Toni Kroos' Karriere begann mit einem Knall: Als seine Topleistung in Belgrad Uli Hoeneß zum Ausflippen brachte

Niklas Staiger
22. Mai 202409:47
SPOXgetty
Werbung
Werbung

Toni Kroos wird bei der Europameisterschaft im Sommer seine letzten Auftritte auf der Fußballbühne feiern. Zeit, zurückzublicken auf die Anfänge des Superstars: 2007 betrat der junge Kroos mit einem Knall das Profigeschäft - sehr zum Leidwesen von Uli Hoeneß, dem deshalb der Kragen platzte.

Bereits in seinem Profidebüt in der Bundesliga gegen Energie Cottbus am 26. September 2007 glänzte der damals 17-jährige Toni Kroos mit zwei Torvorlagen und zeigte, was für ein Toptalent in ihm steckt. Zwei Pflichtspieleinsätze später, im UEFA-Cup-Gruppenspiel beim serbischen Topklub Roter Stern Belgrad, drehte Kroos per Freistoß-Vorlage für Miroslav Klose und direktem Freistoß-Treffer einen 1:2-Rückstand in den 3:2-Sieg - in gerade einmal 15 Minuten auf dem Spielfeld.

"Da muss man den Hut ziehen", urteilte Ausgleichs-Torschütze Klose danach. "Ich weiß nicht, wie ich hier bei Roter Stern mit 17 Jahren aufgetreten wäre." Der spätere Weltmeister zeigte bereits im zweiten Spiel auf internationaler Bühne all seine Klasse.

Werbung
Werbung
Werbung