Wegen EM-Star Nico Williams: Bilbao-Boss erhebt schwere Vorwürfe gegen spanisches Nationalteam

Oliver Maywurm
13. Juli 202413:29
Nico Williams Spain Euro 2024Getty
Werbung
Werbung

Jon Uriarte, Präsident von Athletic Bilbao, hat wegen seines Spielers Nico Williams heftige Kritik am spanischen Fußballverband geübt.

Uriartes Vorwurf: Während der EM habe man Williams beim spanischen Nationalteam nicht ausreichend davor bewahrt, ständig Fragen bezüglich seiner Zukunft beantworten zu müssen.

Der 22-jährige Offensivspieler soll vor allem beim FC Barcelona, aber unter anderem auch beim FC Arsenal und beim FC Bayern München Interesse wecken.

"Nico, ein Spieler mit hoher Identifikation mit Athletic, wurde in exzessivem und unkontrolliertem Ausmaß während der EM immer wieder mit Fragen zu seiner Zukunft konfrontiert", sagte Uriarte in einem Statement.

Er betonte zudem: "Der RFEF (spanischer Fußballverband, d. Red.) war nicht in der Lage, ihn zu beschützen. Der Respekt zwischen allen Parteien im Fußball untereinander ist fundamental - so sehen wir es zumindest bei Athletic. Und dazu gehört, dass man Spieler, die bei einem Klub unter Vertrag stehen, nicht dem öffentlichen Druck aussetzt, sich anderen Vereinen anzuschließen."

Uriarte stellte indes klar, dass Athletic "finanziell, sozial und sportlich in der Lage ist, Spieler dieses Kalibers zu halten, darunter auch Nico."

Werbung
Werbung
Werbung