Chelsea: 40 Millionen für Higuain?

Fabian HuweNorbert Pangerl
27. April 201217:30
Gonzalo Higuain steht bei Roman Abramowitsch ganz oben auf der Shopping-ListeGetty
Werbung
Werbung

Zieht es Gonzalo Higuain auf die Insel? Roman Abramowitsch ist wohl bereit, 40 Millionen Euro für den Angreifer zu bezahlen (15.16 Uhr). Jetzt ist es offiziell: Pep Guardiola verlässt den FC Barcelona. Der Verein hat das auf einer Pressekonferenz bestätigt. Der neue Trainer für die kommende Saison steht schon fest (13.48 Uhr)! In einem Interview macht Bayern-Präsident Uli Hoeneß eine interessante Aussage zur möglichen Vertragsverlängerung von Arjen Robben. Ist dort noch nicht alles in trockenen Tüchern (9.25 Uhr)? Der Fußball-Tag im Ticker.

17.30 Uhr: So, das war's für heute von Rund um den Ball. Einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!

17.23 Uhr:Vier Bundesligisten wechseln zur neuen Saison den Trikotsponsor. Dies gab der Sportrechtevermarkter Infront Deutschland am Freitag im Club Wirtschaftspresse München bekannt. Neben Werder Bremen, das zwischen 8,5 und 10 Millionen Euro erlösen möchte, verhandeln auch der 1. FC Nürnberg und Aufsteiger Eintracht Frankfurt mit potenziellen Sponsoren. Der VfB Stuttgart hat den neuen Sponsor bereits bekannt gegeben.

17.09 Uhr: Raul verlässt den FC Schalke 04 am Saisonende. Bei "Sky" äußerte sich jetzt im Interview über seine Beweggründe. "Ich konnte hier in der ganzen Zeit kein "Aber" finden - es war toll, sensationell, überragend. Die Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen, aber ich glaube, das ist das Beste. Ich glaube, ich brauche mehr Zeit mit meiner Familie, neue Herausforderungen und muss an meine Zukunft denken, die mit dem Fußball verbunden sein wird. Ich unterschrieb für zwei Jahre und nach Januar musste ich mich entscheiden. Ich musste die ganze Situation abwägen und auch die meiner Familie. Es sind ja doch viele Reisen und Trainingseinheiten. Sie vermissen mich und ich vermisse sie auch. In diesem Augenblick ist es die beste Entscheidung, einen neuen Schritt zu gehen und in einer weniger anspruchsvollen Liga zu spielen."

16.57 Uhr: Servus auch von meiner Seite! Machen wir gleich weiter mit dem VfB Stuttgart. Die Schwaben, die am Samstag auf den FC Bayern treffen, sollen laut griechischen Medienberichten an Vassilis Torosidis von Olympiakos Piräus interessiert sein. Der Abwehrspieler soll bereits mehrfach vom VfB beobachtet worden sein.

16.30 Uhr: Ich verabschiede mich für heute und übergebe an den Kollegen Pangerl. Servus!

SPOXGetty16.26 Uhr: Sommer, Sonne, Sonnenschein - und das in Polen oder der Ukraine? Mit Fußball und 5 Sternen? Na aber klar! Wie wäre es mit einem Engagement als Fan-Scout?

16.22 Uhr:Shanghai Shenhua, der aktuelle Klub von Nicolas Anelka, hat Trainer Jean Tigana beurlaubt. "Wir haben Tiganas Vertrag beendet, weil die Leistung des Teams in den Matches, in denen er die Verantwortung trug, nicht gut war", sagte Vereinssprecher Ma Yue.

16.15 Uhr: "Sky Sport News"-Reporter Sven Töllner twitterte, dass Jaroslav Drobny das Abschlusstraining aufgrund einer Beckenprellung abgebrochen hat. Es sieht wohl schlecht aus mit einem Einsatz im Spiel gegen Mainz (Sa., 15.15 Uhr LIVE-TICKER).

16.09 Uhr: Drei Tage nach Saisonende tritt der 1. FC Kaiserslautern noch einmal für einen guten Zweck an. Die Roten Teufel treten am 8. Mai zu einem Freundschaftsspiel beim Oberligisten Borussia Neunkirchen an. Der Erlös des Spiels soll für die Sanierung des maroden Stadions in Neunkirchen verwendet werden.

