Champions League, Roundup: Onana kostet United Sieg in Istanbul - Real dreht Spiel gegen Napoli, Arsenal im Torrausch

SPOX
29. November 202323:01
SPOXgetty
Werbung
Werbung

Der FC Arsenal mit Kai Havertz und die PSV Eindhoven haben am Mittwoch die Tickets fürs Champions-League-Achtelfinale gelöst. Während Real Madrid den fünften Sieg im fünften Spiel feierte, verspielte Manchester United in Istanbul eine klare Führung und muss ums Weiterkommen zittern.

Der FC Arsenal und Kai Havertz stürmten mit einer Torgala ins Achtelfinale der Champions League. Der Nationalspieler leitete mit seinem Führungstreffer ein furioses 6:0 (5:0) der Gunners gegen den RC Lens ein und verhalf dem Premier-League-Spitzenreiter damit vor der ebenfalls qualifizierten PSV Eindhoven zum Sieg in Gruppe B.

Manchester United schenkte dagegen beim 3:3 (2:1) bei Galatasaray Istanbul nach Patzern von Torhüter Andre Onana einen Zwei-Tore-Vorsprung her und muss das Vorrunden-Aus fürchten.

Real Madrid drehte beim 4:2 (2:1) gegen die SSC Neapel das Spiel und holte mit dem fünften Sieg im fünften Spiel Platz eins in Gruppe C. Der italienische Meister verpasste es damit, am Mittwochabend als drittes Team neben Arsenal und Eindhoven das Achtelfinal-Ticket zu lösen, weil Sporting Braga parallel 1:1 (0:1) gegen Union Berlin spielte.

Europa-League-Sieger FC Sevilla, der nach einem späten Gegentreffer durch den Ex-Augsburger Ricardo Pepi (90.+2) trotz einer 2:0-Führung noch 2:3 (1:0) in Eindhoven unterlag, hat keine Chance mehr aufs Achtelfinale.

Abonniere SPOX auf WhatsApp!

United-Keeper Onana patzt zweimal gegen Ziyech

Arsenal spielte sich nach Havertz' Führungstreffer in einen wahren Rausch. Gabriel Jesus (21.), Bukayo Saka (23.), Gabriel Martinelli (27.) erhöhten binnen weniger Minuten und entschieden die Begegnung damit frühzeitig. Für Havertz, in der Nationalmannschaft zuletzt als Linksverteidiger eingesetzt, war es das zweite Tor im zweiten Spiel nach der Länderspielpause. Der frühere Leverkusener hatte die Londoner am Wochenende durch sein 1:0 beim FC Brentford an die Spitze der Premier League geschossen.

ManUnited ging im Hexenkessel von Istanbul zwar zweimal mit zwei Treffern in Führung, doch Hakim Ziyech (29./62.) verkürzte mit direkt verwandelten Freistößen jeweils und profitierte dabei auch von Fehlern des unglücklich agierenden ManU-Torwarts Onana. Kerem Aktürkoglu (71.) glich schließlich aus.

Die Türken schoben sich damit zunächst auf den zweiten Platz der Gruppe A vor und haben das Weiterkommen vor dem letzten Spieltag in der eigenen Hand. ManUnited muss dagegen den deutschen Rekordmeister Bayern München, der bereits vor dem 0:0 gegen den FC Kopenhagen als Gruppensieger feststand, am 12. Dezember im Old Trafford bezwingen und dazu auf Schützenhilfe hoffen, um in der Königsklasse überwintern zu können.

Roger Schmidt, mit Benfica Lissabon nur noch mit Chancen auf die Play-offs der Europa League, verspielte mit dem portugiesischen Rekordmeister eine Drei-Tore-Führung gegen das bereits qualifizierte Inter Mailand - die Partie endete 3:3 (3:0). Joao Mario (5./13./34.) erzielte im ersten Abschnitt einen Hattrick. Im Fernduell mit Inter um den Sieg in Gruppe D konnte sich Real Sociedad San Sebastian nicht absetzen, die Basken kamen nicht über ein 0:0 gegen RB Salzburg hinaus.

Galatasaray vs. Manchester United - 3:3

Tore

0:1 Garnacho (11.), 0:2 Bruno Fernandes (18.), 1:2 Ziyech (29.), 1:3 McTominay (55.), 2:3 Ziyech (62.), 3:3 Aktürkoglu (71.)

