West Ham gewinnt nach Sieg gegen AC Florenz die Conference League - Fan-Fehlverhalten überschattet Finale

SPOX
07. Juni 202323:37
SPOXgetty
Werbung
Werbung

Erst hässliche Szenen, dann der große Jubel: Angeführt von Bayern-Flirt Declan Rice hat West Ham United die Conference League gewonnen und seine 43-jährige Leidenszeit beendet. Die Hammers bezwangen in Prag den AC Florenz 2:1 (0:0) und holten damit ihren ersten Titel seit dem FA Cup 1980. Überschattet wurde die Partie aber vom Fehlverhalten beider Fanlager vor und während des Spiels.

"Wir sind extrem happy. Mit West Ham einen europäischen Titel zu holen, ist überragend", sagte Nationalspieler Thilo Kehrer, der in der 61. Minute eingewechselt wurde, bei Nitro: "Das Spiel ging hin und her, es war ziemlich ausgeglichen. Am Ende haben wir das als Einheit geholt."

Said Benrahma (62., Handelfmeter nach Videobeweis) und Jarrod Bowen (90.) trafen für die Nordlondoner, Giacomo Bonaventura (67.) sorgte für den zwischenzeitlichen Ausgleich. West Ham, das die abgelaufene Premier-League-Saison nur auf einem enttäuschenden 14. Tabellenplatz abgeschlossen hatte, qualifizierte sich damit auch für die kommende Saison in der Europa League.

Wenige Stunden vor der Partie hatten zunächst Florenzer Fans mit einem Angriff auf Anhänger von West Ham für chaotische Szenen im Prager Stadtzentrum gesorgt. Bei einem Zusammenstoß in einer Bar wurden drei Menschen leicht verletzt, 16 Florenz-Fans wurden festgenommen.

Im Stadion richtete sich der Blick dann zunächst auf das Sportliche. Kehrer stand bei den Engländern nicht in der Startelf, auf Florenzer Seite stürmte der Ex-Frankfurter Luka Jovic von Beginn an.

West Ham ging die Anfangsphase temporeich an, ein Schuss von Rice rauschte knapp links am Tor der Italiener vorbei (13.). In der Folge flachte die Partie aber dann deutlich ab - bis schließlich die englischen Fans unrühmlich auffielen.

AC Florenz: Kapitän Cristiano Biraghi wird von Becher getroffen

Kurz vor der Ausführung eines Eckballs traf Florenz-Kapitän Cristiano Biraghi ein aus der West-Ham-Kurve geworfener Bierbecher am Hinterkopf (33.). Die medizinischen Betreuer behandelten den stark blutenden Cut des Italieners mit einem violetten Turban, nach einer kurzen Unterbrechung ging es weiter. Wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff jubelte dann Florenz - doch Jovic stand bei seinem Kopfballtreffer knapp im Abseits (45.+4).

Kurz vor der Stundenmarke beging dann ausgerechnet Biraghi ein Handspiel im eigenen Strafraum - nach Videobeweis verwandelte Benrahma den fälligen Elfmeter fulminant zur Führung der Engländer, für die mittlerweile auch Kehrer auf dem Feld stand. Doch die Italiener schlugen nur fünf Minuten später durch Bonaventura zurück. Kurz vor Schluss sorgte dann Bowen für den umjubelten Siegtreffer.

AC Florenz - West Ham United - 1:2

Tore

0:1 Banrahma (62.), 1.1 Bonaventura (67.), 1:2 Bowen (90.)