15.56 Uhr: Die Staatsanwaltschaft Dortmund hat die Ermittlungen gegen Neven Subotic und drei weitere Männer wegen Missbrauchsvorwürfen eingestellt. Eine Frau hatte Anfang des Jahres Anzeige erstattet, weil sie bei einer Party im Haus des Fußballspielers angeblich mit K.o.-Tropfen betäubt und anschließend missbraucht worden sein soll. Bei toxikologischen Untersuchungen sind aber keien Spuren von bewusstseinstrübender Medikamente nachgewiesen worden, weder in Blut- und Haarproben, noch in den im Hause vorhandenen Alkoholika oder an den Gläsern.

15.43 Uhr: Jupp Heynckes hat seine ehemalige Mannschaft Bayer Leverkusen zum CL-Finale nach München eingeladen. Bei seiner Abschiedsrede im vergangenen Sommer in Leverkusen hat der Trainer gesagt, man sehe sich "spätestens beim Finale in München. Nun werde ich mein Versprechen wahr machen und alle einladen."

15.33 Uhr: Hans-Jörg Butt wird gegen den VfB Stuttgart(Sa., 15.15 Uhr im LIVE-TICKER) von Beginn an spielen. "Er wird selbstverständlich von Anfang an spielen", sagte Trainer Jupp Heynckes am Freitag: "Das wird sein Abschiedsspiel in der Allianz Arena." Für Butt ist es das 387. Bundesligaspiel seiner Karriere!

SPOXspox15.16 Uhr: Einem Bericht der "Sun" zufolge, ist Chelsea heiß auf Gonzalo Higuain! Roman Abramowitsch ist wohl bereit, rund 40 Millionen Euro für den Argentinier nach Madrid zu überweisen. Der Deal würde auch Sinn machen. Schon länger hält sich das Gerücht, dass Didier Drogba die Londoner nach dieser Saison wohl verlassen wird. Higuain erzielte in dieser Saison zwar 25 Pflichtspieltore für Real, war aber nicht immer gesetzt und musste sich den Platz im Sturm der Madrilenen mit Karim Benzema teilen. "Higuain steht ganz oben auf der Shopping-Liste", wird ein Chelsea-Insider zitiert.

14.59 Uhr:BLOGS@SPOX Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt. Das sind die zwei Gesichter der Bayern in CL und Liga. Doch am Ende bekommt eben doch jeder das was er verdient, oder?

14.45 Uhr: Zwei Monate nachdem gewaltbereite Köln-Anhänger einen Fan-Bus von Borussia Mönchengladbach angegriffen haben, hat die Staatsanwaltschaft Köln ihre Ermittlungen ausgedehnt. 28 Personen gelten inzwischen als Beschuldigte. Mit einer Anklage, sei aber erst im Herbst zu rechnen.

14.30 Uhr: Schreckliche Nachrichten aus der Ukraine. Sechs Wochen vor dem Beginn der Europameisterschaft gab es mehrere Bombenanschläge in der Stadt Dnjepropetrowsk. Bei dem Anschlag im Gastgeberland der EM sollen viele Menschen verletzt worden sein.

14.20 Uhr:BLOGS@SPOX El Classico gibt's nur noch im Spiel um Platz drei in der Champions League? Falsch! Denn im Süden Deutschlands gibt es ein Duell, das die Massen ebenso elektrisiert.

13.48 Uhr:Update Aktuell läuft die Pressekonferenz des FC Barcelona. Präsident Sandro Rosell hat soeben bestätigt, dass Pep Guardiola nicht weiter machen wird. Damit ist es offiziell! Die gesamte Mannschaft sitzt im Publikum. Die Spieler schauen aus, wie auf einer Beerdigung. "Ich wollte immer ganz kurze Verträge haben, weil die Arbeit als Trainer in Barcelona sehr große Anstrengung mit sich bringt. Vier Jahre als Trainer in Barcelona sind eine Ewigkeit und ich wollte immer klare Verhältnisse haben. Im Herbst habe ich dem Präsidenten gesagt, dass mein Ende gekommen ist. Aber den Spieler konnte ich das damals noch nicht sagen. Jetzt glaube ich, dass es der richtige Moment, weil wir in allen wichtigen Wettbewerben Klarheit haben", so Guardiola selbst.

Auch der neue Trainer steht schon fest! Co-Trainer Tito Vilanova wird ab der kommenden Saison den Cheftrainer-Posten übernehmen!

Pep weiter: "Ich weiß, welch großartigen und privilegierten Platz ich verlasse. Ich bin zufrieden mit dem, was wir geschaffen haben, auch über die Ergebnisse hinaus. Ich möchte mich bei den Spielern bedanken, bei denen, die heute noch hier sind und bei denen, die in meiner Zeit hier waren."

