergangenen Wochenende der Sinneswandel, der selbst den neuen Bundestrainer überraschte - "freudig", wie er betonte.
Seider rief Künast an und fragte an, ob er nicht doch mitfliegen könne, er sei "rechtzeitig fit geworden". Die Detroit Red Wings stimmten zu, und am Montagabend traf er unter großem Hallo in München ein und ging erstmals aufs Eis.
Weil auch die AHL-Verteidiger Kai Wissmann und Leon Gawanke von ihren NHL-Klubs Boston Bruins und Winnipeg Jets die Freigabe erhielten, muss Kreis vor dem Abflug noch vier Spieler aus seinem vorläufigen Aufgebot nach Hause schicken. Vor allem die Abwehr ist davon betroffen.
1. Drittel | 2. Drittel | 3. Drittel | Gesamt | |
Deutschland | 0 | 0 | 3 | 3 |
USA | 2 | 1 | 3 | 6 |
Eishockey - Deutschland vs. USA: Länderspiel zum Nachlesen im Liveticker
60.: Nach 60 Minuten ist Schluss, Deutschland verliert gegen die USA mit 3:6.
Eishockey - Deutschland vs. USA: Länderspiel JETZT im Liveticker - Tor USA
59.: Deutschland - USA 3:6! Deutschland spielt ohne Goalie, das nutzen die Gäste dann eiskalt aus. Walker ist Sieger im Duell gegen Peterka und schiebt den Puck ins leere Tor.
Eishockey - Deutschland vs. USA: Länderspiel JETZT im Liveticker - Tor USA
58.: Deutschland - USA 3:5! Die Amerikaner haben für alles eine Antwort. Grimaldi bekommt von rechts einen Pass gespielt. Der macht es dann geschickt, dreht sich und trifft zum 5:3.
Eishockey - Deutschland vs. USA: Länderspiel JETZT im Liveticker - Tor Deutschland
57.: Toooor! DEUTSCHLAND - USA 3:4! Doch das DEB-Team gibt nicht auf. Fischbuch verwandelt einen Onetimer. Die Assists gehen an Hüttl und Wagner.
Eishockey - Deutschland vs. USA: Länderspiel JETZT im Liveticker - Tor USA
56.: Toooor! Deutschland - USA 2:4! Direkt darauf folgt das 4:2 der Amerikaner. Farrell sieht hinter sich O'Connor in besserer Position stehen und spielt ihn an - Tor.
Eishockey - Deutschland vs. USA: Länderspiel JETZT im Liveticker - Tor Deutschland
55.: Toooor! DEUTSCHLAND - USA 2:3! Eine deutsche Traumkombination wird von Kahun zum 2:3 umgemünzt. Müller spielt auf rechts Peterka an. Er stolpert zwar, das hindert ihn jedoch nicht daran, in die Mitte Kahun anzuspielen. Er muss dann nur mehr seinen Stock hinhalten.
52.: Auf der anderen Seite machen die Amerikaner wieder Dampf, Garlands Schuss landet am Außennetz.
Eishockey - Deutschland vs. USA: Länderspiel JETZT im Liveticker - Tor Deutschland
50.: Toooor! DEUTSCHLAND - USA 1:3! Puckgewinn im eigenen Drittel, Deutschland kommt in eine 3-gegen-1-Situation mit Kahun als Führenden. Er überquert die neutrale Zone, hat Optionen, macht es dann aber selbst und haut die Scheibe unter die Latte. Verdienter Treffer für das DEB-Team.
49.: Powerbreak.
49.: Deutschland ist ein bisschen planlos im Moment, Wagners Schuss aus der Ferne wird nicht gefährlich.
47.: Fehler der Amerikaner. Die Scheibe rutscht zu Kahun, der nicht so wirklich weiß, was er damit anfangen soll. Der Winkel ist zu spitz für einen Schuss aufs Tor, für einen Pass sind die Wege versperrt.
45.: Grimaldi versucht es erneut, kommt jedoch nicht an Niederberger vorbei. Dann ist es geschafft, Deutschland ist wieder vollzählig.
44.: Die Hausherren stehen konstant unter Druck, verteidigen aber tapfer. Eine Minute in Unterzahl steht noch auf der Uhr.
43.: Zwei Minuten hat das DEB-Team schon überstanden.
42.: Grimaldi sorgt für den ersten Schuss mit Überzahl. Niederberger kann ihn entschärfen.
41.: Aufgrund der 5-Minuten-Strafe von Sturm werden die ersten Minuten des dritten Drittels besonders anstrengend.
41.: Es geht in den letzten Spielabschnitt. Was hat Deutschland noch im Tank?
