Deutschland vs. Frankreich 1:2: DFB-Frauen vergeben ersten Olympia-Matchball

SPOXSID
23. Februar 202423:12
SPOXgetty
Werbung
Werbung

Die Auswahl von Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch hat das Nations-League-Halbfinale in Frankreich verloren.

Die Blicke waren leer, die Mundwinkel zeigten nach unten - Paris muss noch warten: Nach einem brutalen Einbruch kurz vor der Pause haben die deutschen Fußballerinnen ihren ersten Olympia-Matchball vergeben. Die Auswahl von Interimsbundestrainer Horst Hrubesch verlor das Nations-League-Halbfinale in Frankreich 1:2 (0:2) und braucht nun für den Traum von den Sommerspielen am Mittwoch einen Sieg im kleinen Finale bei den Niederländerinnen.

Kadidiatou Diani (40.) und Sakina Karchaoui per Foulelfmeter (45.+4) trafen in Lyon für die Französinnen. Die Vize-Europameisterinnen müssen knapp sieben Monate nach dem WM-Debakel um ihre Chance zur Wiedergutmachung zittern. Daran änderte auch das Tor von Giulia Gwinn per Handelfmeter (82.) nichts.

"Wir waren in der ersten Halbzeit nicht mutig genug. Da müssen wir anders auftreten", sagte Gwinn in der ARD: "Das ist sehr bitter." Ähnlich sah es Hrubesch: "Wir haben zu viele Fehler in der ersten Halbzeit gemacht."

An der Unterstützung durch die Chefetage des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mangelte es nicht. Präsident Bernd Neuendorf und Geschäftsführer Andreas Rettig fieberten auf der Tribüne mit. Sportdirektorin Nia Künzer blickte bereits vor der Partie auf die Zeit nach Hrubesch: "Ich bin optimistisch, dass wir jemanden finden, der nicht Horst 2.0 ist - aber trotzdem eine tolle Entwicklung mit der Mannschaft nehmen wird."

Schweigeminute für Franz Beckenbauer und Andreas Brehme

Nach einer Schweigeminute für Franz Beckenbauer und Andreas Brehme ging es vor rund 30.267 Zuschauern sofort intensiv zur Sache. Beide Mannschaften schenkten sich in den ersten Minuten nichts, echte Torchancen gab es aber keine.

Das änderte sich in der 15. Minute. Kapitänin Alexandra Popp sorgte per Kopf nach einer Ecke für Gefahr vor dem französischen Tor. Drei Minuten später war es Klara Bühl, die die französische Torhüterin Pauline Peyraud-Magnin mit einem Schuss aus halblinker Position prüfte.

Die Deutschen überzeugten mit starkem Zweikampfverhalten in der Defensive und geradlinigem Spiel nach vorne. In der 30. Minute war es erneut Bühl, die die Führung auf dem Fuß hatte. Ein Treffer für die Gäste lag in dieser Phase in der Luft, Hrubesch ging an der Seitenlinie voll mit.

Die letzten Minuten des ersten Durchgangs gehörten allerdings den Französinnen. Nach einem Freistoß brachten die Deutschen den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Diani traf mit einem starken Abschluss von der Strafraumgrenze. Selma Bacha hätte kurz darauf sogar erhöhen können (45.). Das besorgte Karchaoui noch vor der Pause vom Elfmeterpunkt. Lena Oberdorf hatte zuvor Grace Geyoro klar gefoult.

DFB-Frauen: Hrubesch wechselt in der Halbzeit gleich dreimal

Zu Beginn des zweiten Durchgangs brachte Hrubesch in Sydney Lohmann, Jule Brand und Lokalmatadorin Sara Däbritz von Olympique Lyon gleich drei neue Spielerinnen. Raus musste unter anderem die angeschlagene Abwehrchefin Marina Hegering.

Die Wechsel zeigten erst einmal kaum Wirkung. Mehr als eine Feldüberlegenheit sprang für die Deutschen nicht heraus, nur bei Ecken wurde es für die Gastgeberinnen hier und da mal brenzlig. Die Französinnen konzentrierten sich auf die Defensive und lauerten auf Konter.