"Ich erinnere mich noch gut daran, wie mir der Job als Trainer der 2. Mannschaft angeboten wurde und ein Jahr später die erste Mannschaft. Ich bin mit der Idee angetreten, die Welt zu fressen, jetzt hätte ich weitermachen können, aber ich kann es nicht mehr so, wie es ein Barca-Trainer machen muss."

Sportdirektor Adoni Zubizarreta hebt hervor, wie Guardiola die Werte des Vereins mit Leben erfüllt hat. "Er hat uns den Weg gezeigt und auf diesem wollen wir weiter gehen. Das ist unsere größte Huldigung."

Auch über den neuen Trainer Tito Vilanova spricht Zubizaretta: "Er hat die richtige Idee von Fußball und den analytischen Blick fürs Spiel. Er verkörpert alle Werte des Klubs und hat die Persönlichkeit. Er ist natürlich anders als Pep, aber er wird mit dem gleichen Profil arbeiten."

13.44 Uhr: In der Bundesliga geht es am Wochenende für einige Mannschaften um extrem viel. Die beiden spannendsten Partien sind wohl Gladbach gegen Augsburg (Sa., 15.15 Uhr im LIVE-TICKER) und Schalke gegen Hertha (Sa., 15.15 Uhr im LIVE-TICKER). Für die beiden Heimteams geht es um die direkte CL-Quali, für die Gästeteams gehts ums nackte Überleben. Wir haben zu beiden Spielen interessante Faktenvorschauen zusammengestellt.

13.32 Uhr: Laut "Daily Mail" ist Bayern München heiß auf David Hoilett von den Blackburn Rovers. Angeblich sollen die Bayern den kanadischen Offensivspieler beobachtet haben. Hoilett kennt scih sogar aus in Deutschland. 2007 spielte er für Paderborn, 2008/2009 war er bei St. Pauli unter Vertrag.

Seite 2: Platzt die Vertragsverlängerung von Arjen Robben doch noch?

13.20 Uhr: Im "Audi-Star-Talk" sprach Michael Ballack offen über seine zwei Jahre in Leverkusen, über die Zeit mit Robin Dutt und sein Verhältnis zu Rudi Völler und das zu Philipp Lahm.

Die Zeit in Leverkusen: "Unter sportlichen Gesichtspunkten war es für mich zum Vergessen! Aber ich muss auch sagen, dass ich daraus natürlich viel gelernt habe - auch in Sachen Nationalmannschaft!"

Über Robin Dutts legendäre Aussage, dass es eine Ehre sei, bei Bayer auf der Bank zu sitzen: "Den hätte er sich auch schenken können. Aber ich kann das einordnen. Das waren für mich auch zwei wichtige Jahre."

Sein Verhältnis zu Rudi Völler: "Rudi ist verantwortlich für Bayer 04 - und nicht für Michael Ballack! Er muss das große Ganze sehen. Wir haben ein gutes Verhältnis. Er ist für mich immer erster Ansprechpartner, weil ich mit ihm auch offen reden kann, er mich versteht und er mir immer eine offene ehrliche Antwort geben kann."

Sein Verhältnis zu Philipp Lahm: "Die Zeit heilt Wunden, wenn sie überhaupt zurückgeblieben sind. Ich kann das alles einordnen. Gewisse Dinge kann man immer ausräumen. Es kommt aber immer darauf an, wie derjenige auf einen zugeht oder wie man es macht"

13.05 Uhr:DIASHOW Der FC Bayern München wird am Wochenende im Spiel gegen den VfB Stuttgart (Sa., 15.15 Uhr im LIVE-TICKER) erstmals die neuen Auswärtstrikots der Saison 2012/2013 tragen. Seht selbst, ob sie Euch gefallen...

12.58 Uhr: Der DFB hat in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass sich Deutschland nicht um die Ausrichtung der EM 2020 bewirbt. "Der Gedanke, die besten Mannschaften des Kontinents und ihre Fans in Deutschland zu begrüßen, ist natürlich sehr reizvoll. Doch nachdem wir die Weltmeisterschaften 2006 und 2011 ausgerichtet haben, ist es das gute Recht anderer Länder, die Gastgeberrolle zu übernehmen", so DFB-Präsident Wolfgang Niersbach.

12.44 Uhr: "Sky Sport News"-Mitarbeiter Marc Behrenbeck twittert, dass zwischen Armin Veh und den Eintracht-Verantwortlichen konstruktive Gespräche stattgefunden haben. Die Chancen, dass Veh weiterhin Frankfurt-Trainer bleibt beziffert Sportdirektor Bruno Hübner auf 80:20. Veh, dessen Vertrag am Saisonende ausläuft, liebäugelte in den letzten Wochen öfter mit einem Abschied aus Frankfurt. Erste letzte Woche machten die Frankfurter den Aufstieg in die erste Bundesliga klar.

