FC Augsburg vs. Borussia Dortmund 1:1: Wieder kein Sieg! Harmloser BVB stolpert auch beim FCA

SPOXSID
16. Dezember 202321:33
SPOXgetty
Werbung
Werbung

Borussia Dortmund droht nach der nächsten durchwachsenen Leistung in der Bundesliga den Anschluss an die Champions-League-Plätze zu verlieren. Nur drei Tage nach dem starken Auftritt gegen Paris St. Germain und dem Gruppensieg in der Königsklasse kam die Mannschaft von Trainer Edin Terzic im Bundesliga-Auswärtsspiel beim FC Augsburg nur zu einem 1:1 (1:1).

Ermedin Demirovic (23.) hatte die starken Hausherren in Führung gebracht. Donyell Malen (35.) erzielte den Ausgleich für den BVB, der in der Liga dreimal in Folge nicht gewonnen hat und es erneut verpasste, die guten Leistungen aus der Champions League auch in der Liga abzurufen.

"Wir sind enttäuscht, sauer und frustriert. Wir haben hier zwei Punkte zu wenig geholt", sagte ein frustrierter Sebastian Kehl nach dem Spiel bei Sky. Der Sportdirektor führte aus: "Wir wissen, um unsere Tabellensituation. Wir werden nach Mainz ein Fazit ziehen und die Dinge analysieren. Dann werden wir wieder angreifen. Die Quali für die Champions League dürfen wir nicht aus den Augen verlieren."

Dabei war der Auftrag klar gewesen. "Diese Leistung müssen wir jetzt unabhängig vom Wettbewerb und vom Wochentag alle drei Tage zeigen", hatte Terzic nach dem spektakulären 1:1 gegen PSG gefordert. Seine Mannschaft, die der 41-Jährige auf vier Positionen veränderte, bekam gegen mutige Augsburger jedoch Probleme.

Immer wieder erzwang der FCA durch sein aggressives Pressing Ballverluste, ließ die daraus resultierenden Gelegenheiten aber ungenutzt. So fand nach knapp zehn Minuten auch der BVB besser ins Spiel - und hatte durch Marco Reus (8.) und Ramy Bensebaini (9.) direkt zwei gute Chancen zur Führung.

Dortmund war im Anschluss sichtlich um Spielkontrolle bemüht, der weiter aggressive FCA hielt ordentlich dagegen - und belohnte sich. Nach einem langen Ball hatte Nico Schlotterbeck im ruppigen Zweikampf mit Demirovic das Nachsehen, das achte Saisontor war für den FCA-Stürmer nur Formsache - und hielt auch der Überprüfung des VAR stand.

Malen trifft nach schönem Zusammenspiel mit Füllkrug

Das Augsburger Engagement nahm mit der Führung im Rücken kaum ab, jedoch war Dortmund in den Bemühungen um eine passende Antwort nun deutlich wacher. Immer wieder versuchte der BVB, schnell und vertikal in die Spitze zu spielen - Malens Ausgleich nach schönem Zusammenspiel mit Niclas Füllkrug war die logische Konsequenz.

Von den leichten Vorteilen, welche sich Dortmund gegen Ende der ersten Halbzeit erspielt hatte, war nach Wiederanpfiff aber nur noch wenig zu sehen. Wie schon in der ersten Hälfte stellte Augsburg den BVB stattdessen vor erhebliche Probleme, unnötige Ballverluste und die Schläfrigkeit im Dortmunder Spielaufbau taten ihr Übriges.

Jedoch vergab alleine Stürmer Phillipp Tietz (49., 53., 54.) mehrfach die Chance zur erneuten Führung, sodass der BVB - auch das eine Parallele zur ersten Halbzeit - wieder besser ins Spiel fand. Beide Mannschaften spielten nun zielstrebig nach vorne, ließen ihre zahlreichen Chancen aber ungenutzt.

SPOXgetty

BVB: FC Augsburg vs. Borussia Dortmund -1:1 (1:1)

Tore1:0 Demirovic (23.), 1:1 Malen (35.)
Aufstellung AugsburgDahmen - Mbabu (90. Pfeiffer), Gouweleeuw, Uduokhai, Pedersen - Rexhbecaj (90. Breithaupt), Dorsch, Engels (69. Gumny), Demirovic (77. Vargas), F. Jensen - P. Tietz (78. Beljo)
Aufstellung DortmundKobel - Meunier, Süle, N. Schlotterbeck, Bensebaini - Brandt, Can (89. Haller), Malen, Reus (58. Reyna), Bynoe-Gittens (72. Bamba) - Füllkrug
Gelbe Karten
  • FCA: Gouweleeuw (79.)
  • BVB: Haller

BVB: FC Augsburg vs. Borussia Dortmund im Liveticker zum Nachlesen

Fazit: Ich bedanke mich sehr für Ihr Interesse an unserer Liveberichterstattung und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag! Abschließend darf ich Sie noch aufs Abendspiel der Bundesliga hinweisen: Um 18:30 Uhr erwartet RB Leipzig die TSG Hoffenheim - es wird unter anderem das Abschieds-Heimspiel von Leipzigs Forsberg.

Fazit: Bereits am Dienstag müssen die Dortmunder wieder ran, treffen um 20:30 Uhr auf Mainz 05: jene Mannschaft, die den BVB vergangene Saison die Meisterschaft kostete (2:2). Der FC Augsburg bekommt es im letzten Bundesligaspiel vor der Winterpause mit dem VfB Stuttgart zu tun - am Mittwoch um 20:30 Uhr.

Fazit: In der Tabelle bleibt der BVB Fünfter, hat jetzt 26 Punkte und kann von Hoffenheim überholt werden. Augsburg sichert mit dem Remis den 10. Platz ab.

Fazit: In einer nervenaufreibenden Partie mit 42 (!) Torschüssen trennen sich Augsburg und Dortmund mit einem verdienten Remis. Der FCA zeigte über lange Zeit das bessere Angriffsspiel und ging durch Demirovic verdientermaßen in Führung. Malen stellte auf 1:1. In der Folge standen die Keeper im Mittelpunkt, sowohl Kobel, als auch Dahmen verdienten sich dabei Bestnoten und brachten die jeweiligen Angreifer mit ihren Paraden zur Verzweiflung. Beim BVB feiert Bamba ein vielversprechendes Profidebüt. Dennoch bleibt von diesem Spiel ein Ergebnis, das die Dortmunder enttäuschen muss.

Werbung
Werbung
Werbung