Achtelfinale im DFB-Pokal: Der 1. FC Saarbrücken schaltet mit Eintracht Frankfurt den nächsten Bundesligisten aus. Das Spiel zum Nachlesen im Liveticker.
Sie haben es schon wieder getan: Die Überraschungskicker des 1. FC Saarbrücken bleiben der Favoritenschreck im DFB-Pokal. Nach Bayern München bezwangen die Saarländer nun auch den harmlosen Vorjahresfinalisten Eintracht Frankfurt verdient mit 2:0 (0:0) und wandeln auf den Spuren ihres Sensationslaufs ins Halbfinale der Saison 2019/20. Die SGE schlittert durch die Blamage am Nikolaustag noch tiefer in die Krise.
Kai Brünker (64.) und Luca Kerber (78.) besiegelten die vierte Niederlage der Frankfurter in Serie, vor dem Knaller gegen die Bayern am Samstag (15.30 Uhr) herrscht Alarmstufe rot. Zumal der kurz zuvor eingewechselte Noel Futkeu wegen eines Tritts abseits des Balles gegen Marcel Gaus die Rote Karte sah (83.).
"Das ist geisteskrank", sagte Brünker bei Sky: "Wir haben alles wegverteidigt, Hut ab vor der gesamten Mannschaftsleistung, einfach surreal. Wir sind eine Runde weiter - und wollen da weiter rocken! Gefühlt sollten wir in der ersten Liga spielen."
Bereits zum dritten Mal in den jüngsten sechs Jahren scheiterten die Hessen an einem Team unterhalb der beiden Eliteligen. Das drittklassige Saarbrücken gewann sensationelle sieben seiner vergangenen acht DFB-Pokalspiele, im dritten Duell gelang erstmals das Weiterkommen gegen die Eintracht.
Um einer wie gegen die Bayern drohenden Absage vorzubeugen, hatten die Saarbrücker den Platz im Ludwigspark in den Tagen vor dem Pokalkracher mit einer Plane abgedeckt. Dennoch präsentierte sich der Rasen im dritten Heimspiel in acht Tagen in schlechtem Zustand. "Der gepflegte Kurzpass wird wohl nicht so gefragt sein", mutmaßte Dino Toppmöller: "Es geht darum, über Zweikämpfe ins Spiel zu kommen."
Das gelang seiner verunsicherten Eintracht nicht wirklich. Vielmehr ließ sich der Favorit vor 15.903 Zuschauern vom giftigen Außenseiter den Schneid abkaufen. Der seit vier Ligaspielen gegentorlose FCS stand sehr tief und provozierte bei seinen Umschaltaktionen Standards. So ließ Kevin Trapp nach einem Schuss von Kasim Rabihic den Ball fallen, doch Willian Pacho klärte beim Nachschuss von Kerber (17.).
Dann hatte die SGE großes Glück, dass Schiedsrichter Daniel Siebert nach sanftem Stoß gegen Robin Koch den Führungstreffer von Brünker (20.) im Anschluss an eine Ecke nach Videobeweis zurücknahm. In Folge stabilisierte sich Frankfurt defensiv, nach vorne gelang weiter nichts. Es fehlte an Tempo und Ideen, nur ein harmloser Distanzschuss von Niels Nkounkou (38.) kam vor der Pause aufs Saarbrücker Tor.
Stattdessen vergaben die Hausherren mit Manuel Zeitz, Bone Uaferro und Brünker noch eine Dreifachchance (45.+1). Der sichtlich unzufriedene Trainer Toppmöller tauschte zur Pause doppelt. Die Offensivbemühungen der Frankfurter wurden dadurch zwingender, Joker Aurelio Buta traf aus spitzem Winkel die Latte (61.). Kurz darauf drosch Brünker nach einem langen Pass den Ball mit links aus zwölf Metern flach ins Eck. Auf dessen Zuspiel schloss Kerber einen Konter zum 2:0 ab.
