Erlösender Sieg für Hitzfeld

SPOX
11. Oktober 200820:24
SPOXDPA
Werbung
Werbung

Trainer Ottmar Hitzfeld hat mit der Schweiz seinen ersten Sieg in der WM-Qualifikation erzielt und damit die Chance auf die Teilnahme an der WM 2010 in Südafrika gewahrt.

Dank der Treffer des Dortmunders Alexander Frei (68. Minute) und des Ex-Hannoveraners Blaise N'Kufo (73.) gewannen die Eidgenossen (4 Punkte) in St. Gallen 2:1 (0:0) gegen Lettland (3) und überholten den Gegner in der Tabelle der Gruppe 2. Für die nach einer Gelb-Roten Karte für Juris Laizans dezimierten Letten traf Deniss Ivanovs (71.).

Erneute Blamage auf den Färöer Inseln

18 Jahre nach der 0:1-Schmach gegen die Färöer Inseln hat sich Österreich erneut gegen den Fußball-Zwerg blamiert. Die Mannschaft von Trainer Karel Brückner kam in Torshavn nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus.

Die Führung der Gastgeber durch Bogi Lokin (47.) glich Martin Stranzl zwar postwendend aus (49.). Gegen die Färinger, die nach 21 Niederlagen in Serie erstmals wieder punkteten, fand die Austria-Elf aber keine Mittel und musste sich schließlich mit dem mageren Teilerfolg abfinden.

Immerhin blieb Österreichs Fans das Trauerspiel erspart. Wegen technischer Probleme in Torshavn war eine Live-Übertragung durch den Fernsehsender ORF nicht möglich.