Eishockey - Deutschland vs. USA: Länderspiel JETZT im Liveticker - 2. Drittel
2. Drittel: Deutschland eigentlich wieder mit einem guten Drittel, konnte sich erneut einige Chancen erkämpfen, das Netz der Amerikaner bleibt jedoch unberührt. Das kann man vom deutschen Tor nicht gesagt werden, Garland schoss in der 34. Minute das Tor zum 3:0. Außerdem gab es sogar einen Kampf zwischen Fohrler und Alex Tuch, zum Schluss bekam Sturm für einen Ellbogenschlag gegen Gauthier eine große Strafe aufgebrummt. Als langweilig kann man das vergangene Drittel keineswegs beschreiben.
40.: Ende 2. Drittel.
40.: Dann gibt es die Entscheidung der Schiedsrichter, es wird eine große Strafe gegen Sturm verhängt - leider zu Recht.
40.: Gauthier bleibt auf dem Eis liegen, nachdem er von Sturm mit dem Ellbogen im Gesicht getroffen wurde. Die Schiedsrichter sehen sich die Szene noch einmal genauer an, es sah nämlich so aus, als hätte er den Arm absichtlich ausgefahren.
37.: Schwerer Fehler im Aufbau, so dass ein Amerikaner alleine aufs Tor von Niederbeger läuft. Doch Müller schafft es ihn einzuholen und Schlimmeres zu verhindern.
36.: Coronato spielt einen Diagonalpass auf Luke Tuch - den Tuch, der noch spielen darf -, der dann ohne große Gegenwehr schießen kann - keine Gefahr.
35.: Dann gibt nach einem Stockschlag eines Amerikaners gegen Niederberger eine kurze Rudelbildung, die sich sogar zu einem Kampf zwischen Fohrler und Alex Tuch entwickelt. Beide werfen die Handschuhe weg, landen jedoch nicht wirklich. Dann wird das Duell unterbrochen. Beide verlassen das Eis.
Eishockey - Deutschland vs. USA: Länderspiel JETZT im Liveticker - Tor USA
34.: Toooor! Deutschland - USA 0:3! Deutschland verliert im Angriffsdrittel an der Bande den Puck. Danach geht es schnell, Mazur führt die Scheibe durch die neutrale Zone und spielt zu Garland, der sich dann richten und drehen kann, wie er will, und dann präzise ins Tor schießt. Die Amerikaner bleiben effizient.
32.: Powerbreak.
30.: An dieser Stelle muss einmal das lautstarke deutsche Publikum erwähnen, das hier für eine fantastische Stimmung sorgt. Können sie ihr Team zum Anschlusstreffer peitschen?
28.: Die nächste gute Chance, dieses Mal hat Fischbuch Kastner gefunden. Er kommt knapp vor dem Tor zum Puck und kann dann nicht mehr viel anrichten.
27.: Das DEB-Team erkämpft sich in der aktuellen Phase zahlreiche gute Möglichkeiten, auch hier jetzt wieder in Form von Peterka, der erneut an DeSmith scheitert, nach guter Vorlage von Kahun.
25.: Noebels spielt von links ins Zentrum, wo Kastner steht. Doch auch sein Schuss entwickelt sich nicht für ein Problem für DeSmith.
24.: Fischbuch läuft auf der rechten Seite an und versucht es einfach einmal. Der Puck landet bei DeSmith.
22.: Die Amerikaner belagern jetzt das Tor der Deutschen, es erfolgen mehrere Abschlüsse, Garland hatte dabei die beste Möglichkeit. Danach kann sich Deutschland endlich befreien.
21.: Deutschland hat zu Beginn des zweiten Drittels eine 2-gegen-1-Situation, die mit einem Schuss von Peterka endet. DeSmith ist zur Stelle.
21.: Weiter geht's.
Eishockey - Deutschland vs. USA: Länderspiel JETZT im Liveticker - 2. Drittel
1. Drittel: Deutschland macht eigentlich ein gutes Spiel, hat sich mehrere Chancen erarbeitet, konnte jedoch keine in ein Tor ummünzen. Auf der anderen Seite machten es die US-Amerikaner eiskalt, aus wenigen Chancen kreierte man in Form von Attard und O'Connor zwei Tore.
20.: Ende 1. Drittel.
20.: Hüttl mit einem Fernschuss! Ansonsten kann das DEB-Team aus der kurzen Überzahlphase kein Kapital schlagen.
18.: Noebels versucht es einmal, der Schuss wird abgeblockt und die USA starten den Konter. Es wird knifflig, doch Wagner geht mit einem Block entscheidend dazwischen.
18.: Nun wird auch Garland wegen Beinstellens für zwei Minuten vom Eis geschickt. 56 Sekunden gibt es jetzt ein Vier-gegen-Vier.
17.: Fohrler kassiert für ein Hakenvergehen die erste 2-Minuten-Strafe des Spiels.