12.28 Uhr: Fabrice Muamba, der vor knapp fünf Wochen auf dem Spielfeld zusammengebrochen ist und wiederbelebt werden musste, hat von der FA eine Einladung zum FA-Cup-Finale bekommen. Wenn er die Einladung annimmt wird er sich das Spiel zwischen Liverpool und Chelsea als VIP-Gast aus der Royal Box des Wembley Stadions angucken.

12.17 Uhr: Wie die "Sun" berichtet, könnte Manchester City Trainer Roberto Mancini im absoluten Spitzenspiel der Premier League zwischen City und Man United (Mo., 20.45 im LIVE-TICKER) wieder auf Mario Balotelli setzten. Wegen mehrerer Eskapaden hat Mancini den Italiener vor drei Wochen aus dem Kader geworfen. "Mit ihm ist alles möglich. Momentan ist es schwer zu sagen, ob ich Mario wieder zurückhole, aber jeder spielt eine Rolle und ich treffe meine Entscheidung am Sonntag", so der Trainer.

12.05 Uhr: Steven Gerrard wird im FA-Cup Finale gegen den FC Chelsea spielen können (Sa., 05. Mai 2012). Letzte Woche musste der Kapitän er Reds aufgrund einer Oberschenkelzerrung pausieren. "Er hat die ganze Woche trainiert. Es gibt bei ihm keine Probleme mehr", so wird Kenny Dalglish im "Guardian" zitiert.

11.54 Uhr:Update Der FC Barcelona hat für 13.30 Uhr eine Pressekonferenz angekündigt. Mit dabei Pep Guardiola, Sportchef Andoni Zubizaretta und Präsident Sandro Rosell.

11.50 Uhr: Liverpool-Trainer Kenny Dalglish findet es "total unfair", dass Bayern das Finale in der heimischen Allianz-Arena austragen darf. "Es ist ein riesiger Vorteil für Bayern München. Ich denke, sie sollten keine Stadion einer im Europacup teilnehmenden Mannschaft auswählen", wird der Trainer in der "Sport Bild" zitiert.

11.41 Uhr: Nach der grandiosen Leistung von Manuel Neuer im CL-Halbfinale gegen Real Madrid appeliert Kapitän Philipp Lahm an die Bayern-Fans, die mit Neuer immer noch auch Kriegsfuß stehen. "Ich hoffe das aller Groll eines kleinen Teils unserer Fans auf Manuel nun begraben ist", wird Lahm in der "Abendzeitung" zitiert.

SPOXGetty11.29 Uhr: Sommer, Sonne, Sonnenschein - und das in Polen oder der Ukraine? Mit Fußball und 5 Sternen? Na aber klar! Wie wäre es mit einem Engagement als Fan-Scout?

11.22 Uhr: Laut französischen Medienberichten steht Bedi Duval bei zwei Bundesligisten ganz hoch im Kurs. Der SC Freiburg und Eintracht Frankfurt haben Interesse am französischen Stürmer. Momentan steht er noch beim portugiesischen Erstligisten CD Feirense unter Vertrag. Er hat in 17 Spielen sechs Tore erzielt und vier weiter vorbereitet.

11.10 Uhr: Sir Alex Ferguson höchstpersönlich hat Stadtrivale Manchester City zum heißesten Gegner für die nächsten Jahre auserkoren. City hat nach Fergusons Meinung Liverpool als größten Rivalen überholt. "Wir müssen uns daran gewöhnen, dass wir jetzt öfter wichtige Spiele gegen City spielen", wird der Trainer im "Guardian" zitiert.

SPOXspox11 Uhr:Breaking News Laut der spanischen Zeitung "Marca" ist es jetzt offiziell. Pep Guardiola wird den FC Barcelona verlassen. Demnach soll er die Spieler schon in Kenntnis gesetzt haben.

10.52 Uhr: Was sich schon seit mehreren Wochen andeutet, wird jetzt wohl immer wahrscheinlicher. Die "Bild" schreibt, dass Hannover-Sportdirektor Jörg Schmadtke den Verein zum Saisonende verlassen wird. H96-Präsident Martin Kind bestätigte gegenüber der Zeitung, dass es ein Trennungs-Gespräch gab. Auf die Frage, ob Schmadtke um Freigabe gebeten hat, antwortete Kind mit einem deutlichen "ja". "Sein Ziel war eine Vertrags-Veränderung", so der Präsident weiter. Liegen die Gründe dafür etwa beim 1. FC Köln, die seit Wochen um die Dienste von Schmadtke buhlen? Martin Kind verneint das: "Der Schwerpunkt seien private Probleme. Seine persönliche Situation mit der Familie in Düsseldorf ist wohl schwierig. Köln war kein Thema. Das Wort ist nicht einmal gefallen", wird Kind zitiert.

