Mladen Petric steht laut "Sport-Bild" vor einem Wechsel zum FC Sevilla. Der HSV will den Stürmer aber offenbar halten, Gespräche sollen im Februar/März stattfinden (16.55 Uhr). Marco Reus wechselt im kommenden Sommer zu Borussia Dortmund. Der deutsche Meister überweist die festgeschriebene Ablösesumme von 17,5 Millionen Euro an Gladbach. Auch Roman Neustaedter verlässt den Verein am Ende der Saison (16.00 Uhr). Der Fußball-Tag im Ticker.
18.27 Uhr: Das war's für heute von Rund um den Ball. Gleich gibt's aber noch großen Fußball: Newcastle gegen Manchester ( zum LIVE-TICKER) und der FC Barcelona muss im Copa del Rey gegen Osasuna ran ( LIVE-TICKER).
18.13 Uhr: FSV Mainz 05 wird ohne Mittelfeldspieler Marcel Risse ins Trainingslager nach Mallorca reisen (6. bis 12. Januar). Wie der Verein am Mittwoch mitteilte, werde Risse aufgrund einer Knochenstauchung im Knie therapiert und könne derzeit noch kein Lauftraining oder Mannschaftstraining absolvieren. Außerdem fehlen Bo Svensson (Kreuzbandriss), Sami Allagui (Afrika Cup).
17.49 Uhr: Schön für Didier Ya Konan, weniger erfreulich für Hannover 96. Der Stürmer wurde in den endgültigen Afrika-Cup-Kader der Elfenbeinküste berufen. Zuvor gehörte er nur zum vorläufigen Aufgebot der Ivorer. Zudem wird den Hannoveranern Karim Haggui fehlen, der für Tunesien auflaufen wird.
17.33 Uhr: Der Wechsel von Reus zu Borussia Dortmund ist mittlerweile auch bis nach Katar vorgedrungen. Die "tz" hat ein paar Reaktionen bei den Bayern gesammelt:
Trainer Jupp Heynckes: "Das ist für mich keine Überraschung, ich habe damit gerechnet. Es gab diesbezüglich einige Faktoren: Erstens kann der FC Bayern Reus bei dem riesigen Konkurrenzkampf hier keine Stammplatzgarantie geben. Und zweitens wohnen ja seine Eltern in Dortmund."
Toni Kroos: "Von der Qualität her ist er ein Spieler, der gut zu uns gepasst hätte. Er wird es sich sehr gut überlegt haben. Vielleicht ist Bayern noch eine Nummer größer und der Schritt nach Dortmund erschien ihm daher logischer."
Franck Ribery: "Schade, ich hätte es besser gefunden, wenn er zu uns gekommen wäre."
17.15 Uhr:UpdateEi, heute ist einiges los. Und die Gladbach-Fans können einem wirklich Leid tun. Roman Neustädter, bekanntermaßen ein guter Reus-Kumpel, wechselt nach Informationen der "Bild" zu Bayer Leverkusen.
16.55 Uhr:UpdateEin Petric-Abgang scheint alles andere als beschlossene Sache zu sein (11.40 Uhr). Die Hamburger würden den Kroaten laut "Hamburger Abendblatt" angeblich gerne halten. Gespräche soll es bald geben: "Unser Sportdirektor Frank Arnesen hat mit Mladen besprochen, dass man sich im Februar/März trifft, um zu gucken, wie es weitergeht", sagte Mediendirektor Jörn Wolfs. Laut "Sport-Bild" sei ein Wechsel von Mladen Petric zum FC Sevilla so gut wie sicher.