Aufstellung AC Florenz

Terracciano - Dodo, Milenkovic, Ranieri (84. Julio), Biraghi - Amrabat, Madragora (90.+3 Barak), Bonaventura - Gonzalez, Jovic (46. Carbal), Kouame (61. Saponara)

Aufstellung West Ham United

Areola - Coufal, Zouma (61. Kehrer), Aguerd, Emerson - Soucek, Rice - Paqueta - Bowen, Antonio (90.+4 Ogbonna), Benrahma (76. Fornals)

Gelbe Karten

Mandragora (66.), Milenkovic (75.), Duncan (76.), Amrabat (85.) / Benrahma (31.), Aguerd (53.), Bowen (90.+8)

AC Florenz vs. West Ham United: Finale der Conference League im Liveticker zum Nachlesen

Abpfiff: Jetzt sind aber die Sieger dran: West Ham darf sich die Goldmedaillen abholen und dann geht Kapitän Rice nach vorne: Der 24-Jährige macht es noch etwas spannend und stemmt dann die Trophäe nach oben! Nach der AS Rom ist West Ham der zweite Gewinner der Conference League.

Abpfiff: Erst wird das Schiedsrichterteam aus Spanien geehrt, dann gehen die Florenz-Spieler durch das Spalier der Londoner. Ein schwerer Gang. Und auch wenn es der AC aktuell überhaupt nicht hilft: Das war eine gute Finalvorstellung, ein Sieg wäre durchaus möglich gewesen.

Abpfiff: Während bei Florenz einige Tränen der Trauer fließen, wird es auch bei West-Ham-Kapitän Declan Rice emotional. Für ihn war es wohl das letzte Spiel im Trikot der Hammers, ein Abgang zu Bayern München oder einem anderen Top-Klub ist nur noch eine der Frage der Zeit. Nur das "Wo" ist noch nicht klar.

Abpfiff: Torschütze Jarrod Bowen wird direkt vor der Fankurve interviewt und muss erstmal einen Fan wegschicken. Dass er das Siegtor erzielte, könne er noch nicht ganz glauben, auch wenn er davon immer geträumt habe. Für ihn ist es das versönliche Ende einer eigentlich schwachen Saison. Denn: Trotz Platz 14 in der Liga darf West Ham in der kommenden Saison in der Europa League antreten!

Abpfiff: Sofort laufen die Spieler und auch Trainer Moyes in die Fankurve und lassen sich feiern. Besonders der Coach zeigt seine tänzerischen Künste, der erste Titel seit 1980 (FA-Cup) setzt viele Emotionen frei

Abpfiff: Bei einem Finale von verdient oder unverdient zu sprechen, ist schwierig. Florenz war über die gesamte Spielzeit die aktivere Mannschaft (68 Prozent Ballbesitz und 17:8 Torschüsse), lediglich die Qualität der Chancen war ausbaufähig. Von West Ham kam nahezu nichts, der Führungstreffer per Elfmeter fiel aus heiterem Himmel. Die Fiorentina reagierte stark und glich schnell aus, am Ende setzten die Hammers jedoch den entscheidenden Konter. Das, was 89 Minuten nicht funktionierte, bringt letztlich den Titel. Herzlichen Glückwunsch!

AC Florenz vs. West Ham United: Finale der Conference League JETZT im Liveticker - Abpfiff

90.+9. Dann ist Schluss! West Ham gewinnt spät mit 2:1 gegen Florenz und holt sich den Titel in der Conference League!

90.+8. Bowen lässt sich mit der Auführung eines Freistoßes zu lange Zeit und sieht nochmal Gelb.

90.+5. Bei fünf Minuten wird es nicht bleiben, doch wie lange lässt der Schiedsrichter noch nachspielen?

90.+4. Moyes dreht an der Uhr und wechselt Michail Antonio für Angelo Ogbonna aus.

90.+3. Dafür gibt es nochmal einen Wechsel: Rolando Mandragora macht Platz für Antonin Barak.

AC Florenz vs. West Ham United: Finale der Conference League JETZT im Liveticker - Tor West Ham

90. Tooooooooor! AC Florenz - WEST HAM UNITED 1:2. Ist das das Tor zum Titel?? An der Mittellinie verliert die Fiorentina den Ball, Lucas Paqueta schaltet am schnellsten und sickt Bowen auf die Reise. Der Offensivmann entwischt Igor Julio, bleibt vor Terracciano cool und überwindet den Keeper aus 16 Metern. Völlige Ekstaste bei den Engländern!

