Weltmeister Max Verstappen liegt beim Red-Bull-Heimspiel in Österreich auf Kurs für ein perfektes Wochenende.
Der Niederländer sicherte sich am Samstagnachmittag souverän die Pole Position für den Grand Prix in Spielberg (Sonntag, 15.00 Uhr/Sky), wenige Stunden zuvor hatte er bereits den Sprint gewonnen. Die Startplätze zwei und drei holten McLaren-Pilot Lando Norris und George Russell im Mercedes - mit mehr als vier Zehntelsekunden Rückstand.
Ferrari-Pilot Carlos Sainz und Lewis Hamilton im anderen Mercedes folgen auf den Rängen vier und fünf, Sechster ist Sainz' Teamkollege Charles Leclerc. Oscar Piastri im zweiten McLaren hatte zunächst auf Rang drei gelegen, seine beste Zeit wurde wegen Überfahrens der Streckenbegrenzung aber gestrichen. Am Ende stand nur Platz sieben für den Australier. Nico Hülkenberg im Haas schaffte es ins Q3 und sicherte sich Startplatz neun.
Verstappen geht als souveräner Spitzenreiter in den elften Grand Prix des Jahres. Im Sprint von Spielberg baute er seine Führung leicht aus, hat mit nun 227 Punkten 71 Zähler Vorsprung auf Norris. Dabei waren beide McLaren im Kurzrennen mindestens auf Augenhöhe, übten auf den Rängen zwei und drei zunächst großen Druck auf Verstappen aus - standen sich dann aber gegenseitig im Weg.