"Mitternacht ist die Zeit, zu der ich mich voll entfalte": Ronaldinho schoss sein erstes Tor für den FC Barcelona in den frühen Morgenstunden

Oliver Maywurm
31. Januar 202417:07
SPOXgetty
Werbung
Werbung

Ronaldinho wurde beim FC Barcelona zur Legende. Legendär ist auch die Geschichte hinter seinem allerersten Pflichtspiel im Camp Nou. Der Brasilianer traf einst spektakulär für Barça – und das mitten in der Nacht.

Wer sich bei YouTube die schönsten Tore von Ronaldinho anschauen will, landet ganz sicher unter anderem bei jenem Treffer, der dem früheren brasilianischen Weltklassespieler am 3. September 2003 gelang. Oder sollte man besser sagen: In der Nacht vom 2. auf den 3. September? Egal, dazu später mehr.

Zum Tor: Ronaldinho startete aus der eigenen Hälfte, ließ zwei Spieler des FC Sevilla spielerisch ins Leere laufen. Aus rund 25 Metern zog er dann fulminant ab, der Ball klatschte unhaltbar unter die Latte und von dort aus ins Tor. Jeder, der Ronaldinho feiert, kennt diesen Treffer.

Abseits seiner Schönheit war das Tor auch deshalb besonders, weil es Ronaldinhos erster Pflichtspieltreffer für den FC Barcelona war. Und das in seinem allerersten Heim-Pflichtspiel für die Katalanen, die ihn einige Wochen zuvor für rund 32 Millionen Euro von Paris Saint-Germain verpflichtet hatten.

Und was das Ganze noch besonderer machte: Der Treffer fiel gegen halb 2 an einem Mittwochmorgen, da die Partie erst kurz nach Mitternacht angepfiffen worden war. Was hinter der späten Anstoßzeit steckte? Auf jeden Fall eine ziemlich verrückte Geschichte ...

Werbung
Werbung
Werbung