Der BVB wurde in der jüngeren Vergangenheit deutlich häufiger von Verletzungen geplagt als andere Bundesligisten. Daran hat sich auch in der Vorrunde nichts geändert. Nur ein Team ist noch "schlechter".
Die Statistiken von fussballverletzungen.com, die sich in ihrer Auswertung auf die Veröffentlichungen von Vereinen und Journalisten beziehen (einzig Eintracht Frankfurt hat die eigenen Daten zur Verfügung stellt), errechnen jeweils die durchschnittliche Ausfallzeit pro Kaderplatz, heißt: Die gesamte Fehlzeit des Teams wird durch die Anzahl der Spieler im Kader geteilt, um so einen Durchschnittswert zu ermitteln.
Was hat sich im Vergleich zur Vorsaison getan? Borussia Dortmund (durchschnittlich 86 Ausfalltage 21/22!) hat sich einen Platz "nach vorne gearbeitet". RB Leipzig rutscht nach Platz 6 weit nach unten, für den FC Bayern (21/22: Platz 14) geht es in die entgegengesetzte Richtung.
Vier der fünf gesündesten Teams haben es erneut in die Top 5 geschafft, an der Spitze gibt es keine Veränderung. Großer Gewinner ist der VfB Stuttgart, der nach Platz 17 einen riesigen Schritt macht.