FC Kopenhagen vs. FC Bayern München 1:2: FCB mit 15. Sieg in Folge in der Gruppenphase

SPOXSID
03. Oktober 202322:57
SPOXgetty
Werbung

Bayern München gewinnt mit Ach und Krach beim FC Kopenhagen. Am Ende hält Sven Ulreich den Sieg fest.

Sven Ulreich ballte beide Hände zu Siegerfäusten und trat erleichtert gegen den Pfosten. Mit einer Wahnsinnsparade verhinderte der Torhüter von Bayern München in letzter Sekunde ein Eigentor von Eric Maxim Choupo-Moting und hielt so den schmeichelhaften 2:1 (0:0)-Erfolg in der Champions League beim FC Kopenhagen fest. Der verdiente Lohn: Ulreich wurde von allen seinen Mitspielern geherzt und umarmt.

"Wie er den rausholt - gigantisch", schwärmte Kapitän Joshua Kimmich nach dem "extrem schwierigen Spiel" bei Prime Video und lobte Ulreich: "Generell, was er in den letzten Wochen spielt, ist top für uns. Er macht es in Vertretung von Manu (Neuer) unfassbar gut, strahlt eine unfassbare Ruhe aus."

Einzelkritik der Bayern-Spieler: Auf einmal ist Ulreich der Matchwinner!

Der deutsche Rekordmeister baute damit auch seine Super-Serie in der Königsklasse aus und nahm Kurs auf das Achtelfinale. Letztlich unbeeindruckt vom Wirbel um eine mögliche Verpflichtung von Jerome Boateng beendeten die Bayern beim aufmüpfigen Außenseiter nebenbei ihren kleinen Dänemark-Fluch: Seit 44 Jahren hatten die Münchner nicht mehr im Nachbarland gewonnen.

Die Treffer für die lange viel zu statischen Bayern erzielten Jamal Musiala (67.) und der eingewechselte Mathys Tel (83.) nach überragender Vorarbeit von Joker Thomas Müller. Trainer Thomas Tuchel bewies damit ein goldenes Händchen - wie Ulreich.

Lukas Lerager (56.) hatte den lange giftigeren dänischen Meister in Führung gebracht. Für die Münchner war es der 15. (!) Sieg in der Gruppenphase nacheinander.

FC Bayern gegen Kopenhagen: Schwache erste Halbzeit

Als erster Klub überhaupt überstand der FCB 18 Auswärtsspiele in der Vorrunde in Serie ohne Niederlage. Die bislang letzte Pleite (0:3 in Paris) liegt inzwischen über sechs Jahre zurück, seit 36 Gruppenspielen ist man unbezwungen (33 Siege, 3 Remis).

Doch es war ein hartes Stück Arbeit. Den Bayern mangelte es beim zweiten Auftritt nach dem 4:3 gegen Manchester United an Kreativität und Durchschlagskraft, um das dänische Defensiv-Bollwerk zu knacken. "Es war ein extrem schwieriges Spiel, es war Geduld gefragt. Wir haben das Spiel kontrolliert. Es war wichtig, dass wir geduldig bleiben und auch, dass wir zurückgekommen sind. Wir haben gesehen, dass wir von der Bank sehr große Qualität haben. Am Ende braucht man mehr als elf Männer", sagte Kimmich.

Tuchel hatte unmittelbar vor der Partie noch vor dem enorm heimstarken Rivalen gewarnt. "Wir müssen voll da sein", sagte er im dänischen Fernsehen - wohlwissend, dass Kopenhagen in seinen vorherigen 15 Königsklassen-Heimspielen nur eine Niederlage kassiert und im Vorjahr dem späteren Champion Manchester City ein 0:0 abgetrotzt hatte.

Auch die Bayern mühten sich vor 38.000 Zuschauern im stimmungsvollen Parken-Stadion lange Zeit vergebens. Dank Musiala und Tel reisen sie aber mit sechs Punkten in drei Wochen zum nächsten dem Auswärtsspiel beim türkischen Rekordmeister Galatasaray.

FC Bayern: Sportdirektor Christoph Freund verteidigt Interesse an Boateng

Das Thema Boateng war, natürlich, auch am Dienstagabend allgegenwärtig. Sportdirektor Christoph Freund verteidigte das Interesse am früheren Nationalspieler abermals. "Es gilt die Unschuldsvermutung, es ist kein Verfahren am Laufen", sagte der Österreicher. Ob Boateng wirklich zurückkehren wird, soll bis Ende der Woche entschieden werden.

In Kopenhagen bildeten wie zuletzt bei RB Leipzig (2:2) Dayot Upamecano und Min-Jae Kim die Innenverteidigung - und hatten alle Hände voll zu tun. Die Dänen starteten schwungvoll. So musste Sven Ulreich schon früh gegen den ziemlich blanken Mohamed Elyounoussi (4.) eingreifen.

