Joshua Kimmich hat nach dem 5:0-Kantersieg gegen Ungarn zum Auftakt der neuen Nations-League-Saison über die zuletzt zurückgetretenen DFB-Stars gesprochen und sieht der Zukunft der Nationalmannschaft trotz des enormen Qualitätsverlustes optimistisch entgegen.
Auf die Frage, ob man die fantastischen Vier - gemeint sind Toni Kroos, Manuel Neuer, Thomas Müller und Ilkay Gündogan, die nach der Heim-EM aus der Nationalmannschaft zurückgetreten sind - vermisse, reagierte der Neu-Kapitän im ZDF-Interview recht gelassen. "Vermisst auf jeden Fall. Es ist leider und zum Glück im Fußball, dass man ersetzbar ist."
Die Erfahrung sei "natürlich schwer zu ersetzen", aber es sei auch für junge Spieler wichtig, "dass sie da reinwachsen können." So sei es auch bei Niclas Füllkrug, der ebenfalls beim Interview dabei war, und ihm selbst früher gewesen: "Wir beide waren auch einmal jung, wir haben auch davon profitiert, dass der ein oder andere aufgehört und Platz gemacht hat. Dementsprechend hoffen wir, dass wir noch viele solcher Spiele sehen wie heute."