Cruyff fürchtet Löw mehr als Mourinho

Eugen EppMarc-Oliver Robbers
14. Dezember 201210:41
Johan Cruyff sieht die Vormachtsstellung von Barca gefährdet, sollte Löw Real-Trainer werdenGetty
Werbung
Werbung

Sollte Joachim Löw irgendwann wirklich Real-Trainer werden, sieht Johan Cruyff Barcas Vormachtsstellung in Gefahr (18 Uhr). Zwischen Lazio Rom und dem VfB Stuttgart soll sich laut Medienberichten ein Deal anbahnen: Zdravko Kuzmanovic könnte im Tausch gegen Djibril Cisse nach Rom wechseln (15.15 Uhr). Der SC Freiburg hat Trainer Marcus Sorg entlassen. Nun übernimmt Co-Trainer Christian Streich (13.07 Uhr). Per Mertesacker wünscht sich Lukas Podolski als Mitspieler (9.10 Uhr). Der Fußball-Tag im Ticker.

18.03 Uhr: Damit geht ein weiterer Rund-um-den-Ball-Tag vorüber. Morgen früh begrüßt Euch wieder Kollege Epp!

18 Uhr: Johan Cruyff bangt um die Vormachtsstellung vom FC Barcelona, sollte Joachim Löw wirklich 2014 Jose Mourinho bei Real Madrid beerben. "Für Barca wäre Joachim Löw viel gefährlicher als Jose Mourinho", adelte der Holländer Löw vor dem Spiel der katalanischen Nationalmannschaft gegen Tunesien. Die spanische Sportzeitschrift "Marca" brachte den deutschen Bundestrainer als Nachfolger für Mou 2014 ins Gespräch.

17.48 Uhr: Pele Wollitz vom VfL Osnabrück hat die Kritik des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL) an seinem Wechsel vom Zweitligisten Energie Cottbus zu den Niedersachsen zurückgewiesen. "Ich habe nichts Verwerfliches getan und bin überrascht, dass offensichtlich etwas in Zweifel gezogen wird, das aus meiner Sicht korrekt abgelaufen ist", sagte Wollitz. Der BDFL vertritt offenbar eine andere Meinung und hatte Wollitz zu einer Stellungnahme aufgefordert. "Wir haben einen Ehrenkodex und prüfen, ob der in diesem Fall verletzt wurde", sagte BDFL-Präsident Horst Zingraf der "Lausitzer Rundschau". Die Vereinbarung legt fest, dass Trainer nicht in ein geschütztes Arbeitsverhältnis eines Kollegen eingreifen dürfen. Das bedeutet, "solange die vertragsrechtlichen Angelegenheiten eines Kollegen nicht ordnungsgemäß mit dem Verein geklärt sind, beginnt und übernimmt kein Trainerkollege die neue Tätigkeit". Osnabrück hatte seinen Ex-Trainer Uwe Fuchs am 8. Dezember beurlaubt - zuvor hatte Wollitz am selben Tag um seine Freistellung bei Energie gebeten. Eine Woche später unterschrieb Wollitz in Osnabrück einen Vertrag bis Sommer 2015. "Ich habe die Sache meinem Anwalt übergeben", sagte Wollitz.

17.31 Uhr: Sucht Borussia Mönchengladbach schon nach einem Reus-Nachfolger? Das schweizer Boulevardblatt "Blick" meldet, dass die Gladbacher ihre Fühler nach Steven Zuber von den Grashoppers Zürich ausgestreckt haben. Allerdings hat der schweizer U-21-Nationalspieler noch einen Vertrag bis 2015 in Zürich. Daher dürfte der schnelle Offensivspieler nicht gerade günstig werden.

17.15 Uhr: Weiter geht's im Rechtsstreit zwischen dem FC Sion und der FIFA. Jetzt hat der Sion-Präsident Christian Constantin Strafanzeige wegen Nötigung gestellt. Der Klub könne nicht hinnehmen, dass die Nationalmannschaften der Schweiz und die Schweizer Klubs von der FIFA als Geisel genommen werden, um Entscheide durchzusetzen, die gegen elementare Schweizer Rechtsprinzipien verstoßen, heißt es auf der Internetseite des Tabellendritten. Auslöser ist die angedrohte Suspendierung des Schweizerischen Fußball-Verbandes (SFV), die FIFA-Verantwortliche Mitte Dezember ausgesprochen hatten. Dem Verband wurde Zeit bis zum 13. Januar eingeräumt, um die Angelegenheit im Sinne der FIFA zu lösen. Ansonsten droht der Ausschluss.

