BVB - Kommentar zum Ausscheiden von Borussia Dortmund: Die Schuld liegt beim BVB, nicht beim Schiedsrichter

Jochen Tittmar
08. März 202318:04
SPOXgetty
Werbung
Werbung

Mit überdeutlichen Worten haben Spieler wie Verantwortliche von Borussia Dortmund Schiedsrichter Danny Makkelie nach dem Aus in der Champions League gegen den FC Chelsea angegriffen. Doch die Kritik schießt über das Ziel hinaus - denn der BVB ist nach beiden Achtelfinalspielen verdient ausgeschieden. Ein Kommentar von SPOX-Redakteur Jochen Tittmar.

"Arrogant", "ein Witz", "ein handfester Skandal": Es waren harte und überdeutliche Worte, mit denen Spieler wie Verantwortliche von Borussia Dortmund Schiedsrichter Danny Makkelie nach dem Aus in der Champions League gegen den FC Chelsea angegriffen haben. Allerdings zielt die Kritik ins Leere - denn der BVB ist nach beiden Achtelfinalspielen vollkommen verdient ausgeschieden.

Natürlich muss man den Beteiligten zugutehalten, dass ihr Puls und die Emotionen unmittelbar nach Ende eines intensiven, enorm wichtigen und von hitzigen Schiedsrichter-Entscheidungen begleiteten Spiels im roten Bereich landeten. Das ist durchaus nachvollziehbar. Es wäre auch verzeihbar - allerdings nur dann, wenn die Dortmunder in den kommenden Tagen abkühlen und sie in ihrer Analyse die wirkliche Problematik erkennen würden.

Die Schuld liegt nämlich beim BVB und nicht beim Schiedsrichter. Richtig ist zwar, dass man den Elfmeter, der zum 0:2 führte, gewiss nicht zwingend hätte geben müssen - wie es Makkelie vor Ansicht der Bilder ja auch getan hatte. Doch die Borussia war an der Stamford Bridge das klar unterlegene Team und hätte durchaus höher verlieren können.

Daher verwunderte es, dass Trainer Edin Terzic eine Partie auf "absoluter Augenhöhe" sah. Das Rückspiel hatte Chelsea schließlich ähnlich im Griff wie die zweite Hälfte des Hinspiels. Dortmund musste allein im ersten Abschnitt das zuletzt nicht selten in Anspruch genommene Spielglück enorm strapazieren, um keinem höheren Rückstand hinterherzulaufen.

Werbung
Werbung
Werbung