FC Bayern München gegen Manchester United: Trauriges Wiedersehen der goldenen Ajax-Generation

Nino Duit
20. September 202311:19
SPOXSPOX
Werbung
Werbung

2019 stürmte Ajax Amsterdam sensationell ins Champions-League-Halbfinale. Vier Jahre später sind erstaunlich viele der damaligen Protagonisten bei den jetzigen Gegnern FC Bayern München und Manchester United gelandet. Gut läuft es für sie dort aber eher nicht - und auch viele andere Ajax-Helden schlitterten nach dem Höhepunkt in tiefe Krisen.

"Es ist bizarr! Ich habe keine Worte dafür", sagte ein fassungsloser Matthijs de Ligt. Soeben hatte der damals erst 19-Jährige Ajax Amsterdam als Kapitän sensationell ins Halbfinale der Champions League geführt. Im Rückspiel gegen Juventus Turin traf de Ligt zum entscheidenden 2:1, Ajax' erstes Tor erzielte Donny van de Beek.

Es war eine historische Leistung: Erstmals nach 14 Jahren erreichte wieder ein Klub außerhalb der Top-Fünf-Ligen das Champions-League-Halbfinale. Dort scheiterten die Niederländer letztlich in dramatischer Manier an Tottenham Hotspur, national gelang immerhin das Double. Anschließend stürzten sich Europas finanzkräftige Top-Klubs auf diese so sagenhaft talentierte Mannschaft. Innerhalb kürzester Zeit wurde sie zerpflückt.

Mit Dusan Tadic verließ diesen Sommer der letzte Spieler aus der erweiterten Startelf von damals Ajax. Restlos glücklich wurden in der Fremde aber nur die wenigsten. Am Mittwoch kommt es zum Auftakt der neuen Champions-League-Saison in der Münchner Allianz Arena zu einem traurigen Klassentreffen: De Ligt und Noussair Mazraoui spielen mittlerweile für den FC Bayern, bei Manchester United werden Donny van de Beek und André Onana von Erik ten Hag trainiert.

Werbung
Werbung
Werbung