89. Die AC will es jetzt wissen. Nahe des gegnerischen Strafraums erobert Saponara den Ball und legt ihn dan zu Amrabat. Der Mittelfeldspieler zieht aus 22 Metern ab, direkt in die Arme von Areola.

87. Die Schlussminuten laufen und aktuell deutet nicht mehr viel auf eine Entscheidung vor einer möglichen Verlängerung hin. Die Fiorentina ist weiterhin aktiver und wirkt zudem gefährlicher.

AC Florenz vs. West Ham United: Finale der Conference League JETZT im Liveticker - Gelbe Karte

85. Amrabat trifft bei einer Grätsche Lucas Paqueta tatsächlich nicht, dennoch ertönt der Pfiff. Darüber beschwert sich der Mittelfeldmann und sieht dafür den gelben Karton.

84. Nochmal ein Wechsel bei den Italienern: Igor Julio ist für Luca Ranieri neu im Spiel.

81. Jetzt aber: Diesmal kommt Soucek nach einem Heber aus dem linken Halbfeld aus 14 Metern zum Kopfball, doch Terracciano ist im linken Eck zur Stelle und klärt zur Ecke.

80. Es wird auf Offensivfoul entschieden, dennoch mal wieder eine gute Chance für West Ham: Bowen kommt rechts in der Box mit etwas Glück aus zehn Metern zum Abschluss, Terracciano pariert glänzend. Zuvor traf aber Pablo Fornals Ranieri mit der Hacke im Gesicht, der Schuss ist also hinfällig.

77. Biraghi zieht von der linken Seite ins Zentrum und hält dann aus 22 Metern einfach mal drauf. Wucht ist da, Präzision aber nicht. Areola hat den zentralen Versuch sicher.

76. David Moyes bringt mit Pablo Fornals einen frischen Offensivmann, Torschütze Said Benrahma verlässt dafür den Rasen.

AC Florenz vs. West Ham United: Finale der Conference League JETZT im Liveticker: Gelbe Karten

76. Duncan beschwert sich beim Aufwärmen offensichtlich zu sehr und sieht als Ersatzspieler Gelb.

75. Lucas Paqueta droht, zu entwischen, also greift Milenkovic an das Trikot des Brasilianers und sieht für dieses Foul die Gelbe Karte.

72. Wieder Mandragora und diesmal muss das 2:1 fallen! Über rechts spielen sich die Italiener nach vorne, Gonzalez spielt den Ball schließlich ins Zentrum. Dort legt Arthur Cabral zu Mandragora zurück, der aus 15 Metern freistehend links vorbeischießt.

70. Und nun ist Florenz wieder aktiver, Mandragora hat hier beinahe die Chance auf das zweite Tor. Ein Freistoß von der rechten Seite kommt einen Tick zu hoch, Mandragora kann die Kugel so nicht mehr aus zehn Metern aufs Tor köpfen.

AC Florenz vs. West Ham United: Finale der Conference League JETZT im Liveticker - Tor Florenz

67. Tooooooooor! AC FLORENZ - West Ham United 1:1. Und dann findet die Fiorentina doch noch die perfekte Antwort! Gonzalez legt einen langen Pass rechts im Strafraum per Kopf zu Bonaventura zurück. Der Mittelfeldmann macht das stark, nimmt die Kugel mit einem Kontakt an, zieht dann sofort aus 14 Metern ab und trifft ins linke untere Eck.

66. Weil Mandragora zu lautstark einen Elfmeter fordert, sieht er Gelb. Es geht um ein mögliches Handspiel von Aguerd, der den Schuss von Arthur Carbal jedoch mit der Brust blockt.

