RB Leipzig: Das war die Startelf beim ersten Spiel der Klubgeschichte

SPOX
19. Dezember 202214:57
SPOXimago images / / Picture Point
Werbung
Werbung

RB Leipzig ist möglicherweise das umstrittenste Team der Bundesliga - dabei existieren sie erst gute 13 Jahre. Doch in dieser Zeit ging es von der Oberliga in die Champions League. In Dominik Kaiser verkündete nun eine absolute Vereinslegende sein Karriereende. Zu diesem Anlass blicken wir auf die Elf, mit der RasenBallsport Leipzig den steilen Aufstieg startete - Kaiser war damals aber noch nicht dabei.

Am 8. August 2009 bestritt RasenBallsport Leipzig das erste Spiel der Vereinsgeschichte. Am ersten Spieltag in der Oberliga Nordost traf RBL auf Carl Zeiss Jena II. Bereits früh setzte es einen ordentlichen Dämpfer für das neugegründete Team, weil Jenas Martin Ullmann in der 5. Spielminute die Führung der Hausherren aus Jena schoss. Doch ein Eigentor in der 88. von Zeiss-Verteidiger André Schmidt rettete die erste Saisoneröffnung in der Klubgeschichte von RasenBallsport Leipzig.

Dominik Kaiser, der sein letztes Profispiel im Mai für Hannover 96 absolvierte, wechselte 2012 nach Leipzig. Insgesamt blieb er sechs Jahre und war wichtiger Leistungsträger beim Aufstieg von der 4. Liga bis zur Bundesliga. Eine Rückkehr als Manager oder Trainer gilt als nicht unwahrscheinlich. "Es war immer eine besondere Zeit. Es ist noch nichts besprochen, aber beide Seiten sind sehr offen...", sagte er zur Bild-Zeitung.

Mit der folgenden Elf startete RBL den Weg in die Champions League.

Werbung
Werbung
Werbung