Schweizer Frauen holen Bronze

SPOX
20. Februar 201415:33
Die Schweizer Eishockey-Frauen brechen in Jubelstürme ausgetty
Werbung
Werbung

Die Eishockey-Frauen der Schweiz haben bei den Winterspielen in Sotschi erstmals olympisches Edelmetall gewonnen. Die Eidgenössinnen kamen im kleinen Finale gegen Schweden nach 0:2-Rückstand dank einer imposanten Aufholjagd noch zu einem 4:3 (0:1, 0:1, 4:1)-Erfolg und feierten damit den Gewinn der Bronzemedaille.

Die Schwedinnen, die in Turin 2006 Silber und vier Jahre zuvor in Salt Lake City Bronze gewonnen hatte, mussten sich wie 2010 in Vancouver mit dem vierten Platz begnügen.

Um Gold kämpfen am Donnerstagabend wie in drei der vier bisherigen olympischen Finals die Erzrivalen Kanada und USA. Nach dem Triumph der US-Girls beim Debüt 1998 in Nagano gewannen die Ahornblätter zuletzt dreimal in Folge die Goldmedaille. Deutschland hatte das Turnier auf dem siebten Platz beendet.

Der Olympia-Tag im Ticker