65. Das Momentum liegt nun klar auf der Seite der Engländer, die nun auf ein genervtes Florenz treffen. Die Italiener zeigen sich jetzt hektisch und vor allem nervlich angeschlagen, jeder verlorene Zweikampf tut weh.

SPOXgetty

AC Florenz vs. West Ham United: Finale der Conference League JETZT im Liveticker - Tor West Ham

62. Tooooooooor! AC Florenz - WEST HAM UNITED 0:1. Benrahma bleibt cool und bringt die Hammers in Führung! Der Algerier knallt die Kugel rechts unter die Latte, Terracciano entscheidet sich für die falsche Ecke, wäre aber ohnehin ohne Chance geblieben.

62. Bei Florenz kommt Riccardo Saponara für Christian Kouame.

61. Erstmal wird aber gewechselt, Kurt Zouma kann angeschlagen nicht weiterspielen. Thilo Kehrer ersetzt ihn.

AC Florenz vs. West Ham United: Finale der Conference League JETZT im Liveticker - Elfmeter für West Ham

60. Schiedsrichter del Cerro Grande wird an den Monitor geschickt und zeigt nach Ansicht der Bilder auf den Punkt! Eine vertretbare Entscheidung, die Hand von Biraghi geht durchaus aktiv zum Ball. Das ist die große Chance für die Engländer!

58. Bowen will einen Handelfmeter haben! Der Offensivmann wird bei einem Einwurf rechts im Strafraum eingesetzt. Mit der Brust will er den Ball an Biraghi vorbeilegen, der durchaus mit der Hand dran ist. Aber reicht das für einen Strafstoß? Der VAR checkt ...

57. Ein Schuss von Kouame aus 22 Metern in die Arme von Areola ist dann auch schon alles, was der zweite Durchgang bislang zu bieten hat. West Ham begann durchaus mutig, zieht sich nun aber wieder zurück.

56. Puh, das Spiel ist weiterhin nicht eines Finals eines europäischen Wettbewerbes würdig. Ja, der Einsatz stimmt, aber es fehlt Spielfreude, Durchschlagskraft und Präzision - auf beiden Seiten.

53. Weil Aguerd bei diesem Zusammenprall zu sehr die Arme einsetzt, sieht der Abwehrmann Gelb. Eine harte Entscheidung, gelbwürdig war dieses Vergehen eigentlich nicht.

52. Das Spiel wird hitziger, allerdings nur in der Zweikampfführung. Chancen gibt es weiterhin nicht, dafür liegen immer wieder Spieler am Boden. Diesmal prallen Gonzalez und Aguerd zusammen.

49. War da was? Bowen geht im Strafraum zu Boden, er hat einen Schlag von Biraghi gespürt. Der anschließende Schuss von Benrahma wird zur Ecke abgefälscht und dabei bleibt es auch. Das war kein Foul von Biraghi.

46. Und damit rein in den zweiten Durchgang

46. Die Fiorentina wechselt einmal zur Pause: Arthur Cabral kommt für Luka Jovic, der bei seinem Abseitstreffer im Gesicht getroffen wurde und offensichtlich nicht weiterspielen kann.

AC Florenz vs. West Ham United: Finale der Conference League JETZT im Liveticker - Halbzeit

45.+6. Dann ist Pause!

45.+6. Bei dieser Aktion hat Jovic wohl den Fuß eines Verteidigers ins Gesicht abbekommen, der ehemalige Frankfurter muss behandelt werden. Die Abseitsentscheidung bleibt übrigens bestehen.

45.+4. Der Ball ist drin, aber sofort ist die Fahne oben! Gonzalez flankt von der rechten Seite in den Strafraum, Kouames Kopfball klatscht an den linken Pfosten. Jovic köpft den Ball dann aus sechs Metern über die Linie, zuvor stand der Stürmer aber im Abseits.

45.+2. Coufal bekommt aus nächster Nähe den Ball an den Hinterkopf und muss kurz durchatmen. Allzu schlimm ist es aber nicht, gleicht geht es weiter.