10.41 Uhr: BVB-Präsident Reinhard Rauball geht davon aus, dass Shinji Kagawa den Verein verlassen wird. "Die Tatsache, dass er schon länger ein Angebot von uns vorliegen hat, lässt sicher Zweifel aufkommen, weil er bisher nicht reagiert hat", sagte Rauball in einem Interview der "Bild".

10.33 Uhr: Der FC St. Pauli hat den auslaufenden Vertrag mit Stürmer Marius Ebbers um ein Jahr bis 2013 verlängert. "Trotz seines schon fast biblischen Alters ist er immer noch in der Lage, für das Salz in der Suppe zu sorgen: für Tore!", sagte Sportdirektor Helmut Schulte.

10.25 Uhr: Durch den Einzug von Atletico Madrid und Athletic Bilbao ins Europa-League-Finale hat Spanien den Abstand auf England in der UEFA-Fünfjahreswertung verkürzt. Die Spanier stehen jetzt bei 83,898 Punkten, die Engländer bei 84,285. Deutschland liegt weiter mit 75,091 Punkten unangefochten auf dem dritten Rang. Italien ist 15 Punkte dahinter.

10.14 Uhr: Die Kaderplanung bei Mainz 05 für die kommende Saison ist im vollen Gange. Bo Svensson hat dem ihm angebotenen Einjahresvertrag akzeptiert. Länger bleiben wird aller Voraussicht nach auch Elkin Soto, der seinen 2013 auslaufenden Vertrag wohl verlängern wird, berichtet der "kicker". Jan Kirchhoff und Adam Szalai sollen ebenso gehalten werden, wie Radoslav Zabavnik und Yanus Malli.

10 Uhr: Nach der Verpflichtung von Hiroshi Kiyotake, der bereits einen Vorvertrag beim 1. FC Nürnberg unterschrieben hat, sind die Clubberer am nächsten Mann dran. Nach "Bild"-Informationen wird wohl Michael Hefele ins Frankenland wechseln. Noch steht der Innenverteidiger beim Drittliga-Klub Unterhaching unter Vertrag.

9.52 Uhr:Wegen dem Champions-League-Halbfinale der Bayern gegen Real Madrid, hat sich der Start eines Konzerts von Andre Rieu verzögert. Der Star-Geiger spielte am Mittwoch-Abend in der Olympiahalle in München - genau zur selben Zeit, wie die Bayern. Etliche Konzert-Besucher verspäteten sich, weil sie vor der Halle den aktuellen Stand aus Madrid checkten.

9.44 Uhr: Die Feierbiester aus München sind zurück! Die "Bild" berichtet, dass die Bayern-Spieler den Finaleinzug bis früh in die Morgenstunden gefeiert haben. Philipp Lahm und Co. sollen wohl bis 5.30 gefeiert haben - völlig zu Recht!

9.31 Uhr: Wie die "Bild" berichtet, ist Newcastle United an Heung-Min Son interessiert. Newcastle, das in der Premier League auf Kurs Champions-League-Qualifikation ist, sei nach den Transfers von Papiss Cisse und Demba Ba wohl auf den Geschmack gekommen, Spieler aus der Bundesliga zu verpflichten. Son hat in dieser Saison 25 Spiele für die Hamburger absolviert und dabei fünf Tore erzielt.

9.25 Uhr:Platzt die Vertragsverlängerung von Arjen Robben doch noch? Im Interview mit der "SZ" trifft Bayern-Präsident Uli Hoeneß eine interessante Aussage: "Ich weiß nur, dass er kurz vor einer Unterschrift stand und dass das jetzt etwas verschoben wurde", so der 60-Jährige auf die Frage, ob Arjen Robben schon verlängert hätte. Was meint Ihr - geht der Niederländer von Bord?

9.18 Uhr: Servus aus dem sonnigen München. Die Europapokal-Woche ist durch. Die Finalteilnehmer der Champions League und der Europa League stehen fest. Jetzt steht ein vorletztes Mal vor der EM Bundesliga an. Der Meister und der erste Absteiger stehen zwar fest, aber Europapokal-Teilnehmer und ein weiterer Absteiger werden noch gesucht. Vorher gibt es hier wie gewohnt alles wichtige Rund um den Ball.

Rund um den Ball im Archiv