16.33 Uhr: Nach diesem Endspurt geht es für mich in den Feierabend. Kollege Konietzny übernimmt - tot ziens!
16.25 Uhr: So, alle einmal tief durchgeatmet? Gut, dann geht's weiter mit Thomas Kahlenberg. Der Däne im Diensten von Wolfsburg steht laut französischen Medienberichten kurz vor einer Ausleihe zum FC Evian.
spox16:00 Uhr:breaking newsMarco Reus wechselt im kommenden Sommer für 17,5 Millionen Euro zu Borussia Dortmund! Das bestätigt Borussia Mönchengladbach auf seiner Vereinswebsite. Der 22-jährige Angreifer ist in Dortmund geboren und erhält einen Vertrag bis 2017. Er äußert sich so dazu: "Mir ist es ganz wichtig, klarzustellen, dass dies keine Entscheidung gegen Gladbach ist. Ich hatte hier bis jetzt eine wunderbare Zeit. Aber ich habe mich entschieden, dass ich in der kommenden Saison den nächsten Schritt machen und bei einem Verein spielen möchte, der um die Meisterschaft mitspielt und mir die Garantie gibt, in der Champions League zu spielen. Diese Chance sehe ich in Dortmund."
Ganz bitter für Gladbach: Auch Roman Neustädter wird die Fohlen am Ende der Saison verlassen. Der 23-Jährige verlängert seinen Vertrag nicht und wird im Sommer den Verein wechseln.
15.55 Uhr: Vom dritten Platz in der Premier League zur dritten Liga: Markus Weinzierl, Trainer des SSV Jahn Regensburg, ist Spitzenreiter der 3. Liga und verlängert seinen Vertrag bis 2014.
Seite 2: Medien: Mladen Petric wechselt offenbar zum FC Sevilla
15.46 Uhr: Und auch Tottenham will für den Titelkampf im Winter nachrüsten, berichtet "ESPN". Objekt der Begierde ist Christopher Samba. Der Kapitän der Blackburn Rovers soll über 9,5 Millionen Euro kosten und die Innenverteidigung der Spurs verstärken. Der 27-jährige Kongolese spielte übrigens zwei Jahre mal bei Hertha BSC Berlin und wechelte für rund 500.000 Euro in die Premier League - Zonk für die Hertha!
15.36 Uhr: Kevin Strootman von der PSV Eindhoven wird unter anderem mit Liverpool, Inter Mailand und auch dem FC Bayern München in Kontakt gebracht. Der 21-jährige Nationalspieler wird aber definitiv nicht im Winter wechseln. Sein Berater äußert sich zu "Voetbal International": "Es gab keine konkreten Angebote bisher, aber selbst, wenn die noch eintreffen wird Kevin nicht seinen Klub verlassen."
15.20 Uhr: Wenn wir einmal auf der Insel sind, bleiben wir doch gleich da! Preisfrage: Was ist über 1,5 Milliarden Euro teuer? Glasklar: Die Fernsehrechte für die englische Premier League. Derzeit besitzt "Sky" die Rechte. Doch das könnte sich bald ändern, denn jetzt steigt neben "Sky", "ESPN" und "Al Jezeera" laut "Daily Mail" ein vierter Bieter ein: Apple. Premier League - iWant.
spox15.13 Uhr: Arsenal will im Winter auf dem Transfermarkt zuschlagen! Die Gunners wägen ein überraschendes Angebot für den Mittelfeldspieler Kieran Richardson vom FC Sunderland ab, das berichtet der "Telegraph". Der Linksfuß ist auf der linken Seite universal einsetzbar und würde Arsenal eine Stange Geld kosten. Denn Sunderland-Coach Martin O'Neill möchte keinen Spieler abgeben. Es sei denn, Arsene Wenger würde ein emormes Angebot auf den Tisch legen.
15.05 Uhr: Traurige Nachricht aus London. Beim gestrigen Spiel zwischen Tottenham Hotspur und West Brom starb ein 81-jähriger Fan an der White Hart Lane. Der Mann unterlag einer Herzattacke. "Unsere Gedanken sind bei seiner Familie in dieser schweren Zeit", sagt ein Sprecher von Tottenham. Auch die Spurs-Profis haben via "Twitter" ihr Mitgefühl geäußert. Jermain Defoe: "RIP für den Spurs-Fan, der gestern leider gestorben ist. Mein Beileid an seine ganze Familie." Und Rafael van der Vaart: "Eine schreckliche Nachricht, dass gestern ein Fan sein Leben an der White Hart Lane lassen musste. Unsere Gedanken gehen an seine Familie."