1. FC Saarbrücken - Eintracht Frankfurt 2:0: Das Spiel im Stenogramm
1. FC Saarbrücken - Eintracht Frankfurt 2:0 (0:0) | |
Tore | 1:0 Brünker (64.), 2:0 Kerber (78.) |
Aufstellung Saarbrücken | Schreiber - Thoelke (48. Boeder), Zeitz, Uaferro - Rizutzo, Kerber, Sontheimer (85. Becker), Gaus, Rabihic (65. Biada) - Naifi (65. Stehle), Brünker (85. Günther-Schmidt) |
Aufstellung Frankfurt | Trapp - Tuta, Koch (87. Smolcic), Pacho, Max (46. Julia) - Dina Ebimbe (46. Buta), Hasebe (78. Larsson), Nkounkou, Götze (78. Futkeu), Chaibi - Marmoush |
Gelbe Karten | Becker (86.) /Max (16.), Ebimbe (36.) |
DFB-Pokal Achtelfinale - 1. FC Saarbrücken vs. Eintracht Frankfurt 2:0 - Das Spiel zum Nachlesen im Ticker
90.+4. Abpfiff in Saarbrücken!
90.+2. Die Hälfte der Nachspielzeit ist herum, Franmkfurt hat sich ergeben, da ist nun überhaupt kein Tempo mehr im Spiel.
90. Es gibt nur vier Minuten Nachspielzeit. Die nächste Pokalsensation ist nun greifbar nah.
88. Stehle kommt rechts im Strafraum am herauseilenden Trapp zwar vorbei. Der Winkel ist dann aber spitz, Frankfurt kann den Querpass vor das Tor klären.
1. FC Saarbrücken vs. Eintracht Frankfurt: DFB-Pokal Achtelfinale JETZT im Liveticker - Wechsel Frankfurt
87. Dino Toppmöller zieht seinen letzten Trumpf und bringt Hrvoje Smolcic für Robin Koch.
1. FC Saarbrücken vs. Eintracht Frankfurt: DFB-Pokal Achtelfinale JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Becker
86. Dominik Becker sieht für ein taktisches Foul an Marmoush Gelb.
1. FC Saarbrücken vs. Eintracht Frankfurt: DFB-Pokal Achtelfinale JETZT im Liveticker - Doppelwechsel Saarbrücken
85. Und Dominik Becker ersetzt Patrick Sontheimer.
85. Julian Günther-Schmidt kommt in der Schlussphase für den Torschützen und Vorbereiter Kai Brünker.
1. FC Saarbrücken vs. Eintracht Frankfurt: DFB-Pokal Achtelfinale JETZT im Liveticker - Rote Karte Futkeu
82. Die Frankfurter Aufgabe wird nicht einfacher. Noel Futkeu tritt in seinem Profidebüt im gegnerischen Strafraum gegen Gaus abseits vom Spielgeschehen nach und fliegt vom Platz.
81. Saarbrücken erzieltb auch im dritten Spiel dieser Pokalsaison zwei Tore, führt dabei aber erstmals 2:0 und darf zehn MInuten vor dem Ende von der Senation träumen.
1. FC Saarbrücken vs. Eintracht Frankfurt: DFB-Pokal Achtelfinale jetzt im Liveticker - Tor Saarbrücken
78. Tooor! 1. FC SAARBRÜCKEN - Eintracht Frankfurt 2:0. Larsson will schnell hinten heraus passen, spielt aber Gaus direkt vor die Füße. Von links flankt er dann in den Fünfmeterraum, Brünker legt per Kopf quer und Luca Kerber staubt aus kurzer Distanz unhaltbar ab.
1. FC Saarbrücken vs. Eintracht Frankfurt: DFB-Pokal Achtelfinale JETZT im Liveticker - Doppelwechsel Frankfurt
77. Mario Götze macht Platz für Noel Futkeu. Hugo Larsson kommt noch für Makoto Hasebe.
76. Zunächst bekommt Frankfurt die Ecke geklärt, aber der zweite Ball kommt im Bogen vor das Tor. Zeitz hat die Fußspitze dran, kann der Hereingabe aber keine neue Richtung geben. Trapp packt zu.