45. Vier Minuten werden aufgrund der Becherwürfe noch nachgespielt.

43. Da war mehr drin: Nach einem Freistoß flanken die Engländer von der rechten Seite an den langen Pfosten, wo Soucek per Kopf ins Zentrum zurücklegt. Dort steht aber kein Abnehmer, die Fiorentina bereinigt die Situation.

41. Auch diese Ecke für West Ham ist eine Fehlentscheidung, Florenz kann aber den ersten Versuch klären. Erst im Nachgang will Rice aus 16 Metern abziehen, bleibt jedoch hängen.

39. Wir würden gerne mehr über dieses Finale berichten, aber es passiert nahezu nichts. Auch der Schiedsrichter hat noch nicht seine beste Form gefunden, gleich zweimal liegt der Spanier mit Freistoßentscheidungen daneben.

36. Biraghi macht das stark und lässt sich nicht zu Häme oder sonstigen Reaktionen hinreißen, in aller Ruhe wird er am Kopf behandelt. Nach einer rund dreiminütigen Unterbrechung können wir uns endlich wieder dem Fußball widmen.

SPOXgetty

AC Florenz vs. West Ham United: Finale der Conference League JETZT im Liveticker: Becherwurf

33. Zum wiederholten Male fliegen aus dem englischen Fanblock Becher auf das Spielfeld, diesmal wird Biraghi sogar am Kopf getroffen. Der Linksverteidiger hat nun eine Platzwunde am Hinterkopf. Es ist unglaublich, sowas will niemand - absolut niemand - sehen.

31. Benrahma sieht die erste Gelbe Karte und unnötiger könnte sie nicht sein. Am Strafraumrand lässt er Bonaventura stehen und wäre eigentlich vorbei. Doch er lässt sich zu einer Schwalbe hinreißen, was der Schiedsrichter sofort erkennt und daraufhin Gelb zückt.

29. Es ist schwere Kost hier in Prag. Florenz hat im letzten Drittel nur eine Passquote von 58 Prozent, ein schwacher Wert. West Ham verlässt sich zu sehr auf Konter, die Engländer hätten eigentlich alle Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden.

26. Immerhin mal eine Chance für die Fiorentina: Eine Ecke von Biraghi von der linken Seite landet am kurzen Pfosten beim völlig freistehenden Milenkovic, der jedoch zu spät hochspringt und so nur weit drüber köpfen kann.

23. Eine offensivere Phase will auch nach dieser Szene nicht entstehen. Zwar stimmt bei beiden Teams der Grundeinsatz, doch auch die Intensität ist noch nicht hoch genug, um über mangelnde Torchancen hinwegsehen zu können.

20. Jetzt wird es erstmals brenzlig im Strafraum der Engländer. Bonaventura steckt den Ball irgendwie zu Jovic in den Strafraum durch. Der Stürmer zieht weiter in den Strafraum, kommt dann aber mit seinem Schuss nicht an Aguerd vorbei.

SPOXgetty

AC Florenz vs. West Ham United: Finale der Conference League JETZT im Liveticker: Fiorentina hat mehr vom Spiel

19. Es bleibt dabei, dass Florenz mehr vom Spiel hat, West Ham hatte bislang aber die einzige richtige Torchance. Das Finale reißt das Publikum in Prag noch nicht aus den Sitzen, wir warten noch auf die erste Druckphase.

16. Florenz hat hier mit 67 Prozent mehr Ballbesitz, nutzt diesen aber schwach aus. Ein gutes Beispiel ist Gonzalez, der in dieser Szene aus 22 Metern schießen könnte, sich aber den Ball nochmal vorlegt und dann verliert.

13. Rice mit der ersten guten Chance in diesem Spiel! Ein Einwurf von der linken Seite wird direkt vor die Füße des Mittelfeldmanns geklärt, der aus 18 Metern sofort abzieht - knapp links vorbei.