17.02 Uhr: Da hat er noch mal Glück gehabt! Adriano trägt angeblich doch keine Schuld an einem versehentlich abgegebenen Pistolenschuss in seinem Auto. Eine Frau, die sich dabei an ihrer Hand verletzt hatte, widerrief ihre Aussage bei der Polizei und behauptete nun, dass sie selbst den Abzug der Pistole betätigt habe. Noch am vergangenen Samstag hatte Adriene Pinto gesagt, dass Adriano beim Hantieren mit der Pistole seines Bodyguards versehentlich einen Schuss abgefeuert habe.

16.50 Uhr: Dreist oder völlig gerechtfertigt? Der FC Barcelona verlangt für das Training am 5. Januar einen Eintritt in Höhe von fünf Euro. Für Klub-Mitglieder ist der Besuch der Übungseinheit dagegen kostenlos.

Seite 2: Marcus Sorg beim SC Freiburg entlassen

16.40 Uhr: Ich mache mich jetzt vom Acker und melde mich morgen wieder. Bis dahin übergebe ich an den Kollegen Robbers - viel Spaß noch!

16.28 Uhr:blogs@Spox Nach 18,96 Jahren endlich wieder im Europapokal, dort ging die Erfolgsgeschichte gleich weiter. Nur am Ende haperte es ein wenig. Ein Rückblick auf Hannover 96 im Jahr 2011.

16.22 Uhr: Michael Skibbe will bei Hertha BSC zunächst keine großen Veränderungen anschieben."Wichtig ist, dass man Dinge, die eine Mannschaft seit anderthalb Jahren gut macht, belässt, und nicht alles durcheinander wirft", sagte Skibbe dem "Tagesspiegel". Dazu gehört auch, dass Andre Mijatovic höchstwahrscheinlich Kapitän bleibt.

16.05 Uhr:Blogs@Spox Die Winterpause gibt den Klubs Zeit zum Überlegen - was läuft gut, was schlecht, was muss verändert werden? DerZehner hat die wichtigsten Baustellen der Bundesliga zusammengestellt.

15.51 Uhr: Giovanni Trapattoni ist mittlerweile 72 Jahre alt, aber kein bisschen müde: "Sie werden mich mit Fußtritten aus dem Fußball jagen müssen. Ich mache weiter, so lange ich kann", sagte Irlands italienischer Nationalcoach gegenüber Medien aus seiner Heimat. "Mich treibt der Enthusiasmus. Durch meine Erfahrungen im Ausland habe ich viel gelernt. Ich mache nie Halt, und ich lerne aus jedem Spiel. Das hält jung. In jedem neuen Land ändere ich mich und beginne aufs Neue. Ich werde jedes Mal neu geboren", so der Altmeister. Hoffentlich muss man später nicht über ihn sagen, dass er den richtigen Zeitpunkt zum Aufhören verpasst hat.

15.35 Uhr: Beim MSV Duisburg tritt der Aufsichtsratsvorsitzende Hans-Werner Tomalak zum Jahresende zurück. Zur Begründung hieß es, dass Tomalak den zeitlichen Aufwand für das Amt nicht mehr mit seiner beruflichen Tätigkeit und anderen gesellschaftlichen Mandaten vereinbaren könne. Ein Nachfolger für Tomalak ist noch nicht bestellt.

15.15 Uhr: Lazio Rom hat ein Auge auf Zdravko Kuzmanovic vom VfB Stuttgart geworfen und plant nach Informationen der italienischen Zeitung "Corriere dello Sport" ein Tauschgeschäft mit dem VfB. Der Deal: Lazio bekommt Kuzmanovic, im Gegenzug wechselt Djibril Cisse ins Ländle. Der französische Sturmpartner von Miro Klose traf in dieser Saison in 15 Spielen allerdings lediglich einmal. Beide Klubs sollen bereits über einen Tausch verhandelt haben, heißt es in dem Bericht. VfB-Manager Fredi Bobic wollte das Gerücht aber nicht kommentieren.

