Barcelona-Trainer Xavi hat sein 16 Jahre altes Supertalent Lamine Yamal in den höchsten Tönen gelobt und dem Youngster eine glänzende Zukunft vorhergesagt. Laut dem Coach bringt der Teenager alles mit, um eine Ära zu prägen.
Xavi erklärte bei einer Pressekonferenz: "Ich erlebe ihn ganz ruhig. Er verarbeitet alles, was um ihn herum passiert, sehr gut - trotz seines jungen Alters. Er ist eine reife Person, er übernimmt Verantwortung, ihm ist die Situation bewusst, in der er sich befindet. Dazu ist er sehr bescheiden und gleichzeitig zeigt er uns allen, dass er ein Unterschiedsspieler ist. Er kann eine Ära prägen, besonders in Barcelona. Hoffentlich können wir ihm lange auf diesem Niveau zuschauen. Aber er ist halt noch ein Teenager, der erwachsen wird. Aktuell ist er ein fröhlicher, lustiger Junge, der Spaß hat. Er ist glücklich."
Yamal kam trotz seiner erst 16 Jahre in 29 der 30 bisherigen LaLiga-Duelle Barças in dieser Saison zum Einsatz. Mit sechs Treffern und sieben Vorlagen in allen Wettbewerben hat er nur knapp weniger Torbeteiligungen als João Félix, Ferran Torres (beide 15) und Raphinha (16). Nur Félix, Torres und Robert Lewandowski haben in der laufenden Spielzeit mehr Treffer für die Katalanen erzielt als Yamal.