"Der intensivste Sommer meines Lebens": Niklas Süle vom BVB nach Gewichtsproblemen schonungslos ehrlich

Tim Ursinus
12. August 202412:07
SPOXgetty
Werbung

Niklas Süle hat schonungslos ehrlich über seine Gewichtsprobleme gesprochen, die ihn in der vergangenen Saison seinen Stammplatz bei Borussia Dortmund und einen Platz in der Nationalmannschaft bei der Heim-EM gekostet haben.

"Das war der wahrscheinlich intensivste Sommer meines Lebens", sagte Süle im Interview mit Sport1 über die Pause nach der Saison, in der er kurzerhand acht Kilo abgenommen hat. "Aber er war auch dringend erforderlich, nach einem Jahr, mit dem ich persönlich überhaupt nicht zufrieden sein konnte, in dem ich weit hinter meinen Erwartungen geblieben bin", ergänzte er.

Für seinen verlorenen Status bei Borussia Dortmund und im DFB-Team ziehe er sich "den Schuh ganz allein an", erklärte Süle und betonte: "Ich hatte es nicht verdient, von Julian Nagelsmann für die EM nominiert zu werden. Die Entscheidung ist vollkommen verständlich und daran gibt es überhaupt nichts auszusetzen."

Dennoch habe er sich die Spiele von Deutschland angeschaut. "Ich habe mit den Jungs gelitten und mitgefiebert, während ich im Kraftraum war und mich gequält habe. Natürlich denkt man dann: 'Scheiße Mann, die letzten Jahre warst du immer ein Teil vom Team. Und jetzt dürfen die Fußballspielen und du wohnst quasi im Kraftraum.'"

Die enorme Gewichtszunahme begründete Süle damit, dass er es "mental einfach nicht geschafft" habe, "die richtigen Dinge zu tun. Ich habe es selbst nicht mehr hinbekommen, mich zu motivieren. Ich wollte, aber konnte nicht. Es ging mir privat zum Glück total gut. Da war und ist alles in bester Ordnung. Ich habe dann ganz viele, wichtige Gespräche geführt und mir auch Hilfe geholt."

Werbung
Werbung
Werbung