Nach 70 Minuten deutete nichts auf ein Comeback der DFB-Auswahl hin. Popp hätte die Hoffnung noch einmal wecken können, die Torjägerin traf aber nur die Latte (72.). Gwinn schaffte das zehn Minuten später vom Punkt.

SPOXgetty

Deutschland - Frankreich 1:2

Tore

0:1 Diani (41.), 0:2 Karchaoui (45.+4.), 1:2 Gwinn (82.)

Aufstellung Deutschland

Frohms - Gwinn, Hendrich, Hegering (46. Däbritz), Linder - Oberdorf, Nüsken, Huth (46. Brand), Bühl - Schüller (46. Lohmann), Popp

Aufstellung Frankreich

Peyraud-Magnin - de Almeida, Mbock, Lakrar, Karchaoui - Geyoro, Henry, Bacha (77. Cascarino) - Diani (90.+2. Baltimore), Le Sommer (77. Toletti), Katoto

Gelbe Karten

Huth (39.), Oberdorf (45.+3.) - , Toletti (86.) de Almeida (89.)

Deutschland vs. Frankreich: Nations League Halbfinale der Frauen im Liveticker zum Nachlesen

Fazit: Deutschland verliert das Nations-League-Halbfinale gegen Frankreich mit 1:2. Das Team von Horst Hrubesch lief in der zweiten Halbzeit unermüdlich an. Die DFB-Frauen wachten aber ein wenig zu spät gegen die starken Französinnen auf, der Anschlusstreffer in der 82. Minute reichte nicht mehr als Initialzündung für die Wende.

Deutschland vs. Frankreich: Nations League Halbfinale der Frauen JETZT im Liveticker - Abpfiff 2. Halbzeit

90.+5.Schlusspfiff!

90.+4. De Almeida kann gerade noch im Strafraum vor der heranstürmenden Brand klären. Das DFB-Team kommt dem Ausgleich immer näher. Die Zeit läuft Deutschland aber davon...

90.+3. Brand versucht es aus der Distanz. Der Ball geht jedoch über den Kasten der französischen Torhüterin.

90.+2. Deutschland läuft verzweifelt an, Chancen erspielt sich das DFB-Team allerdings nicht.

Deutschland vs. Frankreich: Nations League Halbfinale der Frauen JETZT im Liveticker - Wechsel Frankreich

90.+2. Frankreich wechselt noch einmal. Baltimore kommt für Diani.

90. Fünf Minuten bleiben den DFB-Frauen noch um den Ausgleich zu erzielen.

89. Die Französinnen machen das aktuell sehr gut. Deutschland kommt nicht in Strafraumnähe, da die Französinnen den Ball stark in den eigenen Reihen halten.

Deutschland vs. Frankreich: Nations League Halbfinale der Frauen JETZT im Liveticker - Gelbe Karte de Almeida

89. De Almeida sieht wegen Zeitspiel Gelb.

87. Und der Freistoß ist gefährlich! Popp schlägt den Ball über die Mauer, der danach vor Peyraud-Magnin noch einmal aufprallt. Die französische Torhüterin kann den Ball mit Mühe klären.

Deutschland vs. Frankreich: Nations League Halbfinale der Frauen JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Toletti

86. Harter Einstieg von Toletti, die Däbritz im Zentrum rüde von den Beiden holt. Es gibt Gelb für die Französin und Freistoß für Deutschland aus vielversprechender Position.

83. Gut acht Minuten sind hier noch zu spielen. Gelingt dem DFB-Team noch das Comeback?

Deutschland vs. Frankreich: Nations League Halbfinale der Frauen JETZT im Liveticker - Tor Deutschland

82. Toooor für Deutschland. Giuila Gwinn tritt für das DFB-Team an und lässt Peyraud-Magnin keine Chance. Die Abwehrspielerin hämmert den Ball souverän unter den Querbalken. Deutschland ist wieder dran!

81. Henry war tatsächlich mit der Hand am Ball. Es gibt Elfmeter für Deutschland!

79. Nach einer deutschen Ecke gibt es Proteste: Henry hat den Ball wohlmöglich mit der Hand gespielt. Der VAR schaut sich die Szene im Strafraum noch einmal an.

