Niclas Füllkrug trifft, Julian Nagelsmann schaut zu - der BVB ist Spitzenreiter für eine Nacht: Mit zehn Mann hat Borussia Dortmund den großen Rivalen Bayern München nach einem glücklichen Sieg vorerst als Tabellenführer der Fußball-Bundesliga abgelöst. Der Vizemeister gewann zum Auftakt des 6. Spieltags das Verfolgerduell bei der TSG Hoffenheim 3:1 (2:1).
Füllkrug mit seinem ersten Tor im BVB-Trikot (18.), Marco Reus (45.+3) und Verteidiger Ryerson nach einem Sololauf (90.+5) trafen für die in der Liga seit 14 Partien ungeschlagenen Dortmunder. BVB-Außenverteidiger Rami Bensebaini sah Gelb-Rot (71.). Die Hoffenheimer ließen zahlreiche Chancen liegen und kassierten nach vier Siegen in Folge wieder eine Niederlage. Daran änderte auch das Tor von Andrej Kramaric per Foulelfmeter (25.) nichts.
"Wir wissen, welche Dinge wir noch verbessern müssen", sagte BVB-Trainer Edin Terzic kurz vor dem Anpfiff bei DAZN. Der Coach setzte Kapitän Emre Can und Niklas Süle wie schon zuletzt auf die Bank. Dafür spielten Ex-Spielführer Reus und Füllkrug erneut von Beginn an. Der verletzte Marcel Sabitzer fehlte wie schon zuletzt.
Die 30.150 Zuschauer in der ausverkauften Sinsheimer Arena, darunter der neue Bundestrainer und frühere TSG-Coach Nagelsmann, sahen eine von beiden Seiten intensiv geführte Anfangsphase. BVB-Außenstürmer Donyell Malen vergab die erste Chance (15.).
Niclas Füllkrug nutzt TSG-Patzer aus - Andrej Kramaric gleicht vom Punkt aus
Drei Minuten später nutzte Füllkrug einen verheerenden Fehler des Hoffenheimer Abwehrchefs John Anthony Brooks. Der Nationalstürmer schloss frei vor dem TSG-Tor überlegt ab.
Die Führung hielt nicht lange. Mats Hummels leistete sich einen ähnlichen Patzer wie sein Pendant Brooks auf der Gegenseite. Nach seinem fatalen Fehlpass konnte sich Hummels nur noch mit einem Foul an Anton Stach helfen, Kramaric verwandelte den fälligen Strafstoß sicher.
Die Hoffenheimer, die ohne die angeschlagenen Wout Weghorst und Pavel Kaderabek auskommen mussten, hatten sich aufgrund ihrer mutigen Spielweise den Ausgleich zu diesem Zeitpunkt verdient. Auch Senkrechtstarter Maximilian Beier machte unter der Beobachtung des Bundestrainers eine gute Partie.
In den Minuten nach dem Treffer waren die Kraichgauer in der unterhaltsamen Begegnung mehrfach einem weiteren Tor nahe. Es fiel aber auf der anderen Seite: Nach starker Vorarbeit Malens traf Reus in der Nachspielzeit, TSG-Torwart Oliver Baumann sah dabei unglücklich aus.
Ramy Bensebaini fliegt vom Platz
Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte waren die Hoffenheimer dem erneuten Ausgleich sehr nahe. Nach Vorarbeit von Kramaric konnte Grischa Prömel den Dortmunder Torhüter Gregor Kobel aus kurzer Distanz per Kopf nicht überwinden (48.). Drei Minuten knallte TSG-Außenverteidiger Robert Skov einen Freistoß an die Latte.
Nach dieser heiklen Phase konnten die Gäste das Spiel beruhigen, überzeugend agierte die Terzic-Elf aber dennoch nicht. Vor allem in der Offensive ging kaum etwas. Der völlig unnötige Platzverweis für Bensebaini, der TSG-Trainer Pellegrino Matarazzo den Ball aus der Hand schlug, machte es nicht besser. Karim Adeyemi hätte für den BVB erhöhen müssen (82.), das erledigte dann Ryerson.
