Felipe Massa will auch nach dem Ende seines aktuellen Vertrags bei Ferrari weiter in der Formel 1 bleiben. Der Brasilianer würde 2014 gerne bei den Italienern bleiben, kann sich nach dem Abschied von Mark Webber aber auch ein Engagement bei Red Bull vorstellen.
"Ich bin zuversichtlich, dass ich hier sein werde", sagte Massa "Autosport" über die Zukunft seiner Formel-1-Karriere. Obwohl sein Vertrag am Saisonende ausläuft, hält der 32-Jährige einen Verbleib bei Ferrari für wahrscheinlich: "Ich denke, ich habe eine gute Chance, bei Ferrari zu bleiben, also warten wir ab. Ich denke, ich werde mich auf die Rennen konzentrieren, denn für mich zählt das Ergebnis."
Sollten die Italiener sich allerdings gegen ihn entscheiden, würde Massa sich auf die freie Stelle bei Red Bull bewerben. "Wenn du ein Team hast, das Weltmeisterschaften gewinnt und die letzten drei Jahre gewonnen hat, ist das immer eine Option", erklärte der Vizeweltmeister von 2008.
Verlängerung bei Ferrari hat Priorität
Priorität habe aber auch nach dem angekündigten Abschied von Webber eine Verlängerung bei Ferrari: "Jeder will in einem schnellen Auto fahren, aber wie ich sagte, ich bin froh, wo ich bin und es gibt eine gute Chance, dass ich hier bleibe. Wir müssen aber sicherlich offen sein für den Fall, dass es nicht möglich ist, hier zu bleiben."
Sollte er sich aus der Formel 1 verabschieden müssen, würde Massa gerne weiter an Kurzstreckenrennen teilnehmen. "Ich bevorzuge kurze Rennen, wo ich alle in der gleichen Kategorie bekämpfe, vom Anfang bis zum Ende. Ich mag die DTM", sagte der Brasilianer, der einen Wechsel auf die Langstrecke kritisch sieht: "Ich bin nicht sicher, ob Le Mans etwas für mich ist, denn ich mag den Gedanken nicht, drei Kategorien zusammenzuhaben, mit 20 Sekunden Unterschied von einem Auto zum anderen."
"Hoffe, ich habe noch ein paar Jahre vor mir"
Egal in welcher Rennserie, Massa möchte auf jeden Fall noch einige Jahre aktiv bleiben: "Ich hoffe, ich habe noch ein paar Jahre vor mir, um meine Karriere bestmöglich abzuschließen und um Siege und Titel zu kämpfen."
Der ehemalige Formel-3000-Meister fährt seit 2002 in der Formel 1 und ist seit 2006 für Ferrari aktiv. Insgesamt feierte Massa elf Rennsiege in der Königsklasse des Motorsports, den letzten beim Großen Preis von Brasilien 2008.
Meistgelesene Artikel
Das könnte Dich auch interessieren

.jpg?quality=60&auto=webp&format=pjpg&width=317)

