Schlappe für den HSV: CAS bestätigt Sperre gegen Mario Vuskovic

SID
27. August 202416:13
SPOXgetty
Werbung

Der Kampf war umsonst: HSV-Profi Mario Vuskovic wird wegen Dopings für vier Jahre gesperrt. Es bleiben Zweifel.

Free Vuskovic" hatten die HSV-Profis immer wieder auf einem Plakat gefordert, Steffen Baumgart hatte sich vor seinen Schützling gestellt, doch der Kampf war vergeblich: Innenverteidiger Mario Vuskovic vom Hamburger SV ist wegen Dopings für insgesamt vier Jahre gesperrt worden. Damit kann der Kroate erst im November 2026 wieder Profi-Fußball spielen - wenn er bis dahin durchhält.

Vuskovic habe "keine mildernden Umstände" vorlegen können, die "zur Verkürzung der vierjährigen Sperre hätten herangezogen werden können", teilte der Internationale Sportgerichtshof CAS am Dienstag zum Entsetzen des Zweitligisten mit. Daher sei das Gremium zu dem Schluss gekommen, dass "es keinen Grund gibt, von der Anwendung des FIFA-Regeln abzuweichen", die eine vierjährige Sperre vorsehen.

Die vorläufige Suspendierung, die seit dem 15. November 2022 in Kraft war, wird vom Gericht angerechnet. Bei dem 22-Jährigen war am 16. September 2022 in einer am HSV-Trainingszentrum von der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) genommenen Dopingprobe EPO nachgewiesen worden. Die Analyse der B-Probe bestätigte später das Ergebnis.

Vuskovic und seine Anwälte würden nun das Urteil prüfen, teilte der HSV in einer ersten Reaktion mit: "Spieler und Verein bitten um Verständnis, dass dies einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Im Nachgang werden der HSV und Vuskovic in den internen Diskurs gehen, die neue Sachlage bewerten und dann das weitere Vorgehen besprechen."

Werbung
Werbung
Werbung