Das Warten hat ein Ende! Die Europameisterschaft in Deutschland geht endlich los. SPOX beantwortet die wichtigsten Fragen vor dem Eröffnungsspiel des DFB-Teams gegen Schottland.
Es sind Daten, die wohl in jedem Statistik-Liebhaber Glücksgefühle hervorrufen: Die am Freitag (14. Juni) startende Heim-EM steigt ziemlich genau 18 Jahre nach dem Sommermärchen bei der WM 2006. Diese begann wiederum knapp 18 Jahre nach der letzten Europameisterschaft im eigenen Land 1988.
Inwieweit diese Randnotiz von Bedeutung ist, darf freilich jeder für sich selbst entscheiden. Klar ist aber, dass das Turnier für den seit Jahren gebeutelten DFB und ganz Fußball-Deutschland von großer Bedeutung ist.
Die Nationalmannschaft ist nach den desaströsen Auftritten bei den vergangenen Turnieren in der Bringschuld. Etwas drastisch ausgedrückt, ist sie sogar dazu verpflichtet, die sich nach Erfolg sehnenden Fans endlich wieder für das DFB-Team zu begeistern.
Der erste Schritt dahin ist ein Sieg im Eröffnungsspiel gegen Schottland. Alles andere wäre eine Enttäuschung. Bevor gekickt wird, sollen die Zuschauer in der Münchner Allianz Arena bzw. Fußball Arena und vor den Bildschirmen wie gewohnt mit reichlich Tamtam eingestimmt werden.