Sieg gegen Rostock: Lautern schiebt sich an Spitzenteams heran

SPOXSID
24. September 202315:29
Der 1. FC Kaiserslautern empfängt heute Hansa Rostock.getty
Werbung

Der 1. FC Kaiserslautern hat sich in der 2. Fußball-Bundesliga ganz nah an die Spitzenteams herangeschoben. Die Pfälzer feierten am 7. Spieltag ein am Ende schmeichelhaftes 3:1 (2:1) gegen Hansa Rostock, mit nun 13 Zählern zogen sie in der Verfolgergruppe mit dem Hamburger SV und dem FC St. Pauli gleich.

Die Roten Teufel, die nun seit fünf Pflichtspielen ungeschlagen sind, gingen in der rasanten und unterhaltsamen Partie bereits früh durch Tobias Raschl (3.) per Distanzschuss und Kevin Kraus (17.) in Führung. Junior Brumado (29.) brachte Hansa wieder heran, Ragnar Ache (84.) sorgte mit seinem sechsten Saisontor aber für die Entscheidung.

Trotz der beiden schnellen Treffer und einer Doppelchance von Ache (21.) gestikulierte Lautern-Coach Dirk Schuster vor 40.450 Zuschauerinnen und Zuschauern unzufrieden an der Seitenlinie, die lässige Spielweise seiner Mannschaft missfiel ihm - und wurde prompt bestraft. Die Gastgeber beschränkten sich nun aufs Kontern und kamen durch das starke Sturmduo Richmond Tachie und Ache erneut zweimal gefährlich vors Tor (34.).

Auch nach dem Seitenwechsel sorgten die beiden schnellen FCK-Angreifer weiter für Unruhe (50.). Rostock verzeichnete aber mehr Ballbesitz und erhöhte den Druck. Juan Perea (67./76.) vergab per Kopf zwei Riesenchancen, ehe Ache auch im fünften Spiel nacheinander erfolgreich war.

1. FC Kaiserslautern vs. Hansa Rostock - 3:1

Tore

1:0 Raschl (3.), 2:0 Kraus (17.), 2:1 Perea (29.), 3.1 Ache (84.)

Aufstellung Kaiserslautern

Krahl - Elvedi, K. Kraus, Tomiak - J. Zimmer, Niehues (79. Soldo), Raschl (46. Redondo), Puchacz, Ritter - Tachie (79. Hanslik), Ache

Aufstellung Rostock

Kolke - van der Werff, David, Roßbach (64. Rossipal) - Neidhart (83. Pröger), Bachmann (64. Singh), Dressel (64. Ingelsson), K. Schumacher (83. Kinsombi), Vasiliadis - Junior Brumado, Perea

Gelbe Karten

Raschl (42.), Puchacz (45.+3.) / Roßbach (54.), Vasiliadis (86.)

Kaiserslautern vs. Hansa Rostock, 2. Bundesliga - Das 3:1 zum Nachlesen im Liveticker

90.+8. Dann ist aber Feierabend. Lautern schlägt Rostock hochverdient mit 3:1.

90.+7. Nochmal eine Ecke für die Gäste. Es ist dementsprechend noch nicht Schluss.

90.+5. Die letzten Augenblicke laufen, hier wird wohl gar nichts mehr passieren.

90.+4. Hendrick Zuck bekommt ein paar Einsatzminuten und bringt Tim Puchacz vom Feld.

90.+2. Sechs Minuten werden insgesamt noch nachgespielt.

90. Und dann meldet sich der VAR und schickt Martin Petersen nach draußen, der sich mal eine Szene zwischen Redondo und Perea anschauen soll. Perea ging zu Boden, Redondo spielte irgendwie etwas den Ball, aber vor allem den Fuß des Gegenspielers. Für Petersen aber nicht ausreichend, er gibt keinen Elfmeter.

89. Die Luft bei Hansa ist nun raus. Die Hyptohek des Zwei-Tore-Rückstands zwingt die Gäste dazu, wieder einen Gang zurückzuschalten.

86. Frustfoul von Vasiliadis, der dafür natürlich Gelb sieht.

85. Für den Torschützen ist dann auch direkt Feierabend. Terrence Boyd ersetzt Ragnar Ache, der mal wieder eine Top-Leistung gezeigt hat.

Kaiserslautern vs. Hansa Rostock: 2. Bundesliga JETZT im Liveticker - Tor Kaiserslautern

83. Toooor! 1. FC KAISERSLAUTERN - Hansa Rostock 3:1. Jetzt ist es dann doch noch passiert und Ache hat seinen Treffer. Ritter mit einem Freistoß aus dem Halbfeld, den Ache auf Redondo am zweiten Pfosten verlängert. Dessen Schuss lenkt Rossipal an den Pfosten. Darauf spielt er die Kugel in die Mitte zu Ache, der ihn aus fünf Metern über die Linie drückt.