14.55 Uhr: Javier Pinola wird nicht mit ins Trainingslager des 1. FC Nürnberg reisen. Die Schambeinentzündung des Linksverteidigers ist immer noch nicht auskuriert. Erst nach dem Trainingslager wird der Argentinier wieder ins Geschehen eingreifen: "Ich hoffe, dass ich dann richtig einsteigen kann", sagte er den "Nürnberger Nachrichten".
14.35 Uhr:blogs@spox Er ging schon für die B-Jugend des 1. FC Köln auf Torejagd: Patrick Helmes. Derzeit steht er beim VfL Wolfsburg auf der Abschussliste. User TuB1904 spinnt folgendes Szenario: Der verlorene Sohn kehrt zurück in die Domstadt.
spox14.30 Uhr: Beim VfB Stuttgart laufen einige Verträge aus. Jetzt kommt für zwei Topverdiener der Schwaben eine bittere Nachricht: Pawel Pogrebnjak, Matthieu Delpierre und auch Stefano Celozzi haben laut "Stuttgarter Zeitung" keine Zukunft beim VfB. Arthur Boka und Khalid Boulahrouz winken dagegen neue Verträge - zu deutlich geringeren Bezügen allerdings.
14.24 Uhr: Borussia Dortmund will. Jakub Blaszczykowski nicht. Thema ist die Vertragsverlängerung des Polen. Der BVB hat seinem Mittelfeldspieler einen Dreijahresvertrag angeboten. Doch Kuba hat abgelehnt - vier Mal! Das berichtet das polnische Sport-Portal "Przeglad Sportowy". Danke an User Shearer87.
14.08 Uhr: Der peruanische Radiosender "Pachamama" berichtet, dass Jefferson Farfan in der Winterpause zu Inter Mailand wechselt. Der Radiosender bezieht sich auf "verlässliche Quellen". In Italien wurde auf Basis dieser Meldung im Umfeld des Spielers recherchiert. Dort heißt es allerdings, dass der Deal noch lange nicht durch ist. Der Peruaner hatte bei Schalke 04 ein Handgeld von 14 Millionen Euro gefordert und steht jetzt auf dem Abstellgleis bei Königsblau.
13.37 Uhr:blogs@spox Jeder Fußball-Fan träumt davon, seine eigene Wunschelf aufzustellen. User TuB1904 hat das getan. Drei Bayern-Spieler und sogar ein Hamburger haben es in seine erste elf geschafft.
13.31 Uhr: Bayer 04 Leverkusen befindet sich derzeit auf dem Weg an die portugiesische Algarveküste - allerdings ohne Renato Augusto. Der Brasilianer soll sein Aufbautraining in Leverkusen fortsetzen, schreibt "RP Online".
13.23 Uhr: Marek Hamsik wird seinen 2015 auslaufenden Vertrag beim SSC Neapel laut Medienberichten bis 2016 verlängern. Im Interview mit "Studio Sport" sagte Hamsik: "Ich fühle mich in Neapel pudelwohl. Napoli erzielt Top-Resultate, ich denke an nichts anderes, als weiter mit dieser Mannschaft erfolgreich zu sein." Und Napoli-Präsident Aurelio De Laurentiis gegenüber "Radio Marte": "Schon bald werden wir die Vertragsverlängerung mit Hamsik verkünden."
13.19 Uhr:update Eben noch auf der Abschussliste, jetzt schon einen neuen Verein gefunden! Patrick Mayer vom FC Augsburg folgt Michael Thurk und wechselt auf Leihbasis zum 1. FC Heidenheim in die 3. Liga. "Patrick Mayer hatte unheimliches Pech mit Verletzungen, so dass er nur einen Kurzeinsatz bei uns hatte. Daher ist es gut, wenn er in Heidenheim nun Spielpraxis sammeln kann", sagt FCA-Trainer Jos Luhukay auf der Vereinswebsite.
13.15 Uhr: Der Wechsel von Marco Borriello zu Juventus Turin ist in trockenen Tüchern. Für 500.000 Euro Leihgebühr kommt der 29-jährige Mittelstürmer vom AS Rom bis zum Saisonende. Danach kann Juve eine Kaufoption über acht Millionen Euro ziehen.