14.50 Uhr:Blogs@Spox Was der BVB jahrelang versucht hat, schafft nun offenbar das Zuckerberg'sche Universum. Doch auf Schalke hat der Typ mit dem Regenschirm noch ein Ass im Ärmel. User Drumania über den Facebook-Kram und seine Folgen.

14.25 Uhr: Beim neureichen Klub Paris Saint-Germain wird der Wunschzettel immer länger. Ganz oben soll nun Florent Malouda stehen. Der französische Nationalspieler des FC Chelsea sitzt bei den "Blues" auf der Bank, weil er an Juan Mata nicht vorbeikommt. Deshalb möchte er im Januar nach Paris wechseln: "Wenn es nötig ist, werde ich den Verein verlassen."

14.13 Uhr: Wenige Wochen vor dem Europa-League-Duell mit Schalke 04 gibt es beim tschechischen Meister Viktoria Pilsen ein Dopingfall. Pilsens Verteidiger David Bystron wurde im Champions-League-Spiel gegen Bate Borisov (1:0) positiv getestet. Nach Vereinsangaben hat der Befund jedoch keine Auswirkungen auf die Ergebnisse in der Champions League.

14 Uhr:Blogs@Spox Ein Masseur als Legende? So was gibt's wohl nur beim Hamburger SV. Selbst einen eigenen Fanklub hat Hermann Rieger. Zuletzt wurde er für sein Lebenswerk geehrt.

13.48 Uhr: Große Rückholaktion beim FC Arsenal: die Gunners wollen angeblich Thierry Henry wieder ins Team holen. Die lebende Arsenal-Legende hält sich während der Spielpause der US-Liga bei seinem Ex-Klub fit und hat bisher dem Vernehmen nach einen überragenden Eindruck hinterlassen. Es wird gemunkelt, Arsenal könnte Henry, der in den USA bei New York Red Bulls unter Vertrag steht, für zwei Monate ausleihen, da die Saison in Übersee erst im März startet. Noch gibt es aber keine offizielle Bestätigung für einen Kontakt zwischen Arsenal und Henrys Klub.

13.35 Uhr:Blogs@Spox Borussia Mönchengladbach blickt zurück auf ein Wahnsinnsjahr - Emotion pur! User zigeuninho erzählt, warum die Borussen-Seele brennt.

13.23 Uhr:Update Jetzt ist es offiziell: Der SC Freiburg hat die Trennung von Trainer Marcus Sorg bestätigt. Nach nur 17 Spieltagen muss der Coach gehen. Freiburgs Manager Dufner auf der Pressekonferenz: "Marcus Sorg ist charakterlich ein besonderer Mensch. Wir haben ihm nichts vorzuwerfen, er hat hier gute Arbeit geleistet. Wir haben vor einigen Tagen gemeinsam entschieden, bei der Mannschaft anzusetzen und einigen Spielern gesagt, dass wir nicht mehr mit ihnen planen. Wir wollen aber auch auf der Trainerposition einen Impuls setzen."

Nachfolger wird der bisherige Co-Trainer Christian Streich, er soll die Mannschaft auch bei einem möglichen Abstieg führen: "Wir haben ihm einen langfristigen Vertrag angeboten, er soll keine Interimslösung sein", sagte Manager Dufner. Sein Vertrag laufe bis 2014. Streich glaubt an den Klassenerhalt: "Wenn wir an ein paar kleinen Schrauben drehen, in ein paar Sachen anders zusammenrücken, dann können wir unser Ziel erreichen nicht abzusteigen."

12.50 Uhr:Blogs@Spox Solbakken, Podolski, Finke, Overath. Beim 1. FC Köln war einiges los in der Hinrunde. User donluka zieht Bilanz nach der ersten Halbzeit der Saison.

12.38 Uhr: Und nun: ein waschechter Weltmeistertransfer! Alberto Gilardino steht unmittelbar vor dem Wechsel vom AC Florenz zum FC Genua, berichten italienische Medien. "Florenz hat eine Ablösesumme von acht Millionen Euro gefordert und wir haben sie akzeptiert", so das trockene Statement von Genua-Präsident Enrico Preziosi. Der 29-jährige Gilardino soll sich mit Genua auf einen Vierjahresvertrag geeinigt haben.

