Formel 1: Max Verstappen holt die Pole Position in Katar

SPOXSID
06. Oktober 202320:05
SPOXgetty
Werbung
Werbung

Auf dem Weg zu seiner WM-Krönung ist Max Verstappen auch in Katar der Maßstab. Im Qualifying zum Großen Preis am Sonntag (19.00 Uhr MESZ) sicherte sich der Red-Bull-Pilot seine 30. Pole Position in der Formel 1 vor McLaren-Pilot Lando Norris und George Russell im Mercedes.

Nico Hülkenberg stellte seinen Haas auf Startplatz 15. Der Emmericher schied ebenso im zweiten Qualifying-Abschnitt aus wie der zuletzt formstarke Ferrari-Pilot Carlos Sainz (12.) und Verstappens Teamkollege Sergio Perez (13.).

Womöglich wird der Grand Prix für den 26-jährigen Verstappen bereits zum Schaulaufen, denn schon Rang sechs im Sprintrennen am Samstag (19.30 Uhr MESZ) reicht ihm, um aus eigener Kraft seinen dritten Fahrertitel frühzeitig perfekt zu machen. Die Startreihenfolge für den Sprint wird am Samstagnachmittag (15.00) ermittelt.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Verstappen nach dem Sprint noch nicht rechnerisch durch ist, kann er im Grand Prix am Sonntag alles klar machen. Vertagt zum Großen Preis der USA Ende Oktober wird die WM-Entscheidung nur, wenn der Meisterschaftszweite Perez (177 Zähler Rückstand) in Katar mindestens 32 Punkte auf den Niederländer gutmacht.

Formel 1: Qualifying beim GP von Katar - Die Startaufstellung für das Rennen am Sonntag

PlatzNameausgeschieden in
1Verstappen
2Russell
3Piastri
4Hamilton
5Alonso
6Leclerc
7Gasly
8Ocon
9Bottas
10Norris
11TsunodaQ2
12SainzQ2
13PerezQ2
14AlbonQ2
15HülkenbergQ2
16SargeantQ1
17StrollQ1
18LawsonQ1
19MagnussenQ1
20ZhouQ1

Formel 1: Qualifying beim GP von Katar zum Nachlesen im Liveticker

Norris-Zeit ist weg! Die Wiederholungen zeigen einen entscheidenden Fehler von Lando Norris: Norris verbremst sich und kommt zu weit raus. Seine Zeit wird gestrichen und anstatt Platz zwei ist es dann nur der zehnte Platz. Seinen zweiten Platz erbt George Russell. Neuer Dritter ist Oscar Piastri.

Ende Qualifying: Das Qualifying auf dem Losail International Circuit ist beendet und die Autos kehren zurück in die Boxengasse. Neben Russell wird Oscar Piastri in der zweiten Startreihe stehen. Lewis Hamilton wird Fünfter vor Fernando Alonso und Charles Leclerc. Die Top Ten komplettieren Pierre Gasly, Esteban Ocon und Valtteri Bottas.

Pole Position für Max Verstappen! Niemand kommt mehr an Max Verstappen vorbei, der sich damit die Pole Position für das Rennen am Sonntag schnappt! Mit einer 1:23.778 im ersten Run liegt er am Ende 0,296 Sekunden vor Lando Norris im McLaren. George Russell wird mit vier Zehnteln Rückstand Dritter.

Geht noch wer vorbei? Kann von den Konkurrenten jetzt noch jemand zuschlagen und Verstappen die Bestzeit und Pole wegschnappen? Im ersten Sektor gibt es persönliche Bestzeiten, aber keine Zeiten, die Verstappen unter Druck bringen könnten ...

Zu viel Verkehr: Es geht sich nicht aus für eine weitere schnelle Runde bei Verstappen. Bei Red Bull hat man den Verkehr unterschätzt und einige Fahrer waren richtig spät rausgefahren, die auf ihrer Aufwärmrunde jetzt vor Verstappen hängen. Verstappen bricht ab und kommt an die Box!

Verstappen legt los: Max Verstappen lenkt als erster Fahrer seinen Boliden wieder auf die Strecke und möchte so dem großen Verkehr aus dem Weg gehen. Dahinter folgen Bottas und Leclerc.

Alle in der Box: Alle Fahrer kehren zurück an die Boxengasse. Die Vorbereitungen auf den zweiten Run im Q3 laufen!

Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q3: Max Verstappen dreht wieder auf! Mit einer 1:23.778 schiebt sich der Niederländer direkt einmal souverän auf die erste Position. Eine halbe Sekunde dahinter rangiert sich Lewis Hamilton im ersten Mercedes ein.

