1. FC Köln vs. Holstein Kiel: Hinspiel in der Relegation heute live im TV, Livestream und Liveticker

SPOX
26. Mai 202117:46
Der 1. FC Köln sicherte sich den Relegationsplatz durch einen Sieg gegen Schalke 04.getty
Werbung

Heute findet in der Relegation zur Bundesliga das Hinspiel zwischen dem 1. FC Köln und Holstein Kiel statt. Wir zeigen Euch, wo Ihr das Spiel live im TV, im Livestream und im Liveticker verfolgen könnt.

1. FC Köln vs. Holstein Kiel heute live auf DAZN sehen - JETZT den Gratismonat sichern!

Es ist wieder Zeit für die Relegation! Am heutigen Mittwoch, 26. Mai, findet in der Relegation zur Bundesliga das Hinspiel zwischen dem 1. FC Köln und Holstein Kiel statt. Das Spiel wird um 18.30 Uhr im Rhein-Energie-Stadion angepfiffen.

Der 1. FC Köln sprang am vergangenen Samstag durch einen 1:0-Sieg gegen Absteiger Schalke 04 noch auf Relegationsplatz 16 und hat nun die Chance, in zwei zusätzlichen Spielen den Klassenerhalt perfekt zu machen. Die Kölner profitierten von der Niederlage von Werder Bremen gegen Borussia Mönchengladbach. Diese schickte Bremen als zweiten Absteiger direkt in die 2. Liga.

In dieser war das Geschehen am letzten Spieltag nicht minder dramatisch. Holstein Kiel musste nach der Heim-Niederlage gegen Darmstadt 98 noch die SpVgg Greuther Fürth an sich auf Platz zwei vorbeiziehen lassen. Damit blieb "nur" Platz drei und der Gang in die Relegation.

Diese wird in einem Hin- und einem Rückspiel entschieden. heute genießt Bundesligist 1. FC Köln Heimrecht. Das Rückspiel findet am kommenden Samstag, 29. Mai, in Kiel statt.

1. FC Köln vs. Holstein Kiel: Relegation zur Bundesliga - Termine im Überblick

DatumUhrzeitHeimGast
26.5.202118.30 Uhr1. FC KölnHolstein Kiel
29.5.202118.00 UhrHolstein Kiel1. FC Köln

1. FC Köln vs. Holstein Kiel: Hinspiel in der Relegation zur Bundesliga heute live im TV und Livestream

Das Relegations-Hinspiel zwischen dem 1. FC Köln und Holstein Kiel wird heute nicht live im Free-TV übertragen. Die Live-Übertragungsrechte an den beiden Relegationsspielen zur Bundesliga liegen exklusiv bei DAZN. Der Streamingdienst geht heute um 18 Uhr auf Sendung. Nach der Vorberichterstattung seht Ihr das Spiel ab 18.30 Uhr live und in voller Länge. Als Moderator fungiert Daniel Herzog, Kommentator Jan Platte steht Ralph Gunesch zur Seite.

Für DAZN benötigt Ihr ein Abonnement. Neukunden können den Dienst die ersten 30 Tage lang kostenlos testen. Im Anschluss kostet ein Abo entweder 11,99 Euro monatlich oder 119,99 jährlich. Natürlich kann das Abonnement nach dem Probemonat auch kostenfrei wieder gekündigt werden.

Jetzt den DAZN-Gratismonat sichern und alle Relegationsspiel live und in voller Länge sehen!

Sehen könnt Ihr den Livestream am heimischen PC über die gängigen Browser. Wenn Ihr das Spiel auf dem großen TV-Bildschirm sehen wollt, müsst Ihr nur Euren Laptop mit dem TV-gerät per HDMI-Kabel verbinden. Mit der kostenlosen DAZN-App könnt Ihr den Livestream zudem auf dem Endgerät Eurer Wahl oder über Konsolen (PS4, PS5, Xbox etc.) sehen.

DAZN zeigt in dieser Woche mit der Relegation zur 2. Liga sowie den Endspielen der Champions League und der Europa League noch weitere Highlights im Livestream.

Zudem habt Ihr bei den Streamingdienst die Möglichkeit, Euch 40 Minuten nach Abpfiff die Höhepunkte der Partie in Form eines Videos anzusehen.

1. FC Köln vs. Holstein Kiel: Relegation zur Bundesliga heute live im TV, Livestream und Liveticker - Wichtigste Infos

  • Begegnung: 1. FC Köln - Holstein Kiel
  • Wettbewerb: Relegation zur Bundesliga, Hinspiel
  • Datum: 26. Mai 2021
  • Anstoß: 18.30 Uhr
  • Stadion: Rhein-Energie-Stadion (Köln)
  • Livestream:DAZN

1. FC Köln vs. Holstein Kiel: Hinspiel der Relegation zur Bundesliga heute im Liveticker

Ihr könnt 1. FC Köln gegen Holstein Kiel heute nicht im DAZN-Livestream verfolgen? SPOX hat für Euch in diesem Fall mit einem ausführlichen Liveticker die perfekte Alternative!

Hier geht es zum Liveticker 1. FC Köln vs. Holstein Kiel.