12.21 Uhr: Im Sommer hat Patrick Ochs Eintracht Frankfurt in Richtung Wolfsburg verlassen, jetzt will ihn die Eintracht gerne zurückholen. Manager Heribert Bruchhagen soll bereits bei Felix Magath wegen eines Leihgeschäfts angefragt haben. Allerdings verdient Ochs, der beim VfL nur die Bank drückt, drei Millionen Euro im Jahr - ein ganz schöner Batzen für die Frankfurter.

12.06 Uhr:Update "Bild" meldet, dass Co-Trainer Christian Streich vorerst den Trainerposten von Marcus Sorg in Freiburg übernehmen soll. Streich war gemeinsam mit Sorg zum Sportclub gekommen.

12.03 Uhr: Daniel Pranjic wird definitiv auch in der Rückrunde beim FC Bayern unter Vertrag stehen - die Münchener lassen ihn nicht gehen. "Ich habe mich damit abgefunden, dass ich hier bleibe", sagte Pranjic der kroatischen Zeitung "sportske novosti". Die Vorbereitung werde er "nun wie jedes Jahr unter der Prämisse angehen, dass ich spiele". Ein Abgang im Sommer scheint aber beschlossene Sache zu sein.

11.50 Uhr: Als Spieler ist Felix Magath Vize-Weltmeister und Champions-League-Sieger geworden. Als Schüler dagegen hatte der Trainer des VfL Wolfsburg schon einmal eine Fünf in Sport auf dem Zeugnis stehen, gestand er jetzt. "Es wurde oft gekickt. Ich war schon Profi, deshalb besser als die Kameraden. Das machte so keinen Sinn", erzählt Magath. Aber Einstein hatte ja angeblich auch mal eine Fünf in Mathe ...

11.33 Uhr:Breaking News Marcus Sorg, Trainer beim SC Freiburg, wird allem Anschein nach heute entlassen! Das melden mehrere Medien übereinstimmend. Der Sportclub hat für 13 Uhr eine Pressekonferenz anberaumt, auf der die Entscheidung verkündet werden soll. Freiburg steht zur Saisonhalbzeit in der Bundesliga auf dem letzten Tabellenplatz und hat drei Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Sorg, der erst zu dieser Saison seinen Job angetreten hatte, war deshalb in den vergangenen Wochen stark in die Kritik geraten.

Seite 3: Mertesacker lockt Podolski zu Arsenal

11.15 Uhr: Ein Treffen zwischen dem Agenten von Alexandre Pato und dem Präsidenten von Paris Saint-Germain sorgt für Aufsehen. Bahnt sich da etwa ein Wechsel des Milan-Stürmers an? Doch beide beschwichtigen, es habe sich lediglich um ein freundschaftliches Treffen gehandelt. Die sportliche Zukunft von Pato hänge lediglich vom AC Milan ab, betonte sein Agent. Dort kritisierte Pato zuletzt die Trainingsmethoden von Milan-Coach Allegri, außerdem will der Klub mit Carlos Tevez einen neuen Stürmer holen.

10.57 Uhr: Kölns Abwehrspieler Tomoaki Makino will weg. Japanische Medien bringen ihn mit dem FC Ingolstadt, aber auch zwei japanischen Klubs in Verbindung. Auch Stürmer Alexandru Ionita ist wechselwillig und soll noch in der Winterpause abgegeben werden.

10.40 Uhr: Das niederländische Fußballmagazin "Voetbal International" berichtet von einem möglichen Interesse von Twente Enschede an Oscar Wendt. Der schwedische Verteidiger von Borussia Mönchengladbach soll dort die linke Abwehrseite verstärken. In Gladbach kommt Wendt nicht an Filip Daems vorbei, auch seine EM-Teilnahme ist in Gefahr.