Neue Bestzeit von Oscar Piastri in Q3: Oscar Piastri markiert eine neue Bestzeit in Q3 mit einer 1:24.540. Lando Norris war eigentlich noch schneller, aber seine Zeit wurde direkt gestrichen, weil er in Kurve 5 die Tracklimits überschritten hatte.

Die ersten Rundenzeiten: Valtteri Bottas setzt mit einer 1:25.586 die erste Rundenzeit im Q3. Da wird es gleich aber sicherlich deutlich schneller werden.

Verstappen wartet lange: Charles Leclerc geht als einer der ersten Fahrer auf die fliegende Runde, während Max Verstappen länger in der Garage wartet. Er wird gleich als einer der Letzten seinen ersten Run beenden.

Q3 gestartet: Es geht weiter mit dem Q3 und dem Fight um die Pole Position! Valtteri Bottas, der sein Maximalziel mit der Teilnahme im Q3 wohl schon erreicht hat, geht als Erster auf die Strecke.

Formel 1: Qualifying beim GP von Katar JETZT im Liveticker - Start Q3

Q2 beendet: Q2 ist beendet und endet gleich mit zwei großen Überraschungen! Sowohl Sergio Pérez als auch Carlos Sainz schaffen nicht den Sprung ins Q3. Auch Yuki Tsunoda, Alex Albon und Nico Hülkenberg müssen gleich zusehen.

Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2: Lewis Hamilton markiert noch einmal eine späte Verbesserung im Q2! Lewis Hamilton kommt mit einer 1:24.381 durch und schiebt sich mit einer Zehntel vor Verstappen.

Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q2: Max Verstappen markiert eine neue Bestzeit in Q2 mit einer 1:24.483. Die Rennleitung gibt derweil bekannt, dass man die Situation mit Sainz nach der Session untersuchen wird.

Boxenfunk Max Verstappen: Max Verstappen ist am Funk derweil mehr als unzufrieden. Er läuft auf Carlos Sainz auf, der sich da richtig hart verteidigt. "Er wäre fast in mich gefahren!", schimpft Verstappen.

Die entscheidende Phase: Es geht in die finale Phase vom Q2. Nico Hülkenberg liegt auf dem 13. Platz und ist derzeit unter denen, die ausgeschieden sind.

McLaren geht vorbei: Erst setzt Oscar Piastri die neue Bestzeit, wenig später geht dann der zweite McLaren von Lando Norris über die Linie und liefert noch einmal eine schnellere Zeit ab. 1:24.685 Minuten hat Norris für seine Runde benötigt.

Sainz und Norris unter Druck: Es sind noch fünf Minuten bis zum Ende von Q2. Unter Druck sind unter anderem Carlos Sainz und Lando Norris, die noch keine Zeit gesetzt haben, die für die Top Ten reicht.

Auch Russell geht nicht vorbei: George Russell ist auf frischen Softs, schafft es aber dennoch nicht, die Zeit von Verstappen zu knacken. Zwei Zehntel fehlen ihm in Richtung der schnellsten Zeit. Nico Hülkenberg ist momentan Zwölfter und wäre nicht im Q3 dabei.

Auch Russell geht nicht vorbei: George Russell ist auf frischen Softs, schafft es aber dennoch nicht, die Zeit von Verstappen zu knacken. Zwei Zehntel fehlen ihm in Richtung der schnellsten Zeit. Nico Hülkenberg ist momentan Zwölfter und wäre nicht im Q3 dabei.

Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q2: Max Verstappen ist auch durch und sortiert sich mit einer 1:24.758 erst einmal souverän vor seinen Konkurrenten ein. 0,460 Sekunden nimmt er Gasly ab, der kurz vor ihm über die Linie gekommen war.

Die ersten Zeiten: Oscar Piastri gehört zu den ersten Fahrern, die eine Runde im Q2 setzen. Er fährt eine 1:25.745. Lange dürfte die aber nicht halten, denn es gibt einige absolute Sektorenbestzeiten bei seinen Konkurrenten.

Verstappen startet wieder mit gebrauchten Reifen: Max Verstappen startet wie schon im Q1 auf gebrauchten Reifen in den Qualifyingabschnitt. Auch bei McLaren und Ferrari ist man zunächst auf gebrauchten Softs.

Q2 gestartet: Es geht weiter mit dem Q2! Dieses Mal geht es darum, sich unter die Top Ten zu platzieren. Die Rennleitung gibt derweil bekannt, dass man sich Runden von Hamilton, Tsunoda, Lawson und Piastri noch einmal genau anschaut. Sie sollen auf ihren langsamen Runden die Richtzeit überboten haben. Die Vorfälle werden nach der Session untersucht.

Formel 1: Qualifying beim GP von Katar JETZT im Liveticker - Start Q2

Werbung
Werbung
Werbung