"Beschlüsse kein 'valides Bild'?" BVB-Fans kritisieren Hans-Joachim Watzke mit deutlicher Botschaft

Jochen Tittmar
01. Dezember 202409:56
SPOXgetty
Werbung
Werbung

Die Fans des BVB senden eine unmissverständliche Botschaft an Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. Anstoß ist der Deal mit Rheinmetall.

Während des Spiels gegen den FC Bayern München waren auf der Dortmunder Südtribüne Spruchbänder zu sehen, die die aktive Fanszene des BVB in die Höhe reckte. Der darauf geäußerte Protest richtete sich gegen Dortmunds Vereinsboss Hans-Joachim Watzke und das extrem umstrittene Sponsoring des Rüstungskonzerns Rheinmetall.

"Beschlüsse kein 'valides Bild'? §11: Die MV ist das beschließende Organ des Vereins!", war darauf zu lesen. Das ist eine Anspielung auf eine Aussage von Watzke bei der Mitgliederversammlung des BVB am vergangenen Wochenende.

Dort verteidigte Watzke hatte die Zusammenarbeit mit Rheinmetall."Wir haben das sehr intensiv diskutiert, am Anfang hatte ich schon ein paar schlaflose Nächte", sagte er: "Ich wusste, dass das eine schwierige Abwägungsentscheidung ist zwischen ökonomischen Fragen und einer gesellschaftspolitischen Verantwortung."

Er habe "hohen Respekt vor jedem einzelnen, der da zu einer anderen Bewertung kommt". Dies müsse in einem "demokratischen Klub möglich sein", betonte Watzke: "Es war eine harte Entscheidung, aber ich stehe dazu."

Werbung
Werbung
Werbung