In der Folge versuchten die Münchner, bei denen Nationalspieler Leon Goretzka nicht in der Startelf stand, durch längere Ballbesitzphasen an Sicherheit zu gewinnen. Doch trotz erster Chancen wirkten die Gäste verwundbar. Bei einem Elyounoussi-Kopfball (27.) war Ulreich zur Stelle. Glück hatten die Bayern, dass Viktor Claesson wenige Sekunden später knapp im Abseits stand.

TV-Experte Matthias Sammer schwärmte zur Pause von der Defensiv-Power der Dänen und gab ihnen bei Prime Video die "Schulbuchnote 1" für Zusammenhalt und Verteidigen. Die Bayern agierten zu einfallslos. Superstar Harry Kane, der in der ersten Halbzeit auf lediglich sechs Ballkontakte kam, müsse "beweglicher sein", monierte Sammer.

Kurz nach Wiederanpfiff schlug Kopenhagen eiskalt zu. Nach einem verlorenen Zweikampf von Konrad Laimer schalteten die Dänen blitzschnell um, Lerager traf. Die Bayern erhöhte die Schlagzahl - und profitierten von einer starken Einzelleistung Musialas sowie ihrer hochkarätig besetzten Bank.

FC Kopenhagen vs. FC Bayern München - 1:2

Tore

1:0 Lerager (56.), 1:1 Musiala (67.), 1:2 Tel (83.)

Aufstellung FC Kopenhagen

Grabara - P. Ankersen, Diks (78. Jensen), Vavro, Meling - Falk, Lerager, Diogo Goncalves (85. Oskarsson), M. Elyounoussi (85. Larsson), Achouri (66. Roony) - Claesson

Aufstellung FC Bayern München

Ulreich - Mazraoui, Upamecano, M.-J. Kim, Davies - Kimmich, Laimer (77. Müller) - L. Sané (77. Tel), Musiala (77. Goretzka), Coman (87. Choupo-Moting) - Kane

Gelbe Karten

Meling (54.), Lerager (64.), Vavro (90.) / Musiala (69.)

FC Kopenhagen vs. FC Bayern München, Champions League: Das 1:2 zum Nachlesen im Liveticker

90.+6. Dann ist Schluss!

90.+5. Danach überstehen die Bayern noch eine Ecke, bei der auch Kopenhagens Keeper mit vorne ist.

90.+4. Ulreich rettet den Sieg! Unfassbare Szene. Eine Flanke von der rechten Seite rutscht nochmal durch und landet auf dem Oberschenkel von Choupo-Moting, der den Ball so rechts unten aufs Tor lenkt. Ulreich taucht ab und lenkt den Ball noch um den Pfosten.

90.+3. Larsson kommt aus neun Metern nochmal relativ frei zum Kopfball, erwischt die Flanke von rechts aber nicht richtig.

90.+2. Kim löscht eine Flanke von der linken Seite mittig, sodass Claesson nochmal abziehen kann. Aber geblockt.

90.+1. Fünf Minuten Nachspielzeit!

90. Vavro schiebt gegen Kane den Körper raus, bringt den Engländer zu schmerzhaft zu Boden. Gelb.

89. Der dänische Meister schickt sich nochmal an, vielleicht doch nochmal zurückzuschlagen. Unverdient wäre ein 2:2 nicht.

87. Jetzt kommt doch noch der vorher erwähnte Choupo-Moting. Coman geht für den Kameruner runter.

85. Dazu kommt Larsson, der vor einiger Zeit noch beim FC Schalke kickte, für Elyounoussi.

85. Oskarsson kommt für Goncalves beim FCK.

84. Was haben die Dänen hier gefightet, aber so langsam ist auch ein Kräfteverschleiß zu spüren - so auch beim Gegentreffer eben.

FC Kopenhagen vs. FC Bayern München in der Champions League JETZT im Liveticker - Tor FC Bayern

83. Toooor! Kopenhagen - BAYERN 1:2! Die Bayern drehen das Spiel! Müller ist nach einer Kopfballverlängerung von Kane durch, hat gegen Jensen Tempodefizite, schirmt den Ball aber nochmal klug ab, behält die Übersicht und legt quer für Tel, der aus sieben Metern wuchtig ins rechte Kreuzeck einschießt.

81. Müller jetzt links im Sechzehner mit der Flanke an die Fünfmeterkante, wo Goretzka den Ball mit der Stirn knapp rechts vorbeinickt.

