Leipzig - Rot-Weiß Ahlen, Rot-Weiß Oberhausen, der FC Ingolstadt und der FSV Frankfurt spielen in der nächsten Saison in der 2. Fußball-Bundesliga. Alle vier Teams sicherten sich beim letzten Regionalliga-Spieltag mit Siegen den Aufstieg.
In der Nordstaffel kam Ahlen beim SV Babelsberg zu einem 3:1 (1:0)-Erfolg. Oberhausen machte mit einem 3:0 (2:0) beim direkten Kontrahenten 1. FC Union Berlin den Durchmarsch von der Oberliga in die 2. Liga perfekt.
Essen und Magdeburg in vierte Liga
Im Süden beseitigte Ingolstadt mit einem 2:0 (2:0)-Heimerfolg gegen den bayerischen Kontrahenten SpVgg Unterhaching alle Zweifel.
Wie Oberhausen schaffte auch der FSV Frankfurt mit einem 2:0 (1:0) in Regensburg als Regionalliga-Neuling den Aufstieg, das sogar als Staffelsieger.
Kickers Emden und Eintracht Braunschweig im Norden und die Stuttgarter Kickers im Süden schafften als letzte Teams noch die Qualifikation zur neuen 3. Liga. Dagegen müssen Traditionsvereine wie Rot-Weiß Essen und der 1. FC Magdeburg den bitteren Gang in die Viertklassigkeit antreten.