83. Und für Schumacher kommt noch Christian Kinsombi für die letzten zehn Minuten.

83. Nochmal neue Leute für Hansa: Kai Pröger kommt rein für Nico Neidhart.

82. Eine Puchacz-Ecke sorgt für großes Chaos im Gästestrafraum. Erst ist es Ache, dann Zimmer, doch beide kriegen das Ding nicht über die Linie.

79. Daniel Hanslik ersetzt Richmond Tachie, der heute eine äußerst engagierte Leistung gezeigt hat.

79. Nikola Soldo soll das 2:1 halten, dafür geht Julian Niehues vom Feld.

76. Perea wird wieder per Flanke gesucht, doch der Stürmer kann den Ball nicht aufs Tor drücken, weil Tomiak noch ganz leicht mit dem Kopf die Flugbahn des Balles verändert hat.

73. Es wird ruppiger und das auch an der Seitenlinie. Alois Schwartz beschwert sich über Showeinlagen der Gastgeber auf dem Feld. Das kann die Lauterer-Bank nicht auf sich sitzen lassen und feuert zurück. Der vierte Offizielle Lars Erbst hat gerade eine Menge zu tun.

70. Tachie wird von Vasiliadis und van der Werff beim Torschuss gehindert. Das dauert beim Stürmer zu lange, da hätte er längst den Abschluss suchen müssen.

69. Hansa erhöht merklich den Druck und ist nun endlich voll da. Jetzt ist der Gastgeber gefragt, diese knappe Führung zu verteidigen.

67. Das war die dicke Chance. Rostock kommt nach einer Flanke zum Abschluss durch Perea, der den Kopfball aus zwei Metern aber nur auf Krahl drückt. Der Keeper kann nicht anders, als den Ball mit dem Körper zu parieren, von wo aus der Ball an die Latte und ins Toraus springt. Glück für den FCK.

66. Rostock kriegt eine Ecke nicht geklärt, Ritter geht zum Ball, nimmt ihn per Brust an und schließt volley ab. Der Schuss geht rund drei Meter über den Kasten.

64. Und auch Damian Roßbach muss runter, Rossipal ersetzt ihn.

64. Svante Ingelsson wird für den blassen Dennis Dressel eingewechselt.

64. Da sind die Wechsel bei den Gästen. Für Bachmann kommt der quirlige Singh.

61. Wann geht Rostock ins Risiko? Die Zeit läuft der Hansekogge so langsam etwas davon. Noch ist nicht zu erkennen, dass sie hier aufs zweite Tor gehen wollen und - vor allem - können.

58. Es bleibt dabei, dass Lautern hier das dominante und zielstrebigere Team ist. Doch das nötige Fortune fehlt der Schuster-Elf weiterhin.

55. Ache will mehr Unterstützung von den Rängen, die bekommt er auch. Der Stürmer probiert hier wirklich alles, irgendwie seinen Treffer zu erzwingen.

54. Roßbach räumt Tachie ab und sieht die berechtigte Gelbe Karte. Marke Frustfoul.

51. Auf der anderen Seite muss Krahl viel riskieren, um einen langen Ball abzublocken. Dabei stößt er mit Tomiak zusammen, dem erstmal die Luft wegbleibt. Kurze Zeit später, nachdem Lautern den Ball klären konnte, kann der Abwehrmann weitermachen.

50. Ache läuft mit Ball David davon, der überhaupt nicht hinterherkommt. Sein flacher Pass in die Mitte zu Tachie blockiert Rossbach ab, Ache stochert nach und haut den Ball über das Tor.

48. Nach nur wenigen Augenblicken hat sich Vasiliadis wohl vertreten und muss ein weiteres Mal behandelt werden. Es scheint aber erneut für ihn weitergehen zu können.

47. Eine erste Ecke der Gäste wird von Lautern sicher zur Seite geklärt.

46. Weiter gehts. De zweite Hälfte läuft.

46. Der Torschütze zum 1:0 bleibt in der Kabine. Für ihn kommt Kenny Prince Redondo rein.

Halbzeit Dank einer Unachtsamkeit ist Hansa Rostock noch im Spiel und liegt nur mit einem Treffer zurück. Lautern ist eigentlich in sehr vielen Belangen das bessere Team, hatte mehrfach die Möglichkeit, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. So führen sie "nur" mit 2:1 und müssen dringend aufpassen, leichtsinnige Ballverluste in der eigenen Hälfte einzustellen. Darauf lauert die Hansekogge, weil sonst noch nicht wirklich viel geht.

Kaiserslautern vs. Hansa Rostock: 2. Bundesliga JETZT im Liveticker - Halbzeitpause

Werbung
Werbung
Werbung