Aufstellung Galatasaray Istanbul

Muslera - Boey, Bardakci, Ayhan, Angelino (83. Nelsson) - Ndombelé (60. Oliveira), Torreira, Ziyech (82. Yilmaz), Mertens (60. Aktürkoglu), Zaha (88. Demirbay) - Icardi

Aufstellung Manchester United

A. Onana - Wan-Bissaka (78. Dalot), H. Maguire, Lindelöf, Shaw - Amrabat (58. Mainoo), McTominay, Antony, Bruno Fernandes, Garnacho (78. Pellistri) - Höjlund (58. Martial)

Gelbe Karten

Boey (42.), Ayhan (54.) / Bruno Fernandes (27.), Amrabat (45.+2.), Shaw (59.), Wan-Bissaka (64.)

DIE CHAMPIONS LEAGUE AUF DAZN: JETZT ANMELDEN!

Galatasaray Istanbul vs. Manchester United, Champions League: Das 3:3 zum Nachlesen im Liveticker

Das wars von dieser Partie, aber noch nicht von der Champions League! Um 21:00 Uhr steigt das zweite Spiel in dieser Gruppe zwischen Bayern München und Kopenhagen. Viel Spaß dabei!

Weiter geht es für Manchester United am Samstag mit der Auswärtspartie bei Newcastle United, Galatasaray ist bei Pendikspor zu Gast.

Es bleibt also spannend in dieser Gruppe, die spätere Partie von Kopenhagen bei den Bayern wird die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag bestimmen. Aus Sicht der Engländer darf Kopenhagen nicht in München gewinnen, denn ansonsten hat Man United keine Chance auf das Achtelfinale mehr. Galatasaray wird den Einzug in die K.o.-Runde am letzten Spieltag in Kopenhagen auf jeden Fall in der eigenen Hand haben.

Es war ein richtiges Spektakel, dass Galatasaray und Manchester United heute auf den Platz brachten. Zahlreiche Chancen, sechs Tore, viel Kampf und am Ende steht ein gerechtes Unentschieden. Die Türken wirkten über weite Phasen der Partie wacher, doch die Red Devils nutzten ihre Möglichkeiten eiskalt. Galatasaray gab sich jedoch nie geschlagen und kam zum Ausgleich. In der Schlussphase hatten beide Teams Gelegenheiten auf den Siegtreffer.

90.+3. Es passiert nichts mehr! Galatasaray und Man United trennen sich 3:3.

90.+1. Die Nachspielzeit beträgt nur drei Minuten!

90. Unfassbar, Muslera verhindert den Gegentreffer! Eine flache Hereingabe von Diogo Dalot kann Torreira am Fünfer im Sitzen nicht gut klären, Pellistri kommt dann aus wenigen Metern zum Abschluss, scheitert aber an Muslera.

88. Wilfried Zaha wirkt platt, für ihn darf Kerem Demirbay ran.

88. Die Chance für die Gäste! Stark kombiniert sich United bis an den Strafraum, Mainoo schlägt dann einen Haken zu viel und kann am Fünfer nicht mehr querlegen. Der Schuss von McTominay aus der zweiten Reihe kommt nicht durch.

82. Die Wechsel sorgen tatsächlich für großen Schwung bei den Gästen. Pellistri dringt über links in den Sechzehner ein und darf sogar bis ins Zentrum ziehen. 14 Meter vor dem Tor rutscht der Joker leicht weg und so fliegt sein Abschluss weit drüber.

86. Und wieder Zaha: Erneut zieht er von der linken Seite ins Zentrum, diesmal jagt er die Kugel aus 16 Metern deutlich drüber. Beide Mannschaften spielen mit offenem Visier!

85. Im Gegenzug wackelt das Aluminium! Bruno Fernandes hat etwas Platz und visiert aus 22 Metern das linke Eck an, doch da will er es zu genau machen. Der Ball prallt an den linken Außenpfosten.

84. Zaha hat das 4:3 auf dem Fuß! Zaha bekommt die Kugel vor dem Strafraum und lässt dann Diogo Dalot stehen. Aus 16 Metern zieht er nicht präzise genug ab, Onana hat die Kugel sicher.