TSG Hoffenheim vs. BVB - 1:3 | |
Tore | 0:1 Füllkrug (18.), 1:1 Kramaric (25./FE), 1:2 Reus (45.+3.), 1:3 Ryerson (90.+5.) |
Aufstellung TSG Hoffenheim | Baumann - Kabak, Brooks (84. Bischof), Vogt - Bebou, Stach, Skov (68. Bülter), Prömel (68. Berisha), Grillitsch - Beier (84. Justvan), Kramaric (87. Becker) |
Aufstellung BVB | Kobel - Ryerson, Hummels, N. Schlotterbeck, Bensebaini - F. Nmecha, Özcan, Reus (80. Wolf), Malen (80. Süle), Brandt (64. Adeyemi) - Füllkrug (80. Haller) |
Gelbe Karten | Brooks (44.), Vogt (61.) / Hummels (23.), Nmecha (61.), Bensebaini (67.), Reus (87.) |
Gelb-Rote Karten | Bensebaini (71.) |
TSG Hoffenheim vs. BVB, Borussia Dortmund: Das 1:3 zum Nachlesen im Liveticker
90.+7. Das wars, die Partie ist aus!
90.+5. TOR! TSG Hoffenheim - BORUSSIA DORTMUND 1:3. Mit der letzten Luft, die noch in seiner Brust schlummert, schnappt Ryerson Bebou den Ball am eigenen Sechzehner weg, läuft wie durch die Wand nach vorn, kommt nach einem Zusammenprall auch an Grillitsch vorbei und tunnelt dann auch noch Baumann.
90.+4. Schlotterbeck ringt Berisha am Fünfer den Ball ab und schlägt ihn aus der Gefahrenzone. Kobel feiert das.
90.+3. Justvans Flanke bolzt Schlotterbeck aus der Box. Dann fällt Haller ganz leicht gegen Vogt: clever.
90.+1. Stolze sieben Minuten werden nachgespielt!
90. Wolf leitet einen hohen Ballgewinn direkt zu Adeyemi, der den Ball aber nicht unter Kontrolle bringt.
89. Von vier Schüssen aufs Tor hat der BVB zwei reingemacht. Das ist fast schon die einzige gute Nachricht, die Dortmund heute mit nach Hause nehmen kann.
87. Der Tank von Kramaric ist leer. Becker ist der letzte Neue bei der TSG.
87. Der bereits ausgewechselte Reus sieht Gelb, weil er eine Flasche aufs Feld warf. Sachen gibts.
86. Fünf Minuten der regulären Spielzeit muss der BVB noch überstehen.
85. Kabak lässt Schlotterbeck über die Klinge springen und sieht dafür die Gelbe Karte.
84. Außerdem kommt Justvan für Beier, der ausnahmsweise nicht getroffen hat - aber dennoch ein gutes Spiel machte.
84. Der mit Gelb vorbelastete Brooks macht Platz für den offensiveren Bischof.
82. Baumann verhindert den Einschlag! Ryerson schnappt sich den Ball von Kramaric und schickt Adeyemi. Mit einem Kontakt legt er sich den Ball in der Box an Brooks vorbei, während Haller Kabak blockt. Mit der linken großen Zehe lenkt Baumann den Schuss zur Ecke ab.
80. ... und Haller gibt den Turm in der Schlacht. Füllkrug hat Feierabend.
80. ... Süle kommt für Malen ...
80. Dreifachwechsel beim BVB: Wolf ersetzt Reus ...
78. Seit einer halben Stunde wartet die Borussia auf einen Abschluss. Wenn die TSG nicht noch ein drittes Tor verschenkt, macht der BVB hier keins mehr ...
76. Bülter mit einer mehr als ordentlichen Flanke von links, aber am rechten Fünfereck nimmt Berisha mit seinem Volley Bebou die Kugel weg. So landet der Ball nur im Toraus.
73. Mit nur mehr zehn Mann wirds für den BVB nicht leichter, der ballsicheren TSG die Kugel abzujagen. Mal sehen, wohin das noch führt ...
71. Bensebaini sieht Gelb-Rot. Für Ballwegschlagen. Da fehlen einem die Worte.
70. Mit zwei neuen Offensivkräften verstärkt Matarazzo die Abteilung Attacke. In Hälfte 2 steht die TSG bei über 70 Prozent Ballbesitz (71,3).
69. Beim BVB kommt Can für den Gelb-Rot-gefährdeten Nmecha.
68. ... und Bülter kommt für Skov.