11. Dodo muss aktuell behandelt werden, der Rechtsverteidiger ist unglücklich mit Benrahma zusammengeprallt und blutet aus der Nase. Diese Blutung muss erstmal gestoppt werden, bevor er weiterspielen kann.

9. Warum nicht? Mandragora zieht nach einem Ballgewinn aus 24 Metern einfach mal ab, verzieht dann aber relativ deutlich. Dennoch eine gute Entscheidung, Anspielstationen hatte der Mittelfeldmann nicht.

7. Beide Teams attackieren hier früh und wollen so hohe Ballgewinne erzeugen. Florenz gelingt das in dieser Anfangsphase etwas besser, im letzten Drittel fehlt noch das gewisse Etwas.

4. Gonzalez will einen Elfmeter haben. Bedient von Dodo geht der Angreifer rechts in der Box an Rice vorbei, der Mittelfeldmann kommt dann aber doch noch mit einer Grätsche an den Ball. Gonzalez hat eine Hand im Gesicht gespürt, die Zeitlupe belegt das allerdings nicht. Weiter gehts.

1. So kann es losgehen, beide Teams geben jeweils früh einen ersten Warnschuss ab. Auf der einen Seite wird Kouame abgeblockt, auf der anderen ist der Distanzversuch von Antonio kein Problem für Terracciano.

1. Anpfiff.

AC Florenz vs. West Ham United: Finale der Conference League heute im Liveticker - Vor Beginn

Vor Beginn: Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute aus Spanien kommt und von Carlos del Cerro Grande geleitet wird. Seine AssistentInnen an den Linien sind Pau Cebrian Devis und Guadalupe Porras Ayuso, Jesus Gil Manzano ist der vierte Offizielle. Als Videoschiedsrichter fungieren Juan Martinez Munuera und Alejandro Jose Hernandez Hernandez.

Vor Beginn: Etwas entspannter schaffte es West Ham ins Finale, denn einschließlich der Qualifikationsspiele sind die Hammers in dieser Saison in allen 14 Spielen der Conference League ungeschlagen (bei nur einem einzigen Unentschieden). Eine makellose Gruppenphase und teilweise deutliche Ergebnisse gegen Larnaka (Zypern), Gent (Belgien) und Alkmaar (Niederlande) sorgen für die leichte Favoritenrolle in diesem Finale in Prag.

Vor Beginn: Wie sah der Weg beider Teams ins Finale aus? In der Gruppenphase wurde Florenz hinter Basaksehir Zweiter und schaltete dann in der Playoff-Runde Sporting Braga souverän (4:0 und 3:2) aus. Im Achtelfinale ging es erneut in die Türkei, Sivasspor (1:0 und 4:1) stellte ebenfalls kein Problem dar. Es folgte das Weiterkommen gegen Lech Posen (4:1 und 2:3) und dann der spektakuläre Finaleinzug gegen Basel. Nach der Hinspielniederlage (1:2) rettete sich Florenz im Rückspiel in die Verlängerung und gewann dort mit 3:1.

Vor Beginn: Es geht vor allem auch darum, die eher enttäuschende Ligasaison vergessen zu machen. Florenz verpasste in der Serie A auf Platz 8 den Einzug ins europäische Geschäft, West Ham wurde in der Premier League sogar nur Vierzehnter. Mit 190 Millionen Euro Ausgaben für neue Spieler im Sommer also keine zufriedenstellende Leistung. Mit dem heutigen Titel könnte man sich allerdings noch für die Europa League qualifizieren.

Vor Beginn: Das schaffte auch West Ham vier Jahre später im Finale gegen 1860 München. Das zweite und bislang letzte europäische Finale verloren die Hammers im selben Wettbewerb 1976 gegen Anderlecht. Für beide Teams würde der heutige Titelgewinn also den ersten europäischen Triumpf seit über beziehungsweise fast 60 Jahren bedeuten.