Deutschland vs. Frankreich: Nations League Halbfinale der Frauen JETZT im Liveticker - Wechsel Frankreich

77. Die Französinnen wechseln zum ersten Mal. Bacha und Le Sommer gehen von Feld. Cascarino und Toletti ersetzen die beiden.

75. Die DFB-Frauen rennen weiter an. Gelingt dem Team von Horst Hrubesch noch der Anschlusstreffer?

72. Deutschland kommt dem Anschlusstreffer näher! Popp bekommt den Ball an der linken Strafraumseite und fackelt nicht Lange. Den Schuss kann Peyraud-Magnin gerade noch an die Latte lenken. Glück für Frankreich.

70. Nach kurzer Behandlungspause ist Lena Oberdorf wieder mit von der Partie.

69. Eingestellt haben die Französinnen ihre Offensivbemühungen keineswegs: Bacha kommt auf der linken Seite zum Abschluss. Den guten Versuch kann Frohms entschärfen.

67. Bei der Ecke hat es Oberdorf am Kopf erwischt, sie wird behandelt.

65. Brand hat nach einem guten Dribbling Platz im Zentrum. Sie versucht es mit einem Fernschuss, der abgeblockt wird. Links war Lohmann mitgelaufen, Brand verpasste aber das Abspiel. Die daraus resultierende Ecke können die Französinnen klären.

61. Frankreich lauert zudem auf Konter: Die Französinnen schlagen einen Ball lang und weit in Richtung des deutschen Strafraums. Katoto kann den Ball festmachen und anschließend eine Ecke für ihr Team herausholen, die jedoch nichts einbringt.

60. Gwinn stößt auf der rechten Seite in den französichen Strafraum wird jedoch von Henry und Karchaoui abgekocht. Die Deutsche kommt bei diesem Duell ins Straucheln, für einen Elfmeter ist das aber natürlich viel zu wenig.

60. Die Französinnen beschränken sich aktuell aufs Verteidigen. Deutschland sucht die Lücke in der französischen Abwehr.

57. Das DFB-Team beißt sich gerade in der Hälfte der Französinnen fest. Immer wieder landet der Ball im Strafraum von Peyraud-Magnin, eine echte Chance entsteht dabei aber nicht für Deutschland.

54. Die erste Chance für das DFB-Team im zweiten Durchgang! Eine Flanke von der rechten Seite landet im Strafraum bei Brand. Mit dem Kopf versucht sie auf Popp abzulegen, Peyraud-Magnin ist aber gerade noch vor der deutschen Stürmerin zur Stelle und kann den Ball nach einem Zusammenstoß der beiden klären.

51. Die Französinnen kommen wieder schwungvoll aus der Kabine, aber ähnlich wie im ersten Durchgang, sind die Versuche von Frankreich noch nicht zwingend.

50. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

48. Nach einer französischen Ecke kommt Mbock frei zum Kopfball. Die DFB-Frauen können klären, es gibt aber den nächsten Eckball für Frankreich.

Deutschland vs. Frankreich: Nations League Halbfinale der Frauen JETZT im Liveticker - Wechsel Deutschland

46. Horst Hrubesch wechselt zur Pause gleich drei Mal. Für Hegering, Huth und Schüller stehen nun Däbritz, Brand und Lohmann auf dem Feld.

Deutschland vs. Frankreich: Nations League Halbfinale der Frauen JETZT im Liveticker - Anpfiff 2. Halbzeit

46. Der Ball rollt wieder.

Halbzeit Die Französinnen haben anfangs besser in die Partie gefunden. Vor allem über die linke Abwehrseite der Deutschen setzte Frankreich immer wieder Nadelstiche. Nach gut 20 Minuten konnten die DFB-Frauen das Spiel offener gestalten, Deutschland erspielte sich mehrere gute Möglichkeiten. Kurz vor der Pause erhöhte Frankreich aber noch einmal den Druck und traf vor dem Halbzeitpfiff gleich zwei Mal.

Werbung
Werbung
Werbung