83. ... und Victor Nelsson ist für Angelino neu dabei.

82. Hakim Ziyech war heute an allen drei Treffern beteiligt und verlässt nun für Baris Yilmaz das Feld ...

82. Die Wechsel sorgen tatsächlich für großen Schwung bei den Gästen. Pellistri dringt über links in den Sechzehner ein und adarf sogar bis ins Zentrum ziehen. 14 Meter vor dem Tor rutscht der Joker leicht weg und so fliegt sein Abschluss weit drüber.

79. Direkt nach den Wechseln taucht Diogo Dalot rechts in der Box auf. Der Portugiese wurschtelt sich mit etwas Glück durch, sein Abschluss aus acht Metern wird dann aber gerade noch entschärft.

78. ... und Facundo Pellistri soll für Alejandro Garnacho für mehr Offensivszenen sorgen.

78. Nochmal ein Doppelwechsel bei Manchester: Aaron Wan-Bissaka weicht für Diogo Dalot ...

76. Doch auch Man United bleibt offensiv: Garnacho findet vorne keinen Abnehmer, also hält er aus 21 Metern einfach mal drauf. Sein Schlenzer segelt nur knapp am rechten Pfosten vorbei, wenig später verfehlt auch ein Distanzschuss von McTominay nur knapp das Ziel.

75. Galatasaray ist einem Tor aktuell näher als Man United. Boey ist mal wieder durch auf der rechten Seite, seine Hereingabe an den Elfmeterpunkt ist jedoch nicht präzise genug, die Red Devils bereinigen die Situation.

72. Das Spiel war schon vor diesem Ausgleich hitzig, nun könnte es eine feurige Schlussphase geben, denn beide wollen den Sieg. Sergio Oliveira zieht mal aus 20 Metern ab, Onana hat den Ball sicher.

Galatasaray Istanbul vs. Manchester United: Champions League JETZT im Liveticker - Tor Gala

71. Tooor! GALATASARAY - Manchester United 3:3. Unglaublich, die Hausherren gleichen tatsächlich aus! Ziyech spielt ein starkes Zuspiel in die Schnittstelle der Abwehr zu Aktürkoglu. Rechts im Strafraum feuert der Offensivmann die Kugel aus 17 Metern ins kurze Eck. Auch wenn es das Torwarteck ist, diesmal ist Onana machtlos.

68. Ziyech! Galatasaray macht nun Druck, der Marokkaner darf am rechten Strafraumeck freistehend schießen. Er visiert den linken Knick an, Onana pariert stark, obwohl er noch vom heranfliegenden Icardi gestört wird. Dieser stand im Abseits, die Fahne geht hoch.

65. Gefährlich! Zaha hat auf der linken Seite viel Platz und bedient vor dem Strafraum Aktürkoglu im Zentrum. Der Joker zieht aus 20 Metern ab, diesmal ist Onana zur Stelle und fängt den Schuss aufs rechte Eck sicher ab.

64. Zur Abwechslung gibt es wieder eine Gelbe, diesmal für Wan-Bissaka, der am linken Strafraumeck Zaha von den Beinen holt.

Galatasaray Istanbul vs. Manchester United: Champions League JETZT im Liveticker - Tor Gala

62. Tooor! GALATASARAY - Manchester United 2:3. Erneut erzielt Ziyech per Freistoß nach einem Foul von Bruno Fernandes den Anschluss! Diesmal ist die Position schwieriger, nahe dem rechten Strafraumeck flankt der Offensivmann halbhoch an den Fünfer. Der Ball rutscht durch und dann geht dieser Treffer klar auf Onana. Der Keeper will den Ball abwehren, lässt ihn aber völlig unglücklich über die Linie rutschen. Galatasaray ist zurück!

60. ... und Kerem Aktürkoglu ersetzt Dries Mertens.

60. Galatasaray wirkt geschockt nach diesem Gegentreffer, also gibt es die ersten Wechsel: Sergio Oliveira ist für Tanguy Ndombele neu dabei ...

59. Es bleibt ein Spiel mit vielen Fouls. Shaw steigt Ziyech auf den Fuß und wird als nächster Spieler verwarnt.

58. ... zudem macht Sofyan Amrabat Platz für Kobbie Mainoo.