Eishockey - Deutschland vs. USA: Länderspiel JETZT im Liveticker - Tor USA
15.: Toooor! Deutschland - USA 0:2! Garland setzt sich gleich gegen mehrere Deutsche durch und kann den Puck festmachen, der dann zwei Pässe später O'Connor findet. Er macht es dann perfekt und trifft im Lauf per Wristshot hoch ins kurze Eck.
15.: Peterka fast mit dem Ausgleich, doch Mackey ist noch mit dem Schläger dazwischen.
Eishockey - Deutschland vs. USA: Länderspiel JETZT im Liveticker - Tor USA
14.: Toooor! Deutschland - USA 0:1! Die Gäste gewinnen im eigenen Drittel die Scheibe, dann macht es O'Connor schnell, er zieht mit seinem Lauf die ganze deutsche Abwehr mit sich und spielt dann einen Rückswärtspass auf Attard, der dann völlig freistehend schießen und zur Führung treffen kann.
12.: Nach erfolgreichem Bully geht es schnell, Wagner auf Fischbuch, der für die nächste gute Chance sorgt. Allerdings kommt er aus nähester Enfernung nicht zum Abschluss.
11.: Powerbreak.
10.: Bei gegnerischem Puckbesitz stoßen Tiffels und Peterka zusammen. Peterka, der stürzte, kann sich wieder schnell aufrappeln.
9.: Jetzt mal eine lange Angriffsphase der Amerikaner, die nach der perfekten Gelegenheit zum Abschluss suchen, aber das DEB-Team bleibt diszipliniert und kann die Gefahr bereinigen.
7.: Novak und Kahun kombinieren sich schön durch, dann wird auf Peterka zurückgelegt, der sofort abzieht - DeSmith hält. Beste Chance bisher im Spiel.
6.: Deutschland erkämpft sich im Angriffsdrittel den Puck, verliert ihn aber unmittelbar danach wieder.
4.: Und auch Niederberger wird zum ersten Mal richtig geprüft, Tynans Schuss ist kein Problem für den Goalie.
3.: Stachowiak spielt mit viel Tempo auf Varejcka in die Mitte, der kann jedoch nicht verwerten. Danach schießt Kahun am Tor vorbei.
2.: Die Amerikaner tasten sich langsam ran und erspielen sich ein paar Halbchancen.
1.: Los geht's, so startet das DEB-Team: Niederberger - Bittner, Mo Müller - Kahun, Peterka, Tiffels.
Eishockey - Deutschland vs. USA: Länderspiel JETZT im Liveticker - 1. Drittel
Vor Beginn: Die USA sind übrigens auch einer sieben Gruppengegnern der Deutschen bei der WM. Schweden, Dänemark, Österreich, Finnland, Ungarn und Frankreich sind ebenfalls Teil der Gruppe A.
Vor Beginn: Gute Nachricht für alle deutschen Eishockey-Fans, Moritz Seider wird an der WM teilnehmen! "Moritz hat uns signalisiert, dass er seine Blessuren rechtzeitig vollständig auskuriert hat und sich zu einhundert Prozent bereit fühlt, mit zur WM zu fahren. Da war es für uns keine Frage, ihn in den WM-Kader aufzunehmen", wird DEB-Sportdirektor Christian Künast zitiert. Heute ist Seider allerdings noch nicht mit dabei.
Vor Beginn: Für das DEB-Team ist es das siebte und letzte Testspiel, bevor am Freitag, den 12. Mai, dann in Lettland und Finnland endlich die Weltmeisterschaft losgeht. In den vergangenen Wochen bestritt die deutsche Auswahl sechs Testspiele gegen Österreich, Tschechien und die Slowakei. Drei davon wurden gewonnen, drei gingen verloren.
Vor Beginn: Das Duell im Münchner Olympia-Eisstadion geht um 19.30 Uhr los.
Vor Beginn: Herzlich willkommen zum Testspiel zwischen der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft und den USA.
gettyEishockey - Deutschland vs. USA: Länderspiel heute im TV und Livestream
Um die Übertragung kümmern sich heute zwei Anbieter. Sport1 bietet das Duell im Free-TV und im kostenlosen Livestream an. Um 19.15 Uhr beginnt die Vorberichterstattung,
Auch bei Magenta Sport, das ebenfalls das Spiel überträgt, geht es um 19.15 Uhr los.
Eishockey: Die Vorbereitungsspiele der deutschen Mannschaft
Datum | Gegner | Ergebnis |
13.4. | Tschechien | 2:6 [N] |
15.4. | Tschechien | 1:5 [N] |
20.4. | Österreich | 2:0 [S] |
22.4. | Österreich | 2:3 [N] |
28.4. | Slowakei | 4:3 [S] |
29.4. | Slowakei | 4:3 [S] |
9.5. | USA | -:- |