13.04 Uhr: Der VfL Wolfsburg hat das Rennen um Mike Havenaar verloren. Der japanische Angreifer wechselt in die Eredivisie zu Vitesse Arnheim. Das bestätigten die Niederländer auf ihrer Vereinswebsite.
12.22 Uhr:Lothar Matthäus hat es nicht leicht. Als Mann generell und als Trainer im Speziellen. Jetzt bricht Jürgen Kohler eine Lanze für den ehemaligen Weltfußballer: "Auf der einen Seite schreien die Leute nach Typen wie Basler, Effenberg oder Matthäus, aber eine Chance gibt man einem wie Lothar nicht. Das beißt sich doch", sagt Kohler der Nachrichtenagentur "dapd". Ob Kohler selbst einmal in der Bundesliga trainieren will? "Ich bin zwar ein Kind der Bundesliga, aber ich werde keinem Manager hinterherlaufen, nur dass ich wieder arbeiten darf. Ich klage nicht, aber ich werde mich von keinem verbiegen lassen. Meine Ecken und Kanten werde ich immer behalten - aber ich weiß, dass das in der Bundesliga momentan nicht gefragt ist."
12.12 Uhr: Der Bonner "Generalanzeiger" berichtet, dass sich die beiden in Köln aussortierten Spieler Tomoaki Makino und Alexandru Ionita potentiellen neuen Arbeitgebern vorstellen wollen. Makino hat offenbar das Interesse vom FSV Frankfurt und dem FC Ingolstadt geweckt. An Ionita sollen ein Bundesligist und ein ausländischer Klub interessiert sein.
12.05 Uhr: Paris Saint Germain hat laut französischen Medienberichten ein Auge auf Cristian Molinaro vom VfB Stuttgart geworfen. Das berichtet das Online-Portal "mercato365". Der Vertrag des Linksverteidigers läuft noch bis 2014 im Schwabenland.
11.57 Uhr:blogs@spox Wie schlägt man den FC Barcelona? Eine durchaus berechtigte Frage, der sich User Brian_Clough widmet. Denn der letzte Clasico zeigte einmal mehr: Barcelona is the team to beat.
11.55 Uhr: Beim SC Freiburg wurde Verteidiger Felix Bastians geschasst. Wo wird der 23-Jährige zur Rückrunde auflaufen? Bei der TSG Hoffenheim auf alle Fälle nicht. Bastians sei kein Thema, heißt es auf der Vereinswebsite.
11.48 Uhr: Der FC Augsburg mistet aus. Nachdem Ex-Torjäger Michael Thurk in die 3. Liga zum 1. FC Heidenheim wechselte, sollen auch Patrick Mayer und Jonas de Roeck den Verein verlassen. Wird Platz für neue Spieler geschaffen? In der "Süddeutschen Zeitung" verspricht Manager Andreas Rettig: "Es wird noch was passieren."
11.43 Uhr: Bei Schalke 04 soll Hans Sarpei aussortiert werden. Der Jüngste ist er auch nicht mehr. Also was kommt nach der Karriere als Fußballer? Bundespräsident will er auf keinen Fall werden! Via "Facebook" teilte Hans mit: "Um allen Fragen vorzubeugen: Nein, ich stehe für das Amt des Bundespräsidenten nicht zur Verfügung." Schade.
11.40 Uhr: Mladen Petric wird den Hamburger SV nach vier Jahren verlassen. Das berichtet die "Sport-Bild". Der FC Sevilla hat offenbar bereits Kontakt mit den Beratern des kroatischen Stürmers aufgenommen. Derzeit liegt Sevilla auf Rang sechs der Primera Division. In Andalusien würde Petric auf seinen alten Mannschaftskollegen Piotr Trochowski treffen. Der wechselte 2011 vom HSV nach Spanien.
11.08 Uhr: Der Nächste, bitte! Felix Magath hat laut "Wolfsburger Allgemeiner Zeitung" Interesse an Vurnon Anita. Der 22-jährige Mittelfeldspieler von Ajax Amsterdam spielt seit der Jugend in Amsterdam. Über Wechselgerüchte, in die Magath involviert ist, möchte ich aber nicht viele Worte verlieren.