Vor Beginn: Im vergangenen Jahr gewann die AS Rom die erste Austragung der Conference League durch ein 1:0 im Finale gegen Feyenoord. Mit der Fiorentina könnte erneut der Titel nach Italien wandern, für die AC ist es das erste europäische Finale seit 1990. Damals verlor man im UEFA-Cup gegen Juventus. Von den insgesamt vier Finalspielen konnte Florenz nur das im Europapokal der Pokalsieger gegen die Rangers im Jahr 1961 gewinnen.

Vor Beginn: Auch auf der anderen Seite gibt es nach der 1:2-Niederlage bei Leicester City zahlreiche Wechsel, hier tauscht David Moyes fünfmal: Alphonse Areola, Kurt Zouma, Emerson, Tomas Soucek und Jarrod Bowen rücken für Lukasz Fabianski, Thilo Kehrer, Aaron Cresswell, Flynn Downes und Pablo Fornals (alle auf der Bank) in die Startelf. Für Bayern-Kandidat Declan Rice ist es wohl das letzte Spiel im Trikot von West Ham.

Vor Beginn: West Ham United geht mit folgender Elf in die Partie: Areola - Coufal, Zouma, Aguerd, Emerson - Soucek, Rice, Lucas Paqueta - Bowen, Antonio, Benrahma.

Vor Beginn: Beim 3:1-Abschlusserfolg in der Liga bei Sassuolo wechselte Trainer Vincenzo Italiano ordentlich durch, nun rotiert er zurück: Lediglich Dodo, Luca Ranieri, Sofyan Amrabat und Christian Kouame verbleiben bei den insgesamt sieben Wechseln in der Startelf. Mit dabei sind unter anderem die Ex-Bundesliga-Spieler Nicolas Gonzalez (Stuttgart) und Luka Jovic (Frankfurt).

Vor Beginn: Es ist das zweite Finale in der Geschichte der Conference League, erneut könnte eine italienische Mannschaft den Titel holen! Beginnen wir zunächst mit den Aufstellungen beider Teams, angefangen bei der AC Florenz: Terracciano - Dodo, Milenkovic, Ranieri, Biraghi - Bonaventura, Amrabat, Mandragora - Gonzalez, Jovic, Kouame.

Vor Beginn: Bis zum Ende zittern musste die AC Florenz im Halbfinalduell mit dem Schweizer Vertreter FC Basel. Erst in der neunten Minute der Verlängerung erzielte Antonin Barak das entscheidende 3:1 für die Italiener. Souveräner ging West Ham United die Sache an. Auf den 2:1-Hinspielerfolg gegen AZ Alkmaarfolgte in den Niederlanden ein 1:0-Sieg. Leicht favorisiert dürften die Londoner ins heutige Finale gehen.

Vor Beginn: Das Duell um den Pokal findet in der Eden Aréna in Prag, Tschechien, statt. Um 21 Uhr pfeift der Spanier Carlos del Cerro Grand die Partie an.

Vor Beginn: Hallo und herzlich willkommen zum Finale der Conference League zwischen der AC Florenz und West Ham United.

Auf dem Weg zum Triumph: Thilo Kehrer kämpft mit West Ham United um den Titel in der Conference League.getty

AC Florenz vs. West Ham United: Finale der Conference League live im TV und Livestream

Wie auch in der Europa-League ist RTL für die Übertragung der Conference League verantwortlich. Der Privatsender zeigt das Finale der Conference League allerdings nicht im Hauptprogramm, sondern bei NITRO. Eine weitere Option bietet der Livestream bei RTL+. Um 20.15 Uhr startet die Vorberichterstattung, Zugriff auf den Livestream von RTL+ bekommt man nur mit einem gültigen Abonnement, der mit Kosten verbunden ist.

AC Florenz vs. West Ham United: Finale der Conference League

DatumFinalist 1Finalist 2Ort
Mi., 07.06.AC FlorenzWest Ham UnitedEden Aréna, Prag (Tschechien)