Zwei Höjlunds beim Bayern-Gegner: Die besondere Fußballer-Familie aus Dänemark

Nino Duit
29. September 202316:56
SPOXimago images
Werbung
Werbung

Als vorläufige Krönung eines beeindruckenden Aufstiegs wechselte der erst 20-jährige Stürmer Rasmus Höjlund im Sommer für 75 Millionen Euro zu Manchester United. Seine zwei Jahre jüngeren Zwillingsbrüder Emil und Oscar gelten aber als noch talentierter - und treffen am Dienstag mit dem FC Kopenhagen auf den FC Bayern München.

"Rasmus ist nicht herausgestochen", sagte Christian Mouroux neulich der Daily Mail. Es hätte keinen Moment gegeben, "in dem wir gedacht haben, er würde ein Star werden". Mouroux war Höjlunds Jugendtrainer bei Hörsholm Usseröd IK. Ohne es zu merken, beteiligte er sich also an der Schaffung eines waschechten Stars.

Zur Erinnerung: Neulich zahlte Manchester United 75 Millionen Euro für den 20-jährigen Dänen. Beim 3:4 gegen den FC Bayern zum Champions-League-Auftakt gelang ihm ein Treffer.

Obwohl es sich bei Hörsholm Usseröd um einen Kooperationsklub des FC Kopenhagen handelt, wechselte Höjlund einst zunächst zum Stadtrivalen Bröndby IF. Erst mit etwas Verzögerung landete er beim Rekordmeister, der ihn trotz erster Tore für die Profis im Alter von 18 Jahren für zwei Millionen Euro an Sturm Graz nach Österreich abgab. Innerhalb von nur eineinhalb Jahren stürmte Höjlund anschließend über Atalanta Bergamo nach Manchester.

Wenn sich dieser unauffällige Rasmus schon dermaßen blendend entwickelt, was bedeutet das erst für seine beiden jüngeren Zwillingsbrüder? "Emil und Oscar waren die offensichtlicheren Talente", sagt Mouroux. Derzeit sammeln die beiden 18-Jährigen erste Erfahrungen in Kopenhagens Profimannschaft. Emil ist wie sein Bruder Rasmus Mittelstürmer, Oscar zentraler Mittelfeldspieler.

Werbung
Werbung
Werbung