Seite 3: Hoeneß: "Müssen im Abwehrbereich etwas tun"
10.56 Uhr: Zum Rückrundenstart gegen den VfL Wolfsburg will Milivoje Novakovic wieder auf dem Platz stehen. Der Köln-Stürmer trainiert derzeit mit der Mannschaft. "Nova hat heute mit Kontrolle trainiert. Er machte keine 100 Prozent, aber er hat einen kleinen und guten Schritt in die richtige Richtung gemacht", so Stale Solbakken zum "Express".
spox10.40 Uhr: Scheinbar gibt es doch einen Interessenten für Lucas Barrios von Borussia Dortmund. Der FC Malaga hat laut dem spanischem Fernsehsender "Sur" seine Fühler nach Barrios ausgestreckt. Außerdem soll Osvaldo Gonzalez von Universidad de Chile auf der Liste der Spanier stehen.
10.29 Uhr: Der niederländische Mittelfeldspieler Rafael van der Vaart schließt einen Wechsel in der Winterpause kategorisch aus. "Es ist nicht wahr, dass ich im Januar wechseln werde. Natürlich will ich hier bleiben. Jeder spürt, dass wir ein tolles Team haben und es wahnsinnig Spaß macht hier zu spielen. Wir haben großartige Spieler. Harry Redknapp macht einen tollen Job", sagt der Ex-Hamburger bei "Fox Soccer". Tottenham Hotspur steht derzeit auf Rang drei der Premier League.
10.20 Uhr: Diego Maradona ist schon ein spaßiges Kerlchen. Die argentinische Fußball-Legende äußerte sich zu Spekulationen über einen Wechsel von Schalke-Stürmer Raul zu Al Wasl - dort ist Maradona derzeit Trainer. "Alles was über Raul gesagt wurde, stimmt nicht. Die ausländischen Spieler, die wir gerne holen würden, wären Messi, Aguero und Xavi." Bei Maradona muss man sogar befürchten, dass er das in vollem Ernst meint.
10.10 Uhr: Über 80.000 Euro pro Woche kassieren? Hört sich nicht schlecht an, wenn Ihr mich fragt. Aber Gary Cahill von den Bolton Wanderers reicht das nicht. Der FC Chelsea will den Abwehrspieler unbedingt an die Stamford Bridge holen. Cahill fordert allerdings satte 140.000 Euro Gehalt pro Woche. Beide Vereine sind sich über einen Wechsel bereits einig. Über 8,3 Millionen Euro Ablöse kostet der englische Nationalspieler.
10.01 Uhr: Aaron Hunt muss das Trainingslager von Werder Bremen verletzungsbedingt absagen. Der Mittelfeldspieler leidet an einer Adduktorenverletzung. Das gab Werder via "Twitter" bekannt. Für ihn reist Felix Kroos mit nach Belek. Danke an User Burger!
9.54 Uhr: "Ich bin der einzige Söldner, der dazu steht." - Von wem könnte die Aussage stammen? Albert Streit! Der Neu-Alemanne äußert sich erstmals nach seinem Wechsel zu Aachen in der "Sport Bild": "Im nachhinein betrachtet hätte ich den Menschen lieber sagen sollen, was sie hören wollten. So ist das Geschäft." Und zum Küssen des Vereins-Wappens hat er auch eine Meinung: "Das habe ich noch nie gemacht. Ich habe in jedem Verein, in dem ich gespielt habe, alles gegeben. Ich habe aber nie das Emblem geküsst. Wenn das Söldnertum ist, dann bin ich gerne Söldner."
9.43 Uhr: Frank Lampard genießt alles andere als das Vertrauen seines Trainers Andre Villas-Boas. Dennoch will er beim FC Chelsea bleiben. Im "London Evening Standard" äußert sich Lampard zur momentanen Situation: "Der Boss ist der Boss. Er wählt die Spieler aus. Ich werde immer hinter den Entscheidungen von Chelsea stehen. Chelsea ist mein Klub." Seit 2001 spielt Lampard an der Stamford Bridge.
9.40 Uhr: Nach der miserablen Hinrunde kam es in Freiburg zu ungewohnten Chaostagen. Die Nachfolge des entlassenen Trainers Marcus Sorg übernahm Christian Streich. Der Sportclub hatte aber noch einen ganz anderen Namen auf dem Zettel: Ralf Rangnick! Das berichtet die "Sport Bild". Der Ex-Schalke-Coach sagte aber ab. Er wolle seine Erholungspause noch nicht unterbrechen.
