Im 3. Freien Training zum Großen Preis von Großbritannien (alle Sessions im LIVE-TICKER) schlug Lewis Hamilton nach einem schwachen Freitag zurück und setzte mit 1:32.917 Minuten die Bestzeit vor Nico Rosberg. Der Deutsche hatte zwischenzeitlich mit Getriebeproblemen zu kämpfen und am Ende der Session 0.552 Sekunden Rückstand auf den amtierenden Weltmeister. Sebastian Vettel kam im Ferrari nicht über Platz vier hinaus.
Dabei hatte der Heppenheimer eine Sekunde Rückstand auf die absolute Bestzeit. Vettel musste sich zudem seinem Teamkollegen geschlagen geben. Kimi Räikkönen war 0.775 Sekunden langsamer als Hamilton und damit erster Verfolger der beiden Mercedes.
Wie schon am Freitag zeigte sich Toro Rosso in Topverfassung. Max Verstappen und Carlos Sainz Jr. belegten die Plätze fünf und sechs. Damit könnten die beiden Youngster den Ferraris im Qualifying durchaus gefährlich werden.
Die beiden Williams um Felipe Massa und Valtteri Bottas beendeten das Training auf den Plätzen sieben und acht, gefolgt von Daniil Kyvat und Pastor Maldonado. Niko Hülkenberg landete im neuen Force India auf dem elften Rang.
Alonso wieder mit Problemen
Eine besonders enttäuschende Leistung zeigte Sauber. Felipe Nasr und Jonas Ericsson landeten am Ende der Session nur auf den Plätzen 15 und 17. Das Schwächeln des Schweizer Rennstalls schenkt dafür McLaren die Hoffnung, es am Nachmittag in das zweite Qualifying-Segment zu schaffen.
Jedoch lief auch bei dem Traditionsrennstall wie so häufig in dieser Saison nicht alles nach Plan. Fernando Alonso hatte zum Ende der Session ein Problem am Auto, wodurch ihm ein Run auf den weichen Reifen verwehrt war.
Die softere Mischung war im Schnitt rund drei bis vier Zehntel schneller als der harte Reifen. Der Unterschied war damit geringer als erwartet. Hamilton war auf beiden Typen der schnellste Mann des Feldes und geht damit als Favorit ins Qualifying.
Der aktuelle WM-Stand