Jürgen Klopp hört am Ende der Saison beim FC Liverpool auf. Damit löst der Trainer ein echtes Beben im Weltfußball aus. Wie geht es weiter mit ihm? Der Abschied aus drei Perspektiven.
Es ist eine Nachricht, die im gesamten Weltfußball für große Überraschung gesorgt hat: Jürgen Klopp wird sein Amt als Trainer des FC Liverpool zum Saisonende niederlegen. Das teilte er in einer Videobotschaft an die Fans mit.
"Mir geht die Energie aus", erklärte der 56-Jährige. Im Moment sei noch alles okay, doch er spüre, dass er das nicht mehr lange durchhalten würde: "Ich bin immer noch ein gepflegter Sportwagen, nicht der beste, aber ein guter. Ich kann immer noch 160, 170, 180 Meilen pro Stunde fahren - aber ich bin der Einzige, der sieht, wie die Tanknadel abstürzt."
Sieben Jahre FSV Mainz 05, sieben Jahre BVB und nun bald neun Jahre FC Liverpool - Klopp blickt schon jetzt auf eine große Karriere zurück. Jetzt bringt er ordentlich Wind in den Weltfußball. Über die Folgen und die Möglichkeiten. Seine Entscheidung aus drei Perspektiven.