68. Doppelwechsel bei der TSG: Prömel macht Platz für Berisha ...
68. Die TSG spielt trotz des Rückstands weiter ruhig nach vorn, und der BVB kommt nicht zur Entlastung. Kobel will es schnell machen, nachdem Füllkrug eine Skov-Abschluss geblockt hatte, aber vorn steht nur Adeyemi allein gegen vier - auf verlorenem Posten.
67. Bensebaini holt sich Gelb ab, weil er Bebou unablässig am Trikot gezogen hat.
66. Grillitsch läuft Nmecha davon, der ihm das Bein stellt - aber um eine zweite Gelbe herumkommt.
64. Brandt geht nach einer Stunde runter und macht Platz für Adeyemi.
63. Eine Kramaric-Ecke fälscht Füllkrug im eigenen Fünfer übers Tor ab. Den zweiten Versuch spielt die TSG dann kurz, kommt nach Skov-Flanke aber nicht weit: Hummels klärt.
62. Auf der Tribüne sitzt der neue Bundestrainer, Julian Nagelsmann. Was er heute wohl lernt über seine Kandidaten?
61. Vogt schubst Hummels zu Boden und sieht dafür Gelb.
60. Nmecha setzt einem eigenen Ballverlust nach und erwischt dabei Stach mit der Hand im Gesicht. Weil er sich davor schon ein Gerangel mit Prömel geleistet hatte, gibt es jetzt Gelb.
58. Mit Rückständen kann die TSG übrigens umgehen, hat danach schon sechs Punkte geholt: der Top-Wert in der noch jungen Bundesligasaison.
58. Ein Pfiff unterbindet Dortmunds Konter: Reus hatte Stach abgelaufen, aber Badstübner darin ein Foul erkannt. Kann man streiten.
55. Von Dortmunds Offensive war im zweiten Durchgang noch nichts zu sehen ...
52. Bebou lässt Bensebaini stehen und flankt von rechts zur Mitte. Dort rauschen Skov und Ryerson beim Kopfball zusammen. Letzterer schreit auf und windet sich auf dem Rasen. Er scheint sich an Ellenbogen oder Schulter verletzt zu haben.
51. ... und das muss der BVB fast teuer bezahlen! Skov schlenzt den Ball mit seinem feinen linken Fuß an die Querlatte. Kobel stand zwar super in der Luft, aber das hätte wohl nicht gereicht.
50. Unnötig, wie Özcan knapp vorm Sechzehner einen Freistoß abschenkt: Ohne Not fällt der Ex-Kölner Kramaric ...
48. Kobel bewahrt den BVB vor dem Ausgleich! Auf der rechten Seite dribbelt Kramaric bis an die Grundlinie und hebt den Ball ans linke Fünfereck. Prömel kommt angelaufen, völlig frei zum Kopfball - und vergibt! Weil Kobel sich breitmacht.
48. Hummels luchst Skov mit einem tollen Tackling die Kugel ab und schickt Füllkrug mit einem Steilpass rechts auf die Reise. Der Stürmer überlegt lange, links läuft Brandt mit - aber die Flanke kommt nicht an.
47. Die BVB-Fans brennen enorm viele Feuerwerkskörper ab. Da wird auch Dortmunder Geld verbrannt, denn das kostet.
46. Die Mannschaften sind wieder auf dem Platz - unverändert. Weiter gehts!
TSG Hoffenheim vs. BVB: Borussia Dortmund JETZT im Liveticker - Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeit Drei heftige Fehler, drei einfache Tore: Der BVB und die TSG haben sich im ersten Durchgang gegenseitig eingeladen. Nach kapitalem Brooks-Fehler verwandelte Füllkrug eiskalt. Kurz darauf brachte sich Hummels selbst mit einem schlimmen Fehlpass in Bedrängnis, legte Stach im Sechzehner - und Kramaric dankte. Während Hoffenheim die reifere Spielanlage zeigte und offensiv mit klarem Plan agierte, durften sich rätselnde Dortmund über eine weitere Einladung freuen: Eine Malen-Flanke wehrte Baumann zu kurz ab, Reus besorgte den Halbzeitstand.
Im Trend
Das könnte Dich auch interessieren
.jpeg?quality=60&auto=webp&format=pjpg&width=317)