58. Die Gäste wechseln doppelt: Anthony Martial kommt für Rasmus Höjlund ...

Galatasaray Istanbul vs. Manchester United: Champions League JETZT im Liveticker - Tor ManUnited

55. Tooor! Galatasaray - MANCHESTER UNITED 1:3. Mit der ersten richtigen Chance im zweiten Durchgang stellen die Gäste den Zweitorevorsprung wieder her! Bei einem Gegenstoß hat Man United erschreckend viel Platz, Antony treibt den Ball nach vorne und nimmt rechts Wan-Bissaka mit. Der Außenverteidiger hat alle Freiheiten und findet am Fünfer McTominay, der die Kugel ins kurze Eck schießt.

53. Ayhan sieht für ein taktisches Foul nachträglich Gelb, aus dem Vorteil konnte Man United nichts machen.

53. Boey und Garnacho krachen im Strafraum der Gäste mit den Köpfen zusammen, der Offensivmann der Engländer bleibt liegen. Garnacho kommt aber wohl ohne medizinische Behandlung aus, weiter gehts.

53. Ayhan sieht für ein taktisches Foul nachträglich Gelb, aus dem Vorteil konnte Man United nichts machen.

53. Boey und Garnacho krachen im Strafraum der Gäste mit den Köpfen zusammen, der Offensivmann der Engländer bleibt liegen. Garnacho kommt aber wohl ohne medizinische Behandlung aus, weiter gehts.

54. Gelbe Karte Kaan Ayhan

51. Galatasaray kommt besser aus der Pause, nur langsam werden auch die Gäste aktiver. Bruno Fernandes flankt mal von rechts zu nahe vor das Tor, Muslera ist hier aber etwas unsicher. Nichts passiert.

48. Ayhan direkt mit der Gelegenheit! Der Abwehrmann bleibt nach einem Freistoß vorne und kommt dann bei einer Mertens-Flanke von der rechten Seite am Fünfer frei zum Abschluss, doch er setzt die Kugel nur ans rechte Außennetz.

46. Beide Teams verzichten auf personelle Wechsel, weiter gehts!

Galatasaray Istanbul vs. Manchester United: Champions League JETZT im Liveticker - Anpfiff 2. Halbzeit

Halbzeit Das war eine höchst unterhaltsame erste Hälfte in Istanbul. Beide Mannschaften starteten offensiv, es entwickelte sich ein Hin und Her. Das erste Tor erzielten die Gäste durch Garnacho und wenig später erhöhte Bruno Fernandes per Distanzschuss. So ganz verdient war das in einer ausgeglichenen Partie nicht und so kam Galatasaray durch Ziyech zum Anschlusstreffer. Die großen Chancen auf den Ausgleich blieben noch aus, lediglich Icardi erzielte ein Abseitstor. Für den zweiten Durchgang ist also noch alles drin.

Galatasaray Istanbul vs. Manchester United: Champions League JETZT im Liveticker - Halbzeitpause

45.+2. Dann ist Pause in Istanbul! Galatasaray liegt mit 1:2 zurück.

45.+2. Amrabat sieht den nächsten gelben Karton, weil er gegen Torreira das Bein zu weit oben hat.

45. Zwei Minuten werden noch nachgespielt.

44. Es bleibt dabei, das Tor zählt nicht. Icardi stand beim Pass von Ayhan einen Schritt zu weit vorne, die Türken müssen sich also weiter gedulden.

43. Icardi mit dem vermeintlichen Ausgleich, doch die Fahne ist sofort oben! Ayhan spielt nach einem Ballgewinn einen hohen Pass in den Lauf des Stürmers, der die Kugel stark mitnimmt und frei vor Onana ins rechte Eck vollstreckt. Es ist eine knappe Geschichte, der VAR schaut sich das nochmal an.

42. Und so gibt es schon die nächste Gelbe Karte, weil Boey Garnacho von hinten abräumt. Klare Sache.

41. Den ganz großen Druck kann Galatasaray aktuell nicht entfachen, Man United wird dagegen wieder stärker. Zudem wird das Spiel ruppiger, es häufen sich die Fouls im Mittelfeld.

Werbung
Werbung
Werbung