9.34 Uhr: Kurz vor Weihnachten kam es im Pokalspiel zwischen Ajax Amsterdam und AZ Alkmaar zu einem unschönen Zwischenfall: Alkmaar-Keeper Esteban Alvarado wurde von einem Hooligan angegriffen. Der Torwart wehrte sich und trat auf den Angreifer ein. Jetzt äußert sich Alvarado im niederländischen "Telegraaf" dazu: "Für mich ist alles geklärt. Normalerweise bin ich ein 'easy guy'. Ich respektiere mich selbst als normale Person. Aber ich will eigentlich auch nicht mehr darüber sprechen." Dann belassen wir es auch dabei und schließen das Kapital Alvarado.
9.22 Uhr: Für Emre Can ist das Trainingslager beim FC Bayern München in Katar etwas ganz besonderes. Schließlich kickt der 17-Jährige sonst im Regionalliga-Team. Trainer Jupp Heynckes ist von der Klasse des Mittelfeldspielers überzeugt. Er habe "großes Potential. Wenn er gewillt ist, zu lernen, dann kann er seinen Weg machen", so Heynckes in der "Abendzeitung".
9.18 Uhr: Bayer-Boss Wolfgang Holzhäuser gibt das Ziel für die Rückrunde aus: "Wir müssen wieder in die Champions League", sagt er in der "Bild". Weiter: "Schließlich wollen wir auch nächste Saison eine starke Truppe haben. Es ist die Aufgabe von Robin Dutt, dieses Ziel zu erreichen." Wie Bayer 04 Leverkusen das schaffen möchte? "Die Sache ist ganz einfach. Wir haben nur 26 Punkte geholt. Unser Ziel vor der Saison waren 60. Die müssten reichen, um einen Platz für die Champions League erreichen." Nur blöd, dass 17 andere Vereine auch auf dem Platz gewinnen wollen.
9.07 Uhr: Das werden die Spieler vom FSV Mainz 05 gerne hören! Thomas Tuchel vertraut auf seinen Kader in der Rückrunde: "Ich zweifele nicht am Potenzial und Talent der Spieler. Sie werden besser, bekommen ein neues Niveau", sagt er in der "Bild". Neuzugänge? Die will Tuchel nicht! "Ich glaube nicht, dass uns ein neuer Stürmer hilft. Wir haben uns im Sommer für die Spieler entschieden. Sie haben das Recht, Vertrauen zu bekommen. Wir sind noch nicht am Limit mit der Mannschaft."
9.05 Uhr: Should I stay or should I go? Lukas Podolski weiß das selber wohl auch nicht so richtig. Die ersten Vertragsgespräche zwischen Prinz Poldi und dem 1. FC Köln sind laut "Bild"-Zeitung geplatzt. Der Verein bestätigte: "Lukas Podolski hat sich für die kommenden Monate Zeit erbeten, bevor weitergehende Gespräche geführt werden." Ein Bekenntnis sieht anders aus. Allerdings: "Das Gespräch verlief in einer positiven und konstruktiven Atmosphäre."
09.03 Uhr: Der Präsident des FC Bayern München, Uli Hoeneß, weiß, wo man beim Rekordmeister im kommenden Sommer nachlegen muss: "Fakt ist, dass wir im Abwehrbereich noch etwas machen und richtig investieren müssen", so Hoeneß in der "Bild"-Zeitung. Vertragsverlängerung und Vertrauen für Breno? "Breno hat jetzt eine allerletzte Chance. Bei ihm wird sich schon in den nächsten sechs bis acht Wochen rausstellen, ob er es doch noch schafft." Da darf man ja mal gespannt sein, wen die Bayern an die Isar locken wollen.
09.01 Uhr: Guten Morgen aus dem regnerischen München. Bleibt nur eines bei so einem Wetter: Kaffee trinken und Rund um den Ball lesen. Wir tischen Euch die neuesten Gerüchte und Geschichten des Fußball-Tages auf!