79. Müller gleich mit seiner ersten Aktion - einer Direktabnahme, die meterweit über den Kasten fliegt.

78. Auch der FCK noch mit einem Wechsel: Jensen kommt für Diks.

77. Und Goretzka ersetzt Torschütze Musiala.

77. Dann kommt Tel für Sane.

77. Jetzt wechselt Tuchel - und das gleich dreifach. Den Anfang macht Müller für Laimer.

74. Goncalves geht gegen Upamecano zu leicht zu Boden. Während das Parken Stadion Elfmeter fordert, bleibt Elyounoussi in der Aktion und zieht per Vollspann nur Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Da wäre Ulreich machtlos gewesen.

73. Klasse, ganz weiter Ball von Kimmich, in den Lauf von Sane, für den der Winkel nach butterweicher Annahme dann aber zu spitz ist.

70. 20 Minuten noch regulär zu gehen. Kopenhagen zeigt sich vom Ausgleich relativ unbeeindruckt. Die Dänen spielen weiter ihren Stiefel herunter und trauen sich sogar etwas hinten raus.

69. Auch Musiala bekommt den gelben Karton, weil er nach einer Schiedsrichter-Entscheidung noch den Ball wegschlägt.

FC Kopenhagen vs. FC Bayern München in der Champions League JETZT im Liveticker - Tor FC Bayern

67. Toooor! Kopenhagen - BAYERN 1:1. Der Ausgleich! Durch eine Einzelaktion. Musiala geht links vorm Sechzehner ins Dribbling, schafft es sich gegen zwei Gegenspieler zu behaupten und jagt den Ball dann ansatzlos aus 17 Metern ins rechte untere Eck. Schlicht weltklasse.

66. Erst einmal wechselt aber Kopenhagen: Für Achouri kommt der junge Roony. 17 Jahre, jüngster FCK-Torschütze aller Zeiten, ein absolutes Ausnahmetalent.

65. Neben Tel wird gleich wohl auch Choupo-Moting bei den Bayern ins Spiel kommen. Beide holen sich noch Instruktionen beim Trainerteam von Tuchel ab.

64. Lerager bolzt nach einem Pfiff aus Frust die Kugel weg - und wird dafür dann erst recht mit Gelb bestraft.

63. Nach etwas mehr als einer Stunde steht Kane immer noch bei lediglich neun (!) Ballkontakten. Ohne einen Schuss abgegeben zu haben.

61. Auf dem Rasen alles andere als ein Feuerwerk, auf den Rängen zündeln die Bayern nochmal die ein oder andere Fackel.

59. Coman wird 30 Meter vor dem Tor von zwei, drei FCK-Männern gleichzeitig beackert, so letztlich vom Ball auch getrennt.

58. 35 Gruppenspiele sind die Bayern unbesiegt - endet die Mega-Serie heute Abend in Kopenhagen?! Das Parken Stadion kocht jetzt zumindest!

FC Kopenhagen vs. FC Bayern München in der Champions League JETZT im Liveticker - Tor Kopenhagen

55. Toooor! KOPENHAGEN - Bayern 1:0! Die Dänen führen! Die Münchner sind hinten plötzlich unsortiert. Claesson wurschtelt im Fünfer herum, scheitert mit einem Drehschuss noch an Kim vor der Torlinie. Der Ball springt dann Lerager vor den Fuß, der per Dropkick links in die Ecke trifft. Ulreich guckt chancenlos hinterher.

55. Kimmich chippt den anschließenden Freistoß von der rechten Seite ungefährlich in Richtung Garbara.

54. Meling stellt gegen Sane das Bein zu weit raus fund kassiert dafür die erste Verwarnung des Abends.

54. An der Seitenlinie macht sich bereits Tel für eine Einwechslung bereit. Dürfte nicht mehr lange dauern, bis der Youngster kommt.

52. Goncalves erhält links zu wenig Gegenwehr, insbesondere von Laimer. Der Pass nochmal links raus auf Meling raubt die FCK-Chance dann aber.

50. Kim aufmerksam gegen Achouri, der sich nach Ablage von Claesson versucht hatte zu lösen.

49. Coman und Sane haben jetzt mal die Seiten getauscht. Was bedeutet, dass beide eher aus dem vollen Lauf nach innen flanken können.

47. Das Feuer auf den Rängen ist wieder erloschen. Weiter gehts auf dem Rasen.

47. Und schon ruht der Ball wieder. Der Grund: Aus dem Bayern-Block qualmts mächtig. Imposante Pyro-Show der Münchner Schickeria.

46. Weiter gehts im Parken Stadion!

FC Kopenhagen vs. FC Bayern München in der Champions League JETZT im Liveticker - Anpfiff 2. Halbzeit

Halbzeit Die Bayern kamen bislang nicht über gute Ansätze hinaus. Bis zum Strafraum lief der Ball meist wie am Schnürchen, dann gabs aber nie ein Durchkommen gegen kompakte Kopenhagener, die selbst offensiv immer wieder Nadelstiche setzten.

Werbung
Werbung
Werbung