75. Chaibi bringt den Ball hoch in den Strafraum. Schreiber kommt raus und hat die Kugel sicher an der Brust.
73. Schreiber verzögert den Abstoss. Daniel Siebert spricht vor und macht deutlich, dass er sich das jetzt nicht bis zum Ende des Spiels so bieten lässt.
71. Uaferro klärrt im eigenen Strafraum in der Luft und knickt dann unglücklich um. Das Spiel ist kurz unterbrochen, der Verteidiger kann aber weitermachen.
69. Der Schuss von Brünker war der erste Torabschluss der Hausherren im zweiten Durchgang. Nun ist es ein Spiel gegen die Uhr.
67. Da schien Frankfurt gerade komplett das Ruder zu übernehmen. Und nun müssen sich die Hessen erst einmal gegen das Pokalaus stemmen.
65. Und Julius Biada kommt für Kasim Rabihic.
65. Doppelwechsel beim FCS, Simon Stehle ersetzt Mohamed Naifi.
1. FC Saarbrücken vs. Eintracht Frankfurt: DFB-Pokal Achtelfinale jetzt im Liveticker - Tor Saarbrücken
64.Tooor! 1. FC SAARBRÜCKEN - Eintracht Frankfurt 1:0. Langer Ball von Schreiber auf Naifi, der aus dem rechten Strafraumeck querlegt. Kai Brünker legt sich den Ball dann noch von rechts auf links und schiebt humorlos rechts am Keeper vorbei aus 13 Metern platziert ein.
62. Buta nimmt den Diagonalball von Chaibi rechts im Strafraum mit. Er bleibt zunächst hängen, setzt aber nach und bringt den Ball dann aus spitzem Winkel dich noch aufs Tor. Die Kugel knallt an die Latte.
60. Schreiber zeigt bei der hohen Freistoßhereingabe von Chaibi eine kleine Unsicherheit, doch sein Klärungsversuch geht ins Seitenaus.
58. Der Platz sieht nach fast einer Stunde Spielzeit nun doch arg gebeutelt aus. Das drückt sich auch in dem einen oder anderem Luftloch wieder, das die Spieler im Kampf um die Kugel schlagen.
56. Die Eintracht startet mit einer anderen körperlichen Präsenz in den zweiten Durchgang - hat auch mehr Zug zum Tor. Das merkt auch die Saarbrücker, die erst einmal etwas defensiver agieren.
54. Marmoush hat auf dem Weg in Richtung Strafraum etwas Platz. Es gibt keine Anspielstation, er probiert es 19 Metern vor dem Tor aus der Distanz. Schreiber packt sicher zu.
52. Da hat Frankfurt nach der Balleroberung etwas Platz, doch der Pass von Chaibi in den Strafraum ist etwas zu steil für Ferri Julia.
50. Mit der Hereinnahme für Buta hat Dino Toppmöller nun in der Defensive auf Viererkette umgestellt.
1. FC Saarbrücken vs. Eintracht Frankfurt: DFB-Pokal Achtelfinale JETZT im Liveticker - Wechsel Saarbrücken
48. Bjarne Thoelke fasst sich nach einem Laufduell an den Oberschenkel und merkt, dass es nicht mehr weitergeht. Lukas Boeder übernimmt.
1. FC Saarbrücken vs. Eintracht Frankfurt: DFB-Pokal Achtelfinale JETZT im Liveticker - Doppelwechsel Frankfurt
46. Und mit Dina Ebimbe weicht auch der zweite verwarnte Frankfurter Aurelio Buta.
46. Dino Toppmöller wechselt gleich doppelt und bringt Ignacio Ferri Julia für Philipp Max.
1. Saarbrücken vs. Eintracht Frankfurt: DFB-Pokal Achtelfinale JETZT im Liveticker - Anpfiff 2. Halbzeit
46.Das Spiel läuft wieder.
Halbzeit Saarbrücken ist das bessere Team. Die Hausherren hatten die besseren Strafraumsituationen und etwas Pech, dass der VAR den Treffer von Brünker wegen eines vermeintlichen Fouls einkassierte. Frankfurt hatte kaum nennenswerte Offensivaktionen und brauchte bis zur 38. Minute, um durch Nkounkou zu einem ersten Torabschluss zu kommen.