1. FC Köln vs. Holstein Kiel live: Offizielle Aufstellungen

  • 1. FC Köln: Horn - Schmitz, Bornauw, Czichos, Katterbach - Skhiri, Özcan - Wolf, Hector, Jakobs - Duda
  • Holstein Kiel: Gelios - Neumann, Wahl, Komenda, van den Bergh - Porath, Ignjovski, Hauptmann - Lee - Bartels, Serra

1. FC Köln vs. Holstein Kiel live: Der Vorbericht des SID

Nächstes Finale, Teil eins: Der 1. FC Köln will sich gegen Holstein Kiel im Hinspiel der Relegation eine gute Ausgangsposition verschaffen. Der Favorit scheint das Momentum auf seiner Seite zu haben.

Köln/Kiel (SID) Relegation unter ungewöhnlichen Vorzeichen: Der 1. FC Köln nimmt durch den Sprung auf Tabellenplatz 16 am letzten Bundesliga-Spieltag viel Rückenwind mit in die beiden "Final"-Spiele gegen Holstein Kiel. Der Zweitligist, Bayern-Besieger im DFB-Pokal, muss dagegen seine zwei vergebenen Matchbälle für den Direktaufstieg schnell verdauen. Trotz schwacher Saison also Vorteil für Köln?

"Wir können nicht davon ausgehen, dass sie niedergeschlagen oder deprimiert sind. Da wird eine Jetzt-erst-recht-Haltung eintreten", sagte FC-Trainer Friedhelm Funkel über den Gegner. Allerdings setzt der erfahrene Coach darauf, dass seine Spieler "den Trend, der bei uns seit sechs Spielen sehr positiv ist, fortsetzen. Dann werden wir große Chancen haben, in der Bundesliga zu bleiben."

Um genauso zuversichtlich ins Rückspiel im hohen Norden gehen zu dürfen, muss der FC am Mittwoch (18.30 Uhr/DAZN) daheim gewinnen - und das wieder einmal ohne Fans. Die Kölner Verantwortlichen hatten gehofft, 1000 getestete Zuschauer zur Unterstützung der Mannschaft begrüßen zu dürfen. Eine Ausnahmegenehmigung wurde allerdings nicht erteilt.

So muss es eben vor einer Geisterkulisse klappen, wie schon beim 1:0-Thriller gegen Schalke am vergangenen Samstag. "Wir haben es selbst in der Hand, den Klassenerhalt in diesen zwei Spielen zu regeln. Das müssen wir als Chance definieren", sagte Sport-Geschäftsführer Horst Heldt: "Die Relegation ist jetzt ein Mehrwert."

Nach Gelbsperren kehren Sechser Ellyes Skhiri und Flügelflitzer Ismail Jakobs zurück, Mittelstürmer Sebastian Andersson konnte nach Knieproblemen am Dienstag am Abschlusstraining teilnehmen.

Dennoch verfügt der FC um den formstarken Kapitän und Ex-Nationalspieler Jonas Hector über mehr Qualität im Kader, und diese hat in der Vergangenheit meist den Ausschlag gegeben: Seit Wiedereinführung der Relegation setzte sich in zwölf Austragungen neunmal der Erstligist durch.

Den Kielern war nach einer furiosen Saison zuletzt große Müdigkeit anzumerken. Kein Wunder, mussten die Störche nach ihrer Corona-Quarantäne vor den Relegationsspielen neunmal in 30 Tagen ran. Jonas Meffert und Impulsgeber Alexander Mühling fehlen in Köln gelbgesperrt. Doch für Trainer Ole Werner, der als heißer Kandidat bei Bundesliga-Absteiger Werder Bremen gilt, zählen all die schlechten Vorzeichen nicht. "Wir müssen versuchen, zurückzuschlagen und das Unmögliche möglich zu machen", sagte der 33-Jährige.

Er habe "der Enttäuschung am Sonntag ganz bewusst Raum gegeben. Du kannst dich auf neue Dinge nur dann einstellen, wenn du die Dinge, die hinter dir liegen, verarbeitet hast", so Werner. Angreifer Fabian Reese klang am Dienstag schon wieder zuversichtlich: "Wir wollen das Ding reißen. Es passt zu unserer Saison, dass wir über die Relegation gehen. Diese Relegation hätte vor der Saison jeder unterschrieben."

Klar ist, dass Köln mehr zu verlieren hat. Der erste Bundesliga-Meister droht zum siebten Mal in die Zweitklassigkeit abzustürzen. Die Einnahmeausfälle aufgrund der Coronakrise belaufen sich auf bis zu 65 Millionen Euro, der Klub hat bereits eine Landesbürgschaft aufgenommen, um durch die Krise zu kommen. "Und jeder weiß um den Umsatzverlust in der 2. Liga", sagt Heldt.

Bundesliga: Die Relegation in den vergangenen fünf Jahren

JahrErstligistZweitligistHinspielRückspielGesamt
2020Werder Bremen1. FC Heidenheim0:02:22:2
2019VfB StuttgartUnion Berlin2:20:02:2
2018VfL WolfsburgHolstein Kiel3:11:04:1
2017VfL WolfsburgEintracht Braunschweig1:01:02:0
2016Eintracht Frankfurt1. FC Nürnberg1:11:02:1