10.24 Uhr: Im unseligen Zwist zwischen Berti Vogts und Gerhard Mayer-Vorfelder versucht DFB-Präsident Theo Zwanziger zu vermitteln. "Ich bedaure, dass zwei Persönlichkeiten, die sich um den deutschen Fußball verdient gemacht haben, so miteinander umgehen. Es gibt im Fußball nicht nur eine Person, die für alles verantwortlich ist. Wir sind ein Teamsport", sagte er in der "Bild"-Zeitung. "MV hat nach dem EM-Desaster das Ruder rumgerissen und für ein Umdenken im DFB gesorgt. Berti hatte als Bundestrainer auch Pläne entwickelt, konnte sich gegen die damalige Führung aber nicht durchsetzen. Er hat 1996 bei der EM unseren letzten Titel geholt", so Zwanziger.

10.08 Uhr: Der 1. FC Nürnberg ist an einer Verpflichtung von Tomer Hemed interessiert. Das berichtet eine französische Fußballwebsite. Der israelische Mittelstürmer spielt derzeit für RCD Mallorca und hat in der Primera-Division-Saison bei zwölf Einsätzen fünf Tore erzielt. Als Ablöse stehen 1,8 Millionen Euro im Raum, neben dem Club bieten auch zwei andere ausländische Vereine mit.

SPOXGetty

9.52 Uhr: Erleichterung bei Brasiliens Ex-Star Adriano: Die an Heiligabend von einem versehentlich abgefeuerten Geschoss in Adrianos Auto getroffene Studentin gab gestern bei der polizeilichen Gegenüberstellung der beiden zu, dass sie entgegen ihrer ersten Darstellung selber mit der Waffe hantiert habe. Adriano, den die Frau zuerst beschuldigt hatte, hatte mit der ganzen Sache also nichts zu tun.

9.35 Uhr: Einen fast fixen Transfer können wir aus Mönchengladbach verkünden. Die Borussia steht kurz vor der Verpflichtung des finnischen Nationalspielers Alexander Ring von HJK Helsinki. HJK-Präsident Lyytikäinen bestätigte, dass für den 20-jährigen Sechser (Vertrag bis 2015) ein Angebot der Fohlen eingegangen ist. Geeinigt haben sich die Klubs aber noch nicht. Ring spielte übrigens in seiner Jugend schon in Deutschland, nämlich von 2000 bis 2008 bei Bayer Leverkusen.

9.15 Uhr: Heiß begehrt ist auch Gökhan Töre vom Hamburger SV. Der Türke hat vor allem in der Heimat Aufsehen erregt, Galatasaray Istanbul will ihn lieber im Winter als im Sommer verpflichten. "Dass Galatasaray Interesse an Gökhan hat, ist noch milde formuliert", wird sein Berater Bektas Demirtas in der "Bild" zitiert. Der HSV hingegen möchte Töre unbedingt halten. "Wir wollen gern mit ihm verlängern und werden darüber Ende Februar, Anfang März sprechen", sagte Sportdirektor Frank Arnesen. Töre selbst hatte bereits Ende November das Interesse von Gala abgeblockt: ""Galatasaray ist kein Thema für mich. Ich bin glücklich in Hamburg und habe in Thorsten Fink einen Trainer, der mir großes Vertrauen schenkt. Der Name Galatasaray ist keinen Gedanken wert."

9.10 Uhr: Los geht's mit Lukas Podolski. Der Kölner Stürmer hat Vertrag bis 2013, wird aber angeblich von einigen Topklubs umworben, darunter der FC Arsenal. In London hat Podolski einen überzeugten Fürsprecher - Nationalmannschaftskollege Per Mertesacker sagte der "Daily Mail": "Ich hoffe, unser Trainer Arsene Wenger verfolgt weiter sein Interesse an Lukas. Er wäre eine tolle Verstärkung für uns." Ein Angebot für Poldi gebe es aber noch nicht, sagt FC-Geschäftsführer Horstmann - weder aus London noch von Lazio Rom, wo einige Medien gestern schon voreilig das Ja-Wort Podolskis verkündeten.

9 Uhr: Hallo aus München und herzlich willkommen zu einer neuen Runde "Rund um den Ball"! Wir halten Euch natürlich wieder über das Geschehen in der Welt des Fußballs auf dem Laufenden und sind gespannt, was der Tag so bringt.

Rund um den Ball im Archiv