FC Bayern München: Leon Goretzka ist mehr Problem als Lösung

Justin Kraft
24. April 202309:00
SPOXgetty
Werbung
Werbung

Der FC Bayern München droht in der Bundesliga nun auch den dritten Titel der Saison zu verspielen. Auf der langen Liste der Sorgen und Probleme lohnt ein Blick ins Mittelfeld. Leon Goretzka und Joshua Kimmich sind dort gesetzt - doch passen sie wirklich zusammen?

"Das 1:3 hat uns absolut das Genick gebrochen", erklärte Thomas Müller die fast schon lethargische zweite Halbzeit des FC Bayern München in Mainz. Das Resultat: Eine Niederlage, die Borussia Dortmund zurück an die Tabellenspitze der Bundesliga gebracht hat. Doch dieser dritte Treffer durch Aarón Martin in der 79. Minute war nicht nur deshalb bezeichnend, weil die Münchner keine Antwort mehr parat hatten.

Im Prinzip war er ein Sinnbild für vieles, was aktuell bei den Bayern nicht läuft. Denn es lohnt sich, auf dieser langen Liste vor allem das Mittelfeldzentrum ins Blickfeld zu rücken. Ein simpler hoher Ball flog beim dritten Tor des FSV Mainz 05 in den Strafraum des Rekordmeisters - wo die Bayern zunächst einen Mann Überzahl hatten.

Die Mainzer aber reagierten nach der unglücklichen Verlängerung von Leon Goretzka schnell, schoben nach und plötzlich war es direkt vor dem Tor von Yann Sommer eine Fünf-gegen-drei-Unterzahl für den FCB. Drei Mainzer standen ballfern komplett blank. In der Analyse steht zwar Josip Stanisic im Mittelpunkt, weil der es nicht geschafft hat, die Situation zuvor zu klären. Doch auch wenn der Abschluss direkt im langen Eck einschlug, muss die Frage gestellt werden, wie der zweite Pfosten und der Rückraum derart blank sein können.

Werbung
Werbung
Werbung