Der FC Bayern steht gegen Benfica zwar unter Druck, von einem Endspiel kann aber noch keine Rede sein - wie auch Berechnungen beweisen.
Nun gut, allzu viele große Endspiele hat João Palhinha in seiner bisherigen Karriere noch nicht bestritten. Mit seinen Ex-Klubs Sporting Lissabon und Sporting Braga stand der 29-Jährige immerhin dreimal im Finale des portugiesischen Ligapokals und gewann jedes davon. Dazu holte er mit Sporting einmal den Supercup.
Wer will es Palhinha also verdenken, dass er die Partie des vierten von acht Spieltagen der Champions-League-Gruppenphase mit seinem neuen Klub FC Bayern München gegen Benfica Lissabon kurzerhand zu einem Endspiel erklärte. "Das ist ein Finale für uns", sagte Palhinha nach dem 3:0-Sieg gegen Union Berlin am Samstag.
Tatsächlich stehen die Münchner in der Champions League unter Druck. Nach dem spektakulären 9:2-Auftaktsieg gegen Dinamo Zagreb verloren sie zuletzt sowohl gegen Aston Villa als auch gegen den FC Barcelona. Mit drei Punkten nach drei Spielen rangiert der FC Bayern lediglich auf Platz 23 von 36.