Der frühere Formel-1-Weltmeister Jenson Button hat seinen Vertrag bei McLaren um mehrere Jahre verlängert, aus der genauen Laufzeit macht sein Rennstall aber ein Geheimnis.
Die Briten verkündeten am Mittwoch die Unterzeichnung eines "Mehrjahres-Vertrages", nachdem sie erst vor wenigen Wochen die Option für 2012 gezogen hatten.
Die genaue Laufzeit wollte McLaren auch auf Nachfrage nicht bekannt geben. Button ist vor dem Rennen am Sonntag in Suzuka der einzige theoretisch verbliebene Titelrivale von Weltmeister Sebastian Vettel.
"Jenson ist ein großer Fahrer und ein großartiger Typ", sagte Teamchef Martin Whitmarsh: "Ich kann mit Sicherheit sagen, dass er einer der fähigsten und respektiertesten Fahrer ist, die wie je hatten. Und deshalb bin ich froh, dass er seine Arbeit bei uns fortsetzen wird. Ich bin stolz, dass ich sein Teamchef bin."
"Beste Fahrerpaarung der Formel 1"
Mit den Weltmeistern von 2008 und 2009, Button und Lewis Hamilton, habe man die "absolut beste Fahrerpaarung in der gesamten Formel 1".
Auch Button zeigte sich voll des Lobes über seinen alten und neuen Arbeitgeber. "Ich habe mich niemals mehr bei einem Team zu Hause gefühlt als bei McLaren", sagte er: "Ich habe hier vier der größten Rennen meines Lebens gewonnen, ich bin Zweiter in der WM-Wertung, und ich habe das Gefühl, dass ich nie in meinem Leben besser gefahren bin als heute. Ich habe immer gesagt, dass ich weiterhin Rennen und Weltmeistertitel gewinnen will, und ich bin überzeugt, dass ich diese Ziele genau hier erreichen kann." Hamilton lobte Button als "wahren Teamplayer und große Persönlichkeit".
Button, der seit 2000 in der Königsklasse fährt, war nach seinem WM-Titel im Brawn GP vor zwei Jahren zum britischen Traditions-Rennstall gewechselt.
Der Stand der Fahrer -und Konstrukteurswertung im Überblick