McLaren an Räikkönen interessiert

Martin Grabmann
27. August 201318:59
Der Finne war zuletzt Gegenstand zahlreicher Spekulationen im Formel-1-Zirkusgetty
Werbung
Werbung

Lotus-Pilot Kimi Räikkönen könnte zur kommenden Saison zu McLaren zurückkehren. Teamchef Martin Whitmarsh ist weiterhin von den Qualitäten des Finnen überzeugt, der bereits von 2002 bis 2006 für den englischen Rennstall aktiv war.

"Kimi war schon immer großartig und ich bin ein riesiger Fan von ihm", sagte der 55-Jährige gegenüber "Formula1.com". Eine Verpflichtung des Finnen für die kommende Saison sei durchaus eine Möglichkeit: "Ich sollte es wahrscheinlich nicht, aber ich bin komplett offen. Dieses Jahr gab es aber noch keine Gespräche - noch nicht." SPOX

In der vergangenen Saison habe es dagegen konkrete Verhandlungen mit Räikkönen gegeben. "Es hat aus verschiedenen Gründen nicht geklappt", erklärte Whitmarsh. Das könnte nun anders sein: "Offenbar ist Kimi gewillt, sich anders zu orientieren und ich habe das Gefühl, dass ihm das nicht gelingt. Mal sehen, wie er vorankommt."

"Dazu habe ich nichts zu sagen, bis nichts zu 100 Prozent klar ist. Einen Tag wird gesagt, ich gehe zu McLaren, dann Ferrari und dann bleibe ich doch bei Lotus. Ich habe noch keinen Vertrag. Davor sage ich nichts", erklärte Räikkönen.

Button und Perez "fantastische Botschafter"

Dass sich McLaren vom bisherigen Fahrerteam trennt, scheint allerdings unwahrscheinlich. Jenson Buttons Option für 2014 ist zwar noch nicht gezogen, doch der Brite ist intern beliebt und erfüllt die Ansprüche. Sein Teamkollege Sergio Perez wird vom mexikanischen Milliardär Carlos Slim unterstützt, dessen Mobilfunkunternehmen Telmex ab der kommenden Saison Hauptsponsor des Rennstalls sein wird.

"Sie waren fantastische Botschafter und verdienen es, mit uns im kommenden Jahr den nächsten Versuch zu starten. Geben wir ihnen ein Auto, das gut genug ist, können beide gewinnen. Wir wissen das", sagte auch Whitmarsh. Trotzdem habe das Interesse am Iceman Bestand.

Der 33-jährige Finne wurde in seinen vier Jahren bei McLaren zweimal Vizeweltmeister, bevor er sich 2007 im Ferrari die Weltmeisterschaft sichern konnte. Räikkönen wurde zuletzt bereits mit Wechseln zu Red Bull und Ferrari in Verbindung gebracht, auch eine Verlängerung bei Lotus scheint